Netflix bestätigt „Heartstopper“-Finale - doch eine 4. Staffel gibt es nicht!

Drei Staffeln von „Heartstopper“ stehen bereits zur Verfügung. Nun wird die Geschichte auf unerwartete Weise enden.

Heartstopper Staffel 3
„Heartstopper“ bekommt immerhin einen runden Abschluss. Foto: Samuel Dore/Netflix

Keine Frage: „Heartstopper“ begeistert die Serienfans. Gleich zwei der insgesamt drei Staffeln haben ausschließlich positive Bewertungen bei Rotten Tomatoes, eine abschließende 4. Staffel galt als sicher.

Doch die Funkstille seitens Netflix sorgt für Verunsicherung. Über ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von Staffel 3 hing das Schicksal von „Heartstopper“ noch immer in der Schwebe. Kein gutes Zeichen, denn je länger sich Netflix Zeit lässt, über das Schicksal einer Serie zu entscheiden, umso wahrscheinlicher ist eine Absetzung.

Ist „Heartstopper“ nicht erfolgreich genug?

Heartstopper: Besuch im Zoo in Staffel 3
Staffel 3 von „Heartstopper“ war äußerst beliebt Foto: Samuel Dore/Netflix

Laut Netflix selbst hat „Heartstopper“, Staffel 3 in den ersten drei Monaten nach Veröffentlichung 10,9 Millionen Views generiert – und somit  30 Prozent weniger als die vorherige 2. Staffel. Allerdings bringen die bisherigen „Heartstopper“-Staffeln über das Jahr hinweg immer wieder neue Views ein, gerade vor neuen Staffeln holen Fans die ersten Folgen noch einmal nach.

Somit ist „Heartstopper“ vielleicht kein Hit, aber auch kein Flop. Das grundsätzlich niedrige Budget der Serie und die schlechte Publicity bei einer Absetzung so kurz vor dem Finale sollten für Netflix Grund genug sein, noch eine letzte Staffel zu bestätigen – zumindest in der Theorie.

Ist „Heartstopper“ Staffel 4 zu teuer?

Heartstopper auf Netflix
Sind Kit Connor und Joe Locke mittlerweile zu teuer für Netflix? Foto: Joseph Sinclair

Problematisch wird die ganze Sache dadurch, dass die bisherigen Verträge mit den Schauspieler:innen seit Staffel 3 ausgelaufen sind. Sprich: Für eine 4. Staffel von „Heartstopper“ müsste es neue Vertragsverhandlungen geben, und Kit Connor und Joe Locke, mittlerweile gefragte Jungschauspieler, dürften hier nun deutlich mehr Geld verlangen.

In solchen Situationen entscheidet sich Netflix meist zugunsten des Geldes und nicht im Sinne der Fans. Immerhin: Die Entscheidung für oder gegen eine „Heartstopper“-Fortsetzung wurde noch nicht getroffen. Im Rahmen eines Kinderbuch-Festivals sprach „Heartstopper“-Autorin Alice Oseman laut Deadline von ihren Bemühungen, eine 4. Staffel zu verwirklichen. „Wir sind optimistisch, wir sind hoffnungsvoll, und hoffentlich können wir bald einige Neuigkeiten darüber mitteilen. Daumen drücken!

Mittlerweile gibt es glücklicherweise gute Neuigkeiten - mit einem Haken ...

„Heartstopper“ kehrt als Film zurück

Nick und Charlie schauen sich verliebt an
Der Abschied ist von kurzer Dauer. Foto: © 2023 Netflix, Inc.

Ein letztes Mal wird „Heartstopper“ zu Netflix zurückkehren, doch tatsächlich erhalten Fans keine 4. Staffel, sondern einen Film, der alle offenen Handlungsstränge abschließen wird. Netflix verkündet stolz, dass „Heartstopper“ auf diese Art „größer als jemals zuvor“ zurückkehren wird, aber tatsächlich handelt es sich hier eher um einen Trostpreis.

Eine weitere Staffel hätte schließlich deutlich mehr Zeit gehabt, um die Geschichte zufriedenstellend abzuschließen. Ein Film ist nun nicht viel mehr als eine letzte Folge mit Überlänge. Besser als eine Absetzung ist dieser Weg zweifellos, dennoch wird nicht jeder mit diesem verkürzen Abschied zufrieden sein, 

o2 TV und Betfix im Bundle - Foto: TVM
Streaming-News
o2 TV & Netflix im Bundle – Serien-Highlights und Filme zum Spitzenpreis

Mit o2 TV erlebst du doppelte Unterhaltung: Streame die aktuellen Netflix-Hits wie „Wednesday“ und „Unknown Number: The High School Catfish“ direkt auf dein Gerät und genieße zusätzlich über 130 HD-TV-Sender. So hast du Serien, Filme und Live-TV jederzeit flexibel in einem Paket. Erfahre hier mehr.

Paulina Ljubas mit aufgerissenem Mund und Tommy Pedroni leicht lächelnd. - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“: Fake-Exit? Jetzt packt Paulina Ljubas aus

Das Drama im „Sommerhaus der Stars“ nimmt Fahrt auf: Nach dem plötzlichen Aus von Hanka Rackwitz und ihrem Freund Pierre erhebt Paulina Ljubas überraschende Vorwürfe.

In „Gen V“ Staffel 1 stehen sich Chance Perdomo und Maddie Phillips in ihrer Rolle als Andrew und Cate gegenüber und halten sich die Hände. Sie schauen sich tief in die Augen und wirken voller Trauer.  - Foto: IMAGO / Everett Collection
Amazon Prime
„Gen V“ Staffel 2: So verändert Chance Perdomos Tod die gesamte Serie!

„Gen V“ Staffel 2 wurde nach dem Tod von Chance Perdomo völlig neu geformt – „Die Staffel ist ihm gewidmet“, erklären Lizze Broadway, Maddie Phillips und Asa Germann im Interview.

Lena Gercke zwischen den anderen Investoren aus „Die Höhle der Löwen“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Nach dem Deal
Die Höhle der Löwen: Lena Gercke zeigt vollen Einsatz – so geht es mit NALU weiter

In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ investierte Model Lena Gercke erstmals in ein Start-up. Gemeinsam mit Janna Ensthaler unterstützt sie seitdem die Hamburger Gründer von NALU.

Jennifer Degenhart und Marin Kleinen schauen verdutzt drein - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
Erster Sex im „Sommerhaus der Stars“? Heiße Bett-Szenen sorgen für Spekulationen

In der Jubiläumsstaffel vom „Sommerhaus der Stars“ wird es heiß: Verdächtige Szenen im Schlafzimmer von Marvin Kleinen und Jennifer Degenhart lassen Fans rätseln – lief da mehr als nur Kuscheln?

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?