Serien-News

"Hausmeister Krause" feiert Comeback!

Er ist wieder da: Mehr als zehn Jahre nach dem Ende von "Hausmeister Krause" kehrt Tom Gerhardt in seine Kultrolle zurück!

Hausmeister Krause feiert Comeback!
"Hausmeister Krause" kehrt zurück! Foto: ProSieben, Kabel 1, N24

2010 flimmerte die letzte Folge der Kultserie "Hausmeister Krause" über die Bildschirme. Seitdem wird Tom Gerhardt in seiner Paraderolle schmerzlich von den Fans vermisst. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für alle, die nicht genug von dem spießigen Kölner bekommen können: Am kommenden Donnerstag kehrt der Hausmeister nämlich zurück - auf die Bühne!

Am Theater begann in den 1990ern die Geschichte Krauses, und eben dort wird sie nun wieder regelmäßig zu sehen sein! Im Theater im Rathaus in Essen feiert "Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal" am 13. Januar Premiere. "In einer Schreib-Pause wurde ich in einem Kiosk flehentlich von einer Angestellten angehalten, endlich Neues von Hausmeister Krause zu liefern. Mir wurde klar: Dieter Krause ist Kult - und nicht aus den Köpfen der Leute zu kriegen", so Darsteller Tom Gerhardt gegenüber "Bild", der das Script zum Theaterstück mit Co-Autor Franz Krause fabrizierte.

Auch interessant:

"Hausmeister Krause": Darum gehts in der Fortsetzung

Worum es geht? "Das Schicksal droht Dieter Krauses ganzes Leben zu vernichten", erklärt Tom Gerhardt. Im Konkreten: Weil ein Putsch um den Vorsitz des Dackel-Clubs geplant ist, vergisst der Hausmeister den Hochzeitstag mit seiner Frau - und die ist alles andere als erfreut darüber, wie wir uns ja denken können, und macht ihrem Mann die Hölle heiß. Hilfe bekommt Krause ausgerechnet von Sohnemann Tommie, den er eigentlich vor die Tür gesetzt hatte. 

Zu sehen ist das Stück vom 13. Januar bis zum 13. Februar in Essen. Anschließend gehts damit nach Bonn: Im Contra-Kreis-Theater wird "Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal" vom 23. Februar bis zum 10. April aufgeführt. Im Herbst soll es das Stück auch in Köln zu sehen geben, bevor es im nächsten Jahr nach Düsseldorf wandert.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link 

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Die Schauspieler Rick Kavanian, Christian Tramitz und Michael Bully Herbig bei der Kino-Tour zu ihrem neuen Film „Das Kanu des Manitu“ im Cinedom, Köln. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Kino-News
Fortsetzung für „Das Kanu des Manitu“?: Das sagt Bully zu Teil 3

„Das Kanu des Manitu“ brach 2025 Zuschauerrekorde – doch kommt ein dritter Teil? Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian sprechen über die Zukunftspläne.

Collage zeigt verschiede Charaktere aus Jane-Austen-Verfilmungen. - Foto: Focus Features LLC.; IMAGO / Cinema Publishers Collection; IMAGO / Ronald Grant; IMAGO / Capital Pictures; Netflix; IMAGO / Everett Collection (Collage TVMovie.de)
Buchverfilmung
Die beliebtesten Jane-Austen-Verfilmungen im Überblick & wo du sie streamen kannst

Von „Stolz und Vorurteil“, über „Emma“ bis hin zu „Sinn und Sinnlichkeit“ – viele Werke der berühmten Schriftstellerin Jane Austen wurden mehrfach verfilmt. Hier gibt's den Überblick.

Murot (Ulrich Tukur) wird eine Waffe an den Kopf gehalten. - Foto: SRF/HR/Bettina Müller
Memento mori
„Tatort“ heute: Diese Ermittler starben bereits den Serientod

Egal, ob in Münster, Hamburg oder München: Auch die besten „Tatort“-Ermittler geben manchmal den Löffel ab. Aber wer starb bisher überhaupt den Serientod?

Leitmayr und Batic stehen in Polizeimontur in einer Arena.  - Foto: ORF/BR/Claudia Milutinov
It's Game Over, isn't it?
„Tatort“ heute: Batic und Leitmayr bleiben die MVPs – Kritik zum Fall „Game Over“

Auch wenn Batic und Leitmayr mittlerweile aufgehört haben, hält sie das nicht davon ab, die Sommerpause mit einer Wiederholung zu bereichern. In „Game Over“ ermitteln die Silberlocken in der Welt des E-Sports.

Calantha Wollny mit ihrer Tochter Cataleya - Foto: RTL2
Magen-OP bei vier Wollnys?
Neue Vorwürfe von Calantha Wollny – Mutter Silvia reagiert: „Auch das ist gelogen“

Der Familienstreit bei den Wollnys geht in die nächste Runde. Auf Instagram und YouTube erhebt Calantha Wollny schwere Vorwürfe. Jetzt reagiert ihre Mutter Silvia ...