Serien-News

Harte Kritik an "Game of Thrones"

Derzeit zählt sie zu den beliebtesten Serien weltweit. Doch die Kritik an den zahlreichen Gewalt- und Sexszenen in "Game of Thrones" wird immer lauter.

Game Of Thrones
Game Of Thrones Foto: HBO

Seit dem 6. April laufen in den USA die neusten Folgen der Serie "Game of Thrones". Auch die vierte Staffel startet mit einer sensationellen Quote von 6,6 Millionen Zuschauern. Dennoch sorgt die Geschichte um die Herrscher-Clans von Westeros bei den Fans derzeit nicht nur für gute Stimmung. Wie die New York Times berichtet, nimmt die Kritik an der Fantasy-Serie in sozialen Netzwerken zu. Vor allem die gezeigten sexuellen Übergriffe stoßen immer wieder auf Unmut. Neben brutalen und gewalttätigen Szenen, werden in der düsteren Saga sexuelle Beziehungen zu Kindern oder unter Geschwistern thematisiert. Die Kritiker fürchten eine Abstumpfung der Zuschauer hinsichtlich der Gewalt, die so allgegenwärtig sei, dass sie sich in der Serie zu einer Art "Hintergrundrauschen" entwickle. Der Erfolgsautor George R. R. Martin, auf dessen Romanen die Serie basiert, äußerte sich wie folgt zu den Vorwürfen: "Vergewaltigung und sexuelle Gewalt waren schon immer Teil eines jeden Krieges, von den Sumerern bis zum heutigen Tage. Sie in einer Geschichte über Krieg und Macht zu verschweigen wäre falsch und unehrlich." Die abschätzende Haltung gegenüber den weiblichen Charakteren der Serie ist in den neusten Folgen besonders präsent. Nicht nur in den Dörfern des wilden Nordens, sondern auch im Palast von Königsmund werden die mächtigsten Frauen hinter verschlossenen Türen misshandelt. George R. R. Martin legt besonderen Wert auf die Botschaft seiner Bücher, "dass der wahre Horror der menschlichen Geschichte nicht von Orks oder dunklen Lords herrührt, sondern eben von uns selbst." Die aktuellen Folgen "Game Of Thrones" laufen derzeit immer montags im Originalton auf Sky Anytime. Ab dem 2. Juni startet die synchronisierte vierte Staffel.[inlineteaser:44609:gallery_content]

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.