Stars

„Harry Potter“-Darsteller tot: Paul Grant kollabierte am „Hogwarts-Bahnhof“

Der unter anderem aus dem ersten „Harry Potter“-Film bekannte Schauspieler Paul Grant (56) ist verstorben. Das Kuriose dabei: Kollabiert war er aus ausgerechnet am berühmten Londoner Bahnhof King’s Cross, der vor allem Fans der Fantasy-Reihe bestens bekannt sein dürfte.

RIP: Schauspieler:in ist gestorben
Paul Grant ist gestorben. Foto: IMAGO / Christian Ohde

Paul Grant spielte in Filmen wie „Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ oder auch in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mit. Jetzt ist der kleinwüchsige Schauspieler im Alter von nur 56 Jahren plötzlich verstorben. Zusammengebrochen war er ausgerechnet am Bahnhof King's Cross, der auch in der Fantasy-Reihe nach J.K. Rowling eine wichtige Rolle spielt.

Paul Grant ist tot: Das ist offenbar passiert

Der britischen „Sun“ zufolge soll Grant bereits am Donnerstag vor dem Londoner Bahnhof kollabiert sein, wo er anschließend von Polizisten entdeckt wurde. Zwar hätten die Beamten Paul Grant wiederbeleben können, woraufhin er ins Krankenhaus gebracht wurde – am Ende habe das schnelle Eingreifen der Uniformierten jedoch wenig genützt.

Wie jetzt seine Familie bestätigte, wurde die lebenserhaltenden Maßnahmen am Sonntag beendet. Was allerdings genau zu seinem Tod führte, ist derzeit nicht bekannt. Passiert ist das Unglück tragischerweise aber genau an dem Ort, an dem in den „Harry Potter“-Geschichten der Zug zur Zauberschule „Hogwarts“ startet. Denn im Londoner Bahnhof King’s Cross wurden die berühmten Szenen des Zwischengleises 9 ¾ gedreht.

„Harry-Potter“-Star: Paul Grants Familie zeigt sich von seinem Tod tief betroffen

Seine Tochter Sophie Jayne sagte gegenüber der „Sun“: „Mein Vater war in so vielerlei Hinsicht eine Legende. Er zauberte immer ein Lächeln und ein Lachen in jedermanns Gesicht.“ Er habe seine Töchter und seinen Sohn sowie seine Freundin Maria und deren Kinder sehr geliebt. „Mein Vater, ich liebe dich so sehr, schlaf gut“, fügt sie ihrer emotionalen Botschaft hinzu.

Auch die Freundin des 56-Jährigen, Maria, zeigte sich tief betroffen: „Paul war die Liebe meines Lebens. Der lustigste Mann, den ich kenne. Er hat mein Leben komplett gemacht. Das Leben wird ohne ihn nie wieder dasselbe sein.“

Paul Grant: So erging es dem Schauspieler

Bekannt war Paul Grant vor allem aus dem 1983 entstandenen Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, in dem er einen Ewok (auf dem Waldmond Endor lebendes Naturvolk) spielte, sowie aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Dort schlüpfte er 2001 in die Rolle eines Kobolds.

Dennoch verliefen die letzten Jahre für den Schauspieler nicht gerade rosig. Laut der „Sun“ soll Paul Grant nach dem Scheitern seiner Ehe in den vergangenen Jahren mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen gehabt haben. 2014 wurde er sogar beim Konsumieren von Kokain erwischt. Ob Drogen bei seinem Tod eine Rolle gespielt haben könnten, ist derzeit allerdings nicht bekannt. Der 56-Jährige hinterlässt zwei Töchter und einen Sohn.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de
nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Jack schaut Heather mit einem breiten Lächeln an, sie schaut in die Ferne - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Map That Leads To You – Liebe findet uns“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung von „The Map That Leads To You“ startet in wenigen Tagen bei Prime Video. Alle Infos zu dem Film erhältst du hier!

Lena schaut lächelnd in die Kamera! - Foto: Imago / APress
Top-News
Neue Löwin im Rudel: Lena Gercke steigt bei „Die Höhle der Löwen“ ein

GNTM-Gewinnerin Lena Gercke mischt in der 18. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ als Gastlöwin mit und möchte es den alteingesessenen Löwen richtig schwer machen!

Michael und Sarah kuscheln - Foto: Fox
Netflix
Netflix: Letzte Chance für diese 40 Filme und Serien | Streaming-Alternativen für „Lost“, „Prison Break“ & Co.

Im August und September verschwinden bei Netflix einige Titel. Welche das sind, wo und ob du sie dann noch streamen kannst, erfährst du hier!

Bob Odenkirk sitzt als Jimmy McGill mit einem Eis auf einem Bürgersteig. - Foto: TMDB
Better Call Saul
Nach „Nobody 2“: Wird „Better Call Saul“ mit Bob Odenkirk fortgesetzt?

Die Kultserie endete vor drei Jahren mit einem Paukenschlag. Doch jetzt spricht Hauptdarsteller Bob Odenkirk über eine mögliche Rückkehr von Saul Goodman.

Inka Schneider, Hinnerk Baumgarten und Bettina Tietjen sitzen auf dem roten Sofa. - Foto: NDR
Fernsehen
Alles neu bei „DAS!“: Große Veränderung nach 34 Jahren

Nach über drei Jahrzehnten wird das rote Sofa im NDR-Vorabendformat „DAS!“ endlich befördert.