Zum Hauptinhalt springen
Krasse Entscheidung

Harald Schmidt zieht Schlussstrich - und wird dafür gefeiert

Jahrelang fuhr Harald Schmidt einen Jaguar mit V8-Motor. Jetzt hat er das Auto verschenkt und setzt stattdessen auf Bus und Bahn. Ob das so eine gute Idee ist?

Harald Schmidt mit weißen Haaren, runder Brille, blauem Hemd und dunklem Sakko steht vor grünem Laub und einer Lichterkette.
Harald Schmidt hat seinen Jaguar verschenkt und setzt jetzt voll auf Öffis. Foto: Imago/SEPA.Media

Ein Jaguar war für Harald Schmidt lange mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Doch inzwischen hat der 69-Jährige seinem britischen Wagen den Rücken gekehrt. Statt sich erneut um Reparaturen zu kümmern, überließ er das Auto einem Bastler. Heute kommt der Entertainer nach eigenen Angaben problemlos ohne eigenen Pkw aus – und hat dabei sogar seinen Spaß.

Darum verschenkte Harald Schmidt seinen Jaguar

Über viele Jahre gehörte der Jaguar zu Schmidts Alltag. Besonders angetan hatte es ihm der kraftvolle Achtzylinder-Motor. Doch irgendwann war Schluss: Das Fahrzeug bekam keinen TÜV mehr, und zusätzlich machten sich immer mehr altersbedingte Probleme bemerkbar. Gegenüber der „DPA“ erklärte Schmidt, dass er zunächst durchaus bereit war, noch einmal Geld in den Wagen zu stecken.

Angesichts der vielen kleinen Defekte entschied er sich dann aber letztendlich doch dagegen. Ob die Entscheidung auch an der winzigen Rente liegt, die Harald Schmidt bekommt? Vermutlich eher nicht.

Statt ihn aber einfach zu verkaufen oder verschrotten zu lassen, gab er den Jaguar an einen Bastler weiter. Damit endete eine lange Beziehung zu einem Auto, für das er früher regelrecht Feuer und Flamme war.

Mit BahnCard und Straßenbahn statt eigenem Auto

An Mobilität mangelt es Schmidt nach dem Abschied offenbar nicht. Er besitzt eine BahnCard 100 und nutzt in Köln Bus und Straßenbahn. Bahnfahren gehört für ihn ohnehin schon lange zum Alltag. Auch mit Verspätungen kann er nach eigener Aussage umgehen, weil er seine Verbindungen flexibel anpasst – manchmal sogar noch während der Fahrt.

Ganz uneigennützig ist seine Begeisterung für den öffentlichen Nahverkehr allerdings nicht: Schmidt findet es unterhaltsam, die Gespräche anderer Fahrgäste mitzubekommen. Und falls ihn jemand wegen seiner früheren CO₂-Bilanz kritisieren sollte, hat er schon eine Antwort parat: „Junge, hier ist meine Bahncard!“ Der Satz, mit dem er gegen die Grünen wettert, zeigt, dass er seinen typischen Humor behalten hat. Für seine mitunter frauenfeindlichen Witze aus der Vergangenheit stand Harald Schmidt zuletzt aber auch in einer Doku in der Kritik.

Fans stellen die Entscheidung in Frage

Seine Entscheidung kommt in sozialen Netzwerken unterschiedlich an. Unter einem Instagram-Beitrag einer Bahn-Community findet sich neben Zustimmung auch Spott. Ein Nutzer spielt direkt auf die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn an. Schmidt habe sein Auto wegen mangelnder Zuverlässigkeit abgegeben und sich nun „mit der Bahn natürlich deutlich verbessert!“, schreibt er ironisch.

Andere sehen den Schritt positiver. Ein Kommentar bezeichnet die Entscheidung als „Gute Aktion und ein gutes Vorbild!“. Für Schmidt steht derweil fest: „Ich brauch’ kein Auto mehr“.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Narumol David; Joey Heindle; Franziska Temme; Ricarda Raatz; Lisha Savage; Lou Savage; Joshi Josh; Kevin Schäfer; Lucas Cordalis; Iris Katzenberger; Simon Tulgur; Cecilia Asoro; Marc Terenzi; Laura Peuker - Foto: Joyn; Isabella Toennes, Johanna Sustmann
Diese Promis kämpfen um den Sieg!
„The Power“, Staffel 2: Alle Kandidaten mit Steckbriefen und Bildern im Überblick

Wer spielt mit, wie läuft das Machtspiel – und was ist neu? Alle Fakten zu Staffel 2 von „The Power“ kompakt erklärt.

René Redo mit Kappe und bunter Jacke und Nina Bridney mit langen rosa Haaren im weißen Kleid und Victory-Zeichen. - Foto: Imago/Gartner
Klare Worte
„Promi Big Brother“: René Redo und Nina Bridney äußern sich zu Hass-Kommentaren

Seit „Promi Big Brother“ müssen sich die neuen besten Freunde, René „Redo“ Dost und Nina Bridney, heftige Kritik anhören. Jetzt melden sich beide gemeinsam zu Wort.

Toni trägt ein gestreiftes Poloshirt und blickt mit weit geöffneten Augen zu einer Person im Vordergrund. Hinter ihr hängen Fotos. - Foto: RTL
Vorschau
GZSZ: Tonis Suche beginnt! Neue Details zu ihren Eltern werden enthüllt

Bei GZSZ schafft es Toni endlich, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Und so traut sich die Polizistin, aktiv nach ihren Eltern zu suchen.

Elizabeth Holmes lächelt Nathan Fielder an, dessen Kopf und Schulter links unscharf im Vordergrund zu sehen sind. - Foto: TMDB
We Can See Nothing (Yet)
„You Can See Everything“ in Deutschland: Wann kommt die Erfolgs-Doku aus den USA zu uns?

In den USA sorgt „You Can See Everything“ für Rekorde und Oscar-Buzz. Deutsche Filmfans gehen bislang leer aus – doch inzwischen gibt es neue Hoffnung.

Laura im hellen Mantel und Nico Legat in schwarzer Lederjacke sitzen am „Sommerhaus“-Tisch mit Flaschen und Gläsern vor einer Backsteinwand. - Foto: RTL
Überraschender Ausstieg im Halbfinale
„Das Sommerhaus der Stars“: Nico Legats & Lauras Aus hat Konsequenzen

Kurz vor dem Finale von „Das Sommerhaus der Stars“ kommt es zu einem überraschenden Ausstieg. Doch die übrigen Paare zweifeln an der Begründung – und dann folgt der nächste Schock.