Fernsehen

Die Passion: Deshalb wollte GZSZ-Star Timur Ülker unbedingt dabei sein

Der aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannte Schauspieler Timur Ülker spielt in „Die Passion“ heute Abend (20.15 Uhr, RTL) den Jünger Petrus.

GZSZ: Timur Ülker in Die Passion
Timur Ülker wird bei "Die Passion" als Sänger auf der Bühne stehen. Foto: RTL / Pascal Bünning

Nachdem RTL bekannt gab, dass Ben Blümel in der Neuauflage des Live-Events „Die Passion“ den Jesus spielen, und Jimi Blue Ochsenknecht als Judas zu sehen sein wird, standen schnell weitere Darsteller fest.

Die Passion: Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus

Die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus übernimmt in diesem Jahr der Francis Fulton-Smith, unter für seine Darstellung des Politikers Franz-Josef Strauß im TV-Film „Die Spiegel-Affäre“ mit einem Bambi ausgezeichnet wurde, und dem Publikum außerdem aus der Serie „Familie Dr. Kleist“ bekannt sein sollte.

„Ich bin stolz, bei der Neuinterpretation dieses biblischen Ereignisses dabei zu sein“, so Fulton-Smith, der darauf hinweist, dass Pilatus war immer gegen eine Verurteilung Jesu gewesen sei. Und weiter: „Aus heutiger Sicht hat er jedoch einen großen Teil zum Erfolg des christlichen Glaubens beigetragen, denn ohne Kreuzigung, keine Auferstehung! Ohne Auferstehung, keine Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe Gottes gegenüber den Menschen und der Schöpfung.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Passion: Timur Ülker will ein Signal der Verständigung senden

GZSZ Nihat Lilly
Timur Ülker ist aus der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Auch Fans der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ haben gute Gründe einzuschalten. Denn Nihat-Darsteller Timur Ülker wird in der Live-Aufführung in Kassel als Junger Petrus auf der Bühne stehen.

„Als Deutschtürke ist es mir eine besondere Ehre den Petrus verkörpern und damit ein Signal für Verständigung verschiedener Religionen in dieser schwierigen Zeit setzen zu dürfen“, so der Schauspieler, der ein packendes Stück verspricht. „Außerdem gibt mir die ‚Passion‘ die Möglichkeit, mich auch erstmals als Sänger einem Millionenpublikum zu präsentieren, worüber ich mich ganz besonders freue.“

Zuletzt zeigte RTL „Die Passion“ im Jahr 2022. Damals schalteten 3,14 Millionen Zuschauer ein, als viele Stars in Essen auf die Bühne traten. In Kassel sollen die letzten Tage im Leben Jesus vor einer eindrucksvollen Bühne zu bekannten Pop-Songs inszeniert werden. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte.

Die Passion: Tickets für das Live-Event

Karten für „Die Passion“ gibt es auf visit.kassel.de

* Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Michael Weatherly als Tony DiNozzo, Cote de Pablo als Ziva David und Isla Gie als Tali. - Foto: Paramount+
Navy CIS
„NCIS: Tony & Ziva“ Kritik: Heilt die Serie den Herzschmerz aller Tiva-Fans?

Lange mussten sich Fans gedulden, jetzt ist die neue Serie „NCIS: Tony & Ziva“ endlich auf Sendung. Doch wie unterscheidet sie sich von allen anderen „Navy CIS“-Spin-offs?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.