Fernsehen

Die Passion: Deshalb wollte GZSZ-Star Timur Ülker unbedingt dabei sein

Der aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannte Schauspieler Timur Ülker spielt in „Die Passion“ heute Abend (20.15 Uhr, RTL) den Jünger Petrus.

GZSZ: Timur Ülker in Die Passion
Timur Ülker wird bei "Die Passion" als Sänger auf der Bühne stehen. Foto: RTL / Pascal Bünning

Nachdem RTL bekannt gab, dass Ben Blümel in der Neuauflage des Live-Events „Die Passion“ den Jesus spielen, und Jimi Blue Ochsenknecht als Judas zu sehen sein wird, standen schnell weitere Darsteller fest.

Die Passion: Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus

Die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus übernimmt in diesem Jahr der Francis Fulton-Smith, unter für seine Darstellung des Politikers Franz-Josef Strauß im TV-Film „Die Spiegel-Affäre“ mit einem Bambi ausgezeichnet wurde, und dem Publikum außerdem aus der Serie „Familie Dr. Kleist“ bekannt sein sollte.

„Ich bin stolz, bei der Neuinterpretation dieses biblischen Ereignisses dabei zu sein“, so Fulton-Smith, der darauf hinweist, dass Pilatus war immer gegen eine Verurteilung Jesu gewesen sei. Und weiter: „Aus heutiger Sicht hat er jedoch einen großen Teil zum Erfolg des christlichen Glaubens beigetragen, denn ohne Kreuzigung, keine Auferstehung! Ohne Auferstehung, keine Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe Gottes gegenüber den Menschen und der Schöpfung.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Passion: Timur Ülker will ein Signal der Verständigung senden

GZSZ Nihat Lilly
Timur Ülker ist aus der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Auch Fans der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ haben gute Gründe einzuschalten. Denn Nihat-Darsteller Timur Ülker wird in der Live-Aufführung in Kassel als Junger Petrus auf der Bühne stehen.

„Als Deutschtürke ist es mir eine besondere Ehre den Petrus verkörpern und damit ein Signal für Verständigung verschiedener Religionen in dieser schwierigen Zeit setzen zu dürfen“, so der Schauspieler, der ein packendes Stück verspricht. „Außerdem gibt mir die ‚Passion‘ die Möglichkeit, mich auch erstmals als Sänger einem Millionenpublikum zu präsentieren, worüber ich mich ganz besonders freue.“

Zuletzt zeigte RTL „Die Passion“ im Jahr 2022. Damals schalteten 3,14 Millionen Zuschauer ein, als viele Stars in Essen auf die Bühne traten. In Kassel sollen die letzten Tage im Leben Jesus vor einer eindrucksvollen Bühne zu bekannten Pop-Songs inszeniert werden. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte.

Die Passion: Tickets für das Live-Event

Karten für „Die Passion“ gibt es auf visit.kassel.de

* Affiliate-Link

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Valea mit ernster Miene, sie trägt ein buntes Oberteil. - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Valea in Lebensgefahr! Bringt Johannes Intrige ihren Serientod?

Sorge um „Alles was zählt“-Fanliebling Valea: Sie könnte Opfer einer unfassbaren Intrige werden...

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Reality-TV
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss handeln!

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?