Fernsehen

GZSZ: Damit hat niemand gerechnet!

Im Rahmen der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Woche bei „Shopping Queen“ wurde Spannendes Insiderwissen enthüllt!

GZSZ: Gisa Zach
Gisa Zach war Shopping Begleitung bei "Shopping Queen". Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Im November gab es bei „Shopping Queen“ ein großes Special, in denen Stars aus der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Kandidatinnen als Shopping-Begleitungen unterstützten. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Outfit für einen filmreifen Auftritt für Paris, wo die große GZSZ-Folge in Spielfilmlänge gedreht worden war. Die Folgen sind bei RTL+ immer noch verfügbar!

„Shopping Queen“ besucht den GZSZ-Kostümfundus

GZSZ: Shopping Queen, Ulrike Frank
Ulrike Frank (l.) und Kandidatin Monika. Foto: RTL / Constantin Ent

Im Rahmen der Shopping-Woche besuchte die Gruppe auch das Herzstück der Serie: Einen GZSZ-Kostümfundus in den Filmstudios Babelsberg.

Hier erzählte Thorsten Maisel, Chef-Kostümbildner der Serie, den Besucherinnen, dass tatsächlich jedes Outfit an die entsprechende Szene in der Serie angepasst wird. Wenn beispielsweise Ulrike Frank als Katrin Flemming vor der Kamera steht, achtet er schon darauf, ob sie gerade die strenge Geschäftsfrau gibt, die Verträge unterschreibt, und entsprechend souverän wirken muss, oder ob sie einfach nur mal kurz bei W&L vorbeischaut. „Dann hat sie auch einfach mal nur eine Jeans, einen Blazer und ein Shirt an“, so Maisel.

Dass um das richtige Outfit so viel Wirbel gemacht wird, war nicht allen „Shopping Queen“-Kandidatinnen bewusst. „Ich habe bis dahin immer gedacht, dass die Schauspieler und Schauspielerinnen mit ihren Klamotten von zuhause kommen, so wie sie gerade so drauf sind an dem Tag“, gibt eine der Teilnehmerinnen zu. Mir war gar nicht klar, dass es hier so einen riesigen Fundus gibt.“

Der Experte klärt auf. „Jeder Schauspieler hat hier eine eigene Kleiderstange, da hängen dann Tops, T-Shirts, Röcke, Blusen, Hosen, Kleider Mäntel und Jacken drauf. Die Sachen werden immer wieder neu zusammengestellt und kombiniert“, sagt Maisel. Es sei nicht so, dass die Darsteller die Stücke nur einmal anhaben. Für die Gäste durchaus nachvollziehbar: „Das ist eine Soap, die ein Leben darstellt, keinen 90-minütigen Spielfilm. Deshalb ist es gut, dass die Klamotten wiederverwendet werden, dass man sie verschieden kombiniert. Das macht das Ganze viel authentischer.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

GZSZ verbraucht fünf Liter Nagellack im Jahr!

GZSZ Eva Mona Rodekirchen
Kandidatin Doreen (l.) und Eva Mona Rodekirchen. Foto: RTL / Constantin Ent

Guido Maria Kretschmer, der bereits selbst eine Gastrolle bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hatte,  lüftet dann noch ein großes Geheimnis aus der Maske: 15.000 Wattestäbchen werden hier in einem Jahr verbraucht, dazu kommen 250 Haargummis, 400 Packungen Nasstücher, 25 Kilo Puder, 12.000 Babytücher und fünf Liter Nagellack. „Das ist schon ne Nummer“, so der Designer beeindruckt. „Wenn man sich überlegt, was da so drauf geht, aber es ist eben ein täglicher mit einem großen Cast.“

Wie Gisa Zach, die in der Serie Yvonne Bode spielt, bei „Shopping Queen“ berichtete, sitze sie pro Tag etwa eine Stunde in der Maske, inklusive Haare und Make-up.

Übrigens Chef-Kostümbildner Thorsten Maisel könnt ihr auf dem offiziellen Instagram-Account der Serie immer wieder mal mit den Stars beim Shoppen sehen.

Wer das GZSZ-Special bei „Shopping Queen“ verpasst hat, hat Glück. Alle Episoden sind auf dem Streaming-Portal RTL+ verfügbar. *

* Affiliate-Link  

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Anna Heiser sitzt in schwarzem Shirt und mit Ponyfrisur neben Ehemann Gerald Heiser - Foto:  IMAGO / Sven Simon
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau“-Star Anna Heiser: Kurz vor ihrer Operation spricht sie ein Machtwort

Anna Heiser aus „Bauer sucht Frau International“ steht ein medizinischer Eingriff bevor – doch die Gerüchte über eine mögliche Nasenkorrektur will sie nicht auf sich sitzen lassen.

Die Tänzerinnen Christina Hänni, Mariia Maksina, Ekaterina Leonova und Isabel Edvardsson auf der Bühne. - Foto: Imago/Future Image
Let's Dance
„Let's Dance“-Star spricht über Babyplanung! „Alles kommt zum richtigen Zeitpunkt“

Die „Let's Dance“-Familie wächst und wächst – und ein Fanliebling verrät jetzt, dass auch sie bald Nachwuchs möchte.

Ein trinierter Männerbauch, der mit einem Eiswürfel befeuchtet wird. - Foto: Paul Hepper / Netflix
Alles neu bei „Too Hot To Handle - Germany“: Staffel 3 auf Netflix ändert die Regeln

Netflix bringt das Reality-Format „Too Hot To Handle: Germany“ für eine 3. Staffel zurück. Doch dieses Mal gehen die Singles leer aus.

Yeliz Koc am Flugahfen. Sie blickt nach vorne und behält eine gerade Miene. - Foto: IMAGO / Eventflash
Yeliz Koc
Yeliz Koc: Sie will ihr Geld zurück! „Wirklich nur für unsere Tochter getan“

Ob das wohl noch alte Gefühle im Spiel sind? Yeliz Koc begleicht Jimi Blues Ochsenknechts Rechnung – will jetzt aber das Geld zurück!

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025 heute live: Diese Spiele laufen im Free-TV und Stream

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.