Zum Hauptinhalt springen
Sirene, Blaulicht!

„Großstadtrevier“ kehrt mit weiteren Folgen zurück – heute im TV!

„Großstadtrevier“ ist und bleibt ein Dauerbrenner in der ARD. Es wird sogar schon die 40. Staffel gedreht! Wann du neue Folgen erwarten kannst, verraten wir dir.

Man sieht die Ermittler und Ermittlerinnen des „Großstadtrevier“ vor Einsatzwagen der Feuerwehr und Polizei laufen.
Tatütata, die Polizei ist wieder da: Das „Großstadtrevier“ kehrt mit neuen Folgen zurück und wir verraten dir wann. Foto: NDR/ARD Degeto/Thorsten Jander

Nachdem Wotan Wilke Möhrings Thorsten Falke aus dem „Tatort“ mittlerweile international ermittelt, haben die Damen und Herren im „Großstadtrevier“ umso mehr zu tun. In insgesamt zehn neuen Fällen kann man die Ermittler und Ermittlerinnen bald wieder begutachten – doch wann genau ist bald?

„Großstadtrevier“ Staffel 37: Neue Folgen im März

Seit Montag, dem 2. März um 18:50 Uhr wird wöchentlich eine neue Folge gezeigt. Nach der Ausstrahlung lassen sich besagte Episoden dann auch in der ARD-Mediathek finden.

Thematisch behandeln die Episoden mal wieder brandaktuelle Themen: Neben schweren Themen wie Vergewaltigung und Frachtdiebstählen aus Lkw, werden auch seichtere Fälle, wie lebensbedrohlicher Konkurrenzdruck im Ruderverein sowie die Veröffentlichung von Fake News behandelt.

Neue Folgen „Großstadtrevier“: Was ändert sich noch?

Die wohl größte Änderung besteht darin, dass das Team des „Großstadtrevier“ einen Neuzugang bekommt. Dieser trägt den Namen Tarkan Yildiz (Özgur Karadeniz) und soll das Team in den schweren Zeiten etwas auflockern. „Tarkan kann sich auf Menschen einstellen und kennt sehr viele Leute“, so Karadeniz. Demnach kann man also erwarten, dass Yildiz sein großes Netzwerk voraussichtlich nutzen wird, um in den verschiedenen Fällen zu helfen.

Die wohl viel größere Neuerung ist aber, dass Tarkan aus seinem ehemaligen Revier einen Tischkicker mitbringt und mit diesem die Stimmung im „Großstadtrevier“ aufhellt. „Tarkan spielt selbst leidenschaftlich gerne Tischfußball und steckt die anderen damit an.“

Dreharbeiten für die 40. Staffel und den 3. Spielfilm laufen

In Hamburg wird noch bis Ende März der dritte Primetime-Film „Knockout“ (Arbeitstitel) der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ gedreht. Direkt im Anschluss starten die Arbeiten an der 40. Staffel des Erfolgsformats. Neben Saskia Fischer, Maria Ketikidou, Enrique Fiß, Patrick Abozen, Sinha Melina Gierke und Sven Fricke übernimmt im Spielfilm außerdem Oliver Mommsen eine Gastrolle.

Im Mittelpunkt des neuen Specials steht Revierleiterin Frau Küppers (Saskia Fischer): Nach Feierabend trifft sie sich mit ihrem ehemaligen Studienfreund Robert Gebhardt (Oliver Mommsen) zum Abendessen. Währenddessen werden am frühen Morgen die Polizeikommissare Lukas Petersen (Patrick Abozen) und Bente Hinrichs (Sinha Melina Gierke) zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Ein Fußgänger schwebt in Lebensgefahr – und am Unfallort entdecken die Einsatzkräfte das verlassene Fahrzeug von Frau Küppers.

Hat die sonst so pflichtbewusste Revierleiterin betrunken am Steuer gesessen und Fahrerflucht begangen? Besonders Lukas kann das nicht glauben. Entschlossen setzt er alles daran, ihre Unschuld zu beweisen – und stößt gemeinsam mit dem Team auf ein Geflecht aus Lügen, Machtmissbrauch und Gewalt.

Der erste Spielfilm „Großstadtrevier – St. Pauli, 06:07 Uhr“ erschien 2021 und der zweite Film, „Großstadtrevier – Im Moment der Angst“ folgte 2025.

„Großstadtrevier“: Wann geht es mit der Serie weiter?

„Großstadtrevier“-Fans können sich über reichlich Nachschub freuen. Am 8. April starten die Dreharbeiten zu zwölf neuen Episoden der 40. Staffel. Die derzeit laufende 37. Staffel beinhaltet zehn Fälle. Bis Mitte Mai werden weitere acht Folgen der 38. Staffel ausgestrahlt, bevor es im Herbst mit weiteren neuen Episoden weitergeht. Im Winter steht dann ein besonderes Jubiläum an: „40 Jahre Großstadtrevier“.

Bereits heute Abend erscheint die neue Folge „Rufmord“ um 18:50 Uhr im ARD oder der ARD Mediathek. Darin wird die frisch beförderte Lena Schühle Opfer einer Rufmordkampagne. Nach einem gehackten Social-Media-Profil und Drohbriefen folgen ein Fake-Video und ein Sprengsatz. Der Täter will sie um jeden Preis zerstören.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Keira Knightley hält eine Pistole auf einer warm beleuchteten Treppe, hinter ihr steht Sarah Lancashire mit einem Gewehr. - Foto: Sanne Gault/Netflix
Es geht actionreich weiter
„Black Doves“ Staffel 2: Ende erklärt! Kommt eine 3. Staffel zu Netflix?

Mit Staffel 2 von „Black Doves“ wird Helens Doppelleben endgültig zur Gefahr für ihre Familie. Das Finale hinterlässt Tote, einen Abschied und ein Geständnis, das alles verändern dürfte.

Der goldene Schriftzug „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ steht auf einem rot-beigen Hintergrund. - Foto: RTL
„Sommerhaus der Stars“
Welche Paare sind noch zusammen? Alle Liebespaare im Überblick

Streit, Eifersucht und harte Challenges: „Das Sommerhaus der Stars“ hat schon zahlreiche Beziehungen auf die Probe gestellt. Doch nicht für alle Paare endete das TV-Abenteuer mit einer Trennung. Welche Promis auch nach der Show zusammenblieben, zeigen wir in unserer Bildergalerie.

Der Cast von „Club der Reality Detektive“ - Foto: Joyn
Neue Reality-Strategie-Show
„Club der Reality Detektive“: Alle Infos zum neuen Format im Überblick

Ein verschwundener Hund, drei Diebe und jede Menge Reality-Stars unter Verdacht: Mit „Club der Reality Detektive“ startet im Oktober 2026 eine neue Strategie-Show auf Joyn. Doch wie funktioniert das Format, wer ist dabei und wann laufen die Folgen? Hier findest du alle wichtigen Infos.

Tamme Hanken trägt einen grünen Pullover und eine blaue Schürze. Hinter ihm sind Küchenregale, ein Kühlschrank und ein Herd. - Foto: IMAGO / Eventpress
Witwe Carmen erzählt
Tamme Hanken: Was zehn Jahre nach seinem Tod aus seinem Hof geworden ist

Vor zehn Jahren starb TV-Liebling Tamme Hanken völlig überraschend. Seine Witwe Carmen stand plötzlich allein vor einer riesigen Herausforderung. Heute hat sich auf dem berühmten Hankenhof in Ostfriesland einiges verändert – doch vieles erinnert noch immer an den „XXL-Ostfriesen“.

Schauspielerin Eva Röse in dunkelblauer Steppjacke lächelt mit erhobenen Händen, während sie im Freien fotografiert wird. - Foto: Imago/TT
Spannende Feiertage
ARD macht Krimifans ein Weihnachtsgeschenk: Vier neue Fälle für „Maria Wern“

Nach drei Jahren Pause kehrt Maria Wern mit neuen Ermittlungen zurück. Das Erste zeigt rund um Weihnachten und Neujahr vier bislang ungesehene Folgen der schwedischen Krimireihe.