Serien-News

Grimms Märchen kommen zu Netflix – in abgefahrener Anime-Form!

Die Märchen der Gebrüder Grimm sind weltweit bekannt. Das erkennt man auch daran, dass nun eine Serie rund um Neuinterpretationen zu Netflix kommt – als japanische Anime-Show „The Grimm Variations“.

Grimms Märchen kommen zu Netflix – in abgefahrener Anime-Form!
So sahen die Gebrüder Grimm vermutlich nicht aus Foto: Netflix

Die Gebrüder Grimm haben zu ihren Lebzeiten diverse Geschichten, Mythen und Sagen gesammelt und verschriftlicht. Heutzutage gelten diese Aufzeichnungen als älteste Variante von vielen berühmten Märchen, wie „Rapunzel“ oder „Dornröschen“. Während es unzählige Adaptionen und Neuinterpretationen gibt, sind die bekanntesten wohl die Disney-Filme, gerade aus der frühen Zeit des Mäusestudios. Wer nur diese Versionen kennt, wird bei „The Grimm Variations“ auf Netflix vermutlich sein blaues Wunder erleben.

„The Grimm Variations“: Trailer zum neuen Netflix-Anime

Denn die Anime-Serie orientiert sich scheinbar eher an den düsteren Originalen und gibt denen einen ganz eigenen Horror- oder Science-FIction-Anime-Touch. Grundlage für die Geschichte sind Jacob und Wilhelm Grimm, die ihrer kleinen Schwester Charlotte regelmäßig Märchen erzählen. Doch diese ist nicht überzeugt davon, dass alle Figuren glücklich bis ans Ende aller Tage leben. Wie die bekannten Geschichten in ihrem Kopf aussehen werden, könnt ihr im ersten Trailer sehen:

Video Platzhalter
Video: Netflix

„The Grimm Variations“: Diese Märchen wurden umgesetzt

In insgesamt sechs Folgen bekommen berühmte Märchen einen Anime-Überzug. Diese sind:

  • Folge 1: Cinderella / Aschenputtel
  • Folge 2: Rotkäppchen
  • Folge 3: Hänsel & Gretel
  • Folge 4: Die Wichtelmänner
  • Folge 5: Die Bremer Stadtmusikanten
  • Folge 6: Der Rattenfänger von Hameln

Die Figuren-Designs stammen von dem Künstlerinnen-Kollektiv CLAMP, die bereits Klassiker wie „Code Geass“, „Magic Knight Rayearth“ oder „Card Captor Sakura“ geschrieben haben. Produziert wurde „The Grimm Variations“ von WIT Studio, die sich mit den ersten Staffeln von „Attack on Titan“ und „Vinland Saga“ einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben. Die sechs Episoden werden ab dem 17. April auf Netflix verfügbar sein.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.