Stars

"Green Mile"-Star Michael Duncan starb 2012 an Herzinfakt

Bekannt wurde der US-Schauspieler Michael Clarke Duncan als sensibler Gefängnisinsasse in "The Green Mile". Im September 2012 verstarb der 1,96 Meter große Star an den Folgen eines Herzinfakts.

The Green Mile
Michael Clarke Duncan stirbt mit 54 Jahren an einem Herzinfakt. Foto: VOX

Am heutigen Donnerstag, den 19. Dezember, läuft mit "The Green Mile" (20.15 Uhr, RTLzwei) ein echter Klassiker im TV. Basierend auf dem Roman von Stephen Kind wird die Geschichte um den Häftling John Coffey (Michael Clarke Duncan) erzählt, einem Todeskandidaten, der 1935 zwei kleine Mädchen auf sadistische Weise getötet haben soll. Er verändert das Leben von Wärter Paul Edgecomb, gespielt von Tom Hanks, denn der Neuzugang hat magische Kräfte und wirkt so gar nicht wie der Mörder, als der er verurteilt wurde.

Seine Rolle in "The Green Mile" brachte Michael Clarke Duncan eine Oscar- und eine Golden Globe-Nominierung ein. Seinen großen Erfolg verdankte Michael Clark Duncan vor allem Bruce Willis - während des Drehs zu "Armageddon" freundeten sich die beiden an. Willis empfahl Duncan dann für die Rolle des John Coffey.

Nach dem Tod des 54-Jährigen zeigte sich Schauspiel-Kollege Tom Hanks fassungslos: "Ich bin unfassbar traurig über den Verlust von 'Big Mike'. Er war ein Schatz, den wir alle am Set von "The Green Mile" entdeckt haben."

Michael Clark Duncan gehört dabei zu denen, die sich von unten hochgearbeitet haben. Der "Green Mile"-Star brach sein Studium ab, als seine alleinerziehende Mutter erkrankte, und arbeitete als Türsteher. Später bekam er einen Job in Hollywood - allerdings nicht als Schauspieler, sondern als Bodyguard von Stars wie Jamie Foxx und Will Smith. Zu seine letzten Filmrollen zählt unter anderem "Green Lantern". Außerdem spielte Duncan verschiedene Rollen in einigen Serien ("Two and a half Men", "Bones - Die Knochenjäger" und "The Finder").

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Peter Wollny, hier in rotem Pulli, hat sich bei einem Unfall heftig verletzt - Foto:  © RTL 2
Peter Wollny
Peter Wollny in der Türkei verletzt: "Nix für schwache Nerven!"

Schock für die Wollnys! In der Türkei wird Peter Wollny schwer verletzt. Die Nachricht folgt nur kurz auf Estefanias Trennungs-Verkündung. Zwei Ereignisse, die die Kultfamilie gerade durchrütteln.

Sebastian Ströbel lächelt in „Die Bergretter“ in die Kamera. - Foto: ZDF / Thomas Maerz
Die Bergretter
„Die Bergretter“: Starttermin bekannt! Sensationelles Comeback für Staffel 17 angekündigt

Das ZDF-Erfolgsformat „Die Bergretter“ kehrt im Herbst mit neuen Folgen zurück – früher als je zuvor. Und eine Rückkehr wird viele Fans sehr freuen!

Anne Menden und Gustav Masurek bei einer Veranstaltung. - Foto: Imago/ Future Image
Alles was zählt
Gustav Masurek: Anne Mendens Freund flirtet bei „Alles was zählt“ mit IHR!

Überraschung bei „Alles was zählt“: Reality-TV-Star Gustav Masurek bekommt eine Gastrolle in der Serie. Und besonders einer Person kommt er nahe.

Reiner Calmund schaut in die Kamera - Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Grill den Henssler
Reiner Calmund verlässt „Grill den Henssler“ nach 18 Jahren – aus diesem Grund

Reiner Calmund verabschiedet sich nach fast zwei Jahrzehnten von „Grill den Henssler“. Am 14. September zeigt VOX eine große Abschiedssendung mit prominenten Gästen und verrät schon jetzt: Es wird emotional!