Zum Hauptinhalt springen
Durchbruch an Kevin Costners Seite

Graham Greene ist tot: Star aus „1883“ und „Tulsa King“ wurde 73

Kaum ein Film- oder Serienfan kennt ihn nicht: Graham Greene. Nun ist der gefeierte Schauspieler nach langer Krankheit verstorben.

Graham Greene in der Serie Defiance.
Selbst wenn man seinen Namen nicht kannte, war Graham Greene doch allgegenwärtig. Foto: IMAGO / Everett Collection

Der kanadische Schauspieler Graham Greene ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Wie US-Medien berichten, erlag er am Montag in Toronto einer langen Krankheit. Greene galt als Pionier für indigene Schauspieler in Hollywood und machte weltweit Karriere – auf der großen Leinwand ebenso wie im Fernsehen.

Durchbruch mit "Der mit dem Wolf tanzt"

Seine ersten Rollen spielte Greene Ende der 1970er-Jahre, unter anderem in der kanadischen Serie „The Great Detective“ und im Film „Running Brave“. Den internationalen Durchbruch brachte ihm jedoch Kevin Costners Westernepos „Der mit dem Wolf tanzt“ von 1990, in dem er den Charakter „Kicking Bird“ verkörperte.

Für diese Rolle wurde Greene 1991 als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert. Der Film selbst gewann sieben Academy Awards, darunter als bester Film und für die Regie.

Vielseitige Rollen in Film und Fernsehen

Greene war über Jahrzehnte ein gefragter Charakterdarsteller in Hollywood. Er spielte unter anderem in „Maverick“, „Stirb langsam: Jetzt erst recht“, „The Green Mile“, „Molly’s Game“ und „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“.

Auch im Fernsehen war er regelmäßig präsent. Fans kannten ihn etwa aus Serien wie „Longmire“, „Goliath“, „Reservation Dogs“ oder „Riverdale“. Zuletzt war er unter anderem in „1883“, dem „Yellowstone“-Prequel, in der HBO-Serie "The Last of Us" und in Sylvester StallonesTulsa King“ zu sehen.

Preise und Auszeichnungen

Neben seiner Oscar-Nominierung gewann Greene im Jahr 2000 einen Grammy in der Kategorie Bestes gesprochenes Album für Kinder mit „Listen to the Storyteller“. Zudem erhielt er einen Gemini Award, einen Canadian Screen Award und war für einen Independent Spirit Award nominiert. 2021 wurde er mit einem Stern auf Canada’s Walk of Fame geehrt.

Wurzeln und Familie

Graham Greene wurde im Juni 1952 in Ohsweken auf dem Six Nations Reserve in Kanada geboren. Seine Schauspielkarriere begann er im Theater, bevor er in Film und Fernsehen wechselte.

Er hinterlässt seine Ehefrau Hilary Blackmore und seine Tochter Lilly Lazare-Greene.

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Austin Abrams als Whalefall-Hauptfigur Jay mit Tauscher-Ausrüstung am Strand, rechts das Filmposter mit einem Wal, der einen Taucher zu verschlucken droht.  - Foto: © 2026 20th Century Studios
„Darsteller verbrachten Sommer in einem Wal“
„Whalefall“-Trailer verheißen irrsten Kino-Start des Jahres!

Ein Mann wird von einem Pottwal verschluckt und muss anschließend im Inneren des Tieres ums Überleben kämpfen. Der neuste „Whalefall“-Trailer zeigt jetzt noch mehr von Jays verzweifeltem Überlebenskampf – und davon, wie ihm ausgerechnet sein verstorbener Vater helfen könnte.

Toni schaut traurig aus dem Fenster. - Foto: RTL
Vorschau
GZSZ: Toni geht nach Estland! So verabschiedet sich Olivia Mareis Rolle

Es hatte sich angekündigt, jetzt steht es fest: Toni verlässt erst einmal den Kolle-Kiez. Was bedeutet das für GZSZ-Star Olivia Marei?

Gruselige Szenenbilder aus  Wäldern - Das Böse in den Spiegeln: Merle (Tilda Jenkins) wird von Lara Glanz (Rosalie Thomass) und Jochen Tust (Moritz Führmann) gezwungen, in den Spiegel zu gucken.  - Foto: © WDR/Guido Engels
Nach Quotenerfolg!
„Wäldern“ geht weiter: ARD zeigt zwei neue Filme – Termine stehen fest

Die Mystery-Reihe „Wäldern“ bekommt im November gleich doppelt Nachschub. Nachdem die Wiederholung des Auftakts überraschend stark lief, setzt Das Erste die Geschichte um Lara Glanz mit zwei weiteren Filmen fort.

Halb liegend sitzt Emilia (Luna Jordan) in einem Patientenstuhl und betrachtet ihre Hände. Im Vordergrund steht ein würfelförmiges, transparentes Terrarium mit einer großen Spinne. An Emilias rechtem Finger ist ein Pulsoxymeter befestigt. Auf ihrem Kopf trägt sie ein Haarband mit zahlreichen Sensoren. - Foto: ZDF / Frank Dicks
Überraschender Serien-Start
Nach ihrem Tod: Diese ZDF-Serie mit Luna Jordan startet jetzt im ZDF

Nach dem plötzlichen Tod von Luna Jordan war unklar, was aus ihren letzten Serienprojekten wird. Nun bekommt diese ZDF-Produktion mit ihr überraschend einen Starttermin.

Die Geissens posieren für die Kamera. - Foto: RTLzwei
Wie es jetzt weitergeht
Nach dem „Geissens“-Aus auf RTLzwei: Carmen bestätigt Zukunftspläne

Nach über 500 Folgen ist Schluss: „Die Geissens“ endet auf RTLzwei – doch der Abschied ist zeitgleich ein Neuanfang.