Graham Greene ist tot: Star aus „1883“ und „Tulsa King“ wurde 73
Kaum ein Film- oder Serienfan kennt ihn nicht: Graham Greene. Nun ist der gefeierte Schauspieler nach langer Krankheit verstorben.

Der kanadische Schauspieler Graham Greene ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Wie US-Medien berichten, erlag er am Montag in Toronto einer langen Krankheit. Greene galt als Pionier für indigene Schauspieler in Hollywood und machte weltweit Karriere – auf der großen Leinwand ebenso wie im Fernsehen.
Durchbruch mit "Der mit dem Wolf tanzt"
Seine ersten Rollen spielte Greene Ende der 1970er-Jahre, unter anderem in der kanadischen Serie „The Great Detective“ und im Film „Running Brave“. Den internationalen Durchbruch brachte ihm jedoch Kevin Costners Westernepos „Der mit dem Wolf tanzt“ von 1990, in dem er den Charakter „Kicking Bird“ verkörperte.
Für diese Rolle wurde Greene 1991 als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert. Der Film selbst gewann sieben Academy Awards, darunter als bester Film und für die Regie.
Vielseitige Rollen in Film und Fernsehen
Greene war über Jahrzehnte ein gefragter Charakterdarsteller in Hollywood. Er spielte unter anderem in „Maverick“, „Stirb langsam: Jetzt erst recht“, „The Green Mile“, „Molly’s Game“ und „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“.
Auch im Fernsehen war er regelmäßig präsent. Fans kannten ihn etwa aus Serien wie „Longmire“, „Goliath“, „Reservation Dogs“ oder „Riverdale“. Zuletzt war er unter anderem in „1883“, dem „Yellowstone“-Prequel, in der HBO-Serie "The Last of Us" und in Sylvester Stallones „Tulsa King“ zu sehen.
Preise und Auszeichnungen
Neben seiner Oscar-Nominierung gewann Greene im Jahr 2000 einen Grammy in der Kategorie Bestes gesprochenes Album für Kinder mit „Listen to the Storyteller“. Zudem erhielt er einen Gemini Award, einen Canadian Screen Award und war für einen Independent Spirit Award nominiert. 2021 wurde er mit einem Stern auf Canada’s Walk of Fame geehrt.
Wurzeln und Familie
Graham Greene wurde im Juni 1952 in Ohsweken auf dem Six Nations Reserve in Kanada geboren. Seine Schauspielkarriere begann er im Theater, bevor er in Film und Fernsehen wechselte.
Er hinterlässt seine Ehefrau Hilary Blackmore und seine Tochter Lilly Lazare-Greene.