Goodbye Deutschland

„Goodbye Deutschland“-Star Anke „Hasi“ Leithäuser: Woran ist sie gestorben?

Der „Goodbye Deutschland“-Star Anke „Hasi“ Leithäuser ist im Alter von nur 58 Jahren gestorben. Was ist über die Todesursache bekannt?

Logo der TV-Sendung „Goodbye Deutschland“. Das Team trauert um Anke Leithäuser.
Viele Fans fragen sich, woran Anke Leithäuser gestorben ist. Foto: RTL

Die „Goodbye Deutschland“-Gemeinschaft trauert um eine ihrer bekanntesten Auswanderinnen: Anke Leithäuser, liebevoll „Hasi“ genannt, ist in der Nacht zum 1. Juli 2025 im Alter von nur 58 Jahren in Italien verstorben. Die Nachricht wurde über den offiziellen Instagram-Kanal der VOX-Sendung sowie über „Hasis Imbissparadies“ veröffentlicht. Demnach starb sie „nach kurzer, schwerer Krankheit“ in ihrer Wahlheimat am Gardasee.

Hasi starb nach "kurzer, schwerer Krankheit"

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal von „Goodbye Deutschland“ heißt es: „Leider müssen wir eine traurige Nachricht mit euch teilen: Anke Leithäuser, bei euch bekannt als 'Hasi', ist heute Nacht nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 58 Jahren in Italien gestorben.“ Weitere Informationen zur Todesursache gibt es bisher nicht. In dem emotionalen Beitrag erinnert das Team an ihre langjährige Präsenz in der VOX-Doku, die 2008 begann: „Seit 2008 durften wir Hasi, damals noch mit Ehemann Didi, zuletzt mit Mama Gisela, bei ihrem Auswanderertraum am Gardasee begleiten.“ Der Post schließt mit den Worten: „Hasi wird uns immer in Erinnerung bleiben.“

Ein Leben zwischen Currywurst und Kameras

Anke Leithäuser wanderte 2008 gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Dirk „Didi“ Leithäuser nach Italien aus. Am Gardasee eröffneten sie „Hasis Imbissparadies“, eine Currywurstbude, die schnell zum Treffpunkt für Touristen und Einheimische wurde. VOX begleitete das Paar von Beginn an in der Doku-Reihe „Goodbye Deutschland“ und machte Hasi mit ihrer direkten, herzlichen Art zum Publikumsliebling. Nach der Trennung von Didi im Jahr 2016 – er kehrte nach Deutschland zurück – führte Hasi den Imbiss alleine weiter. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Mutter Gisela, die zu ihr nach Italien zog .

Schicksalsschläge und gesundheitliche Herausforderungen

In den letzten Jahren musste Hasi mehrere Rückschläge verkraften: Neben der Trennung von ihrem Ehemann belasteten sie die Corona-Pandemie, Existenzängste und gesundheitliche Probleme. Sie litt unter einer mysteriösen Erkrankung, die zu einer massiven Ansammlung von Wasser im Bauch führte und sie stark abmagern ließ. Ihr Gewicht sank auf 51 Kilogramm. Trotz zahlreicher Untersuchungen konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden.

Anke „Hasi“ Leithäuser hinterlässt nicht nur ihren Imbiss am Gardasee, sondern auch zahlreiche Erinnerungen an eine Frau, die mit Mut, Humor und Durchhaltevermögen ihren Traum vom Leben in Italien verwirklichte.

Quellen

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

André Dietz mit Filmklappe in der Hand. - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Star André Dietz: Comeback offiziell!

André Dietz hat mit Kollegin Kaja Schmidt-Tychsen die Serie verlassen, doch er wird zurückkehren!

Mathieu Van der Poel (Alpecin-Deceuninck) in der Ausreißergruppe des Tages - Foto:  IMAGO / MAXPPP
Radsport
Tour de France 2025: Die 8. Etappe live im TV und Stream

Die 8. Etappe der Tour de France 2025 führt am heutigen Samstag: Auf einer weitgehend flachen Strecke über 171,4 Kilometer von Saint‑Méen‑le‑Grand nach Laval ist mit einem Massen-Sprint-Finale zu rechnen. Alle Infos zu Strecke, Höhenmetern, Startzeit und Übertragung im TV & Stream.

„Ex on the Beach“ 2025: Diese Ex-Paare sollen dabei sein - Foto: RTL
Reality-TV
Damit hat niemand gerechnet: Trennung nach „Ex on the Beach“ schockt Fans

Völlig überraschend platzt bei „Ex on the Beach“ die Bombe: Ein Paar hat sich nach den Dreharbeiten getrennt und liefert sich vor laufender Kamera einen bitteren Streit.

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee stehen in einer Wohnung. Oben links ist eine Uhr, unten links eine Topfpflanze. Schweighöfer trägt ein blaues Hemd, weißes Shirt und eine schwarze Hose. Fee trägt einen braunen Hoodie und eine blaue Jeans. im Hintergrund sieht man eine graue Mauer, die die Tür versperrt. - Foto: Netflix
Supergau, mau, Lau: „Brick“ auf Netflix ist eine gigantische Katastrophe

„Brick“ ist das neueste deutsche Netflix-Abenteuer und hat mit Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee und Frederick Lau einen durchaus namhaften Cast. Davon sollte man sich jedoch nicht blenden lassen, denn „Brick“ ist vieles, aber ein guter Film leider nicht.

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt. - Foto: Warner Bros.
Superman
"Superman" ist nicht der Anfang: So streamst du den Auftakt des neuen DC-Universums

„Superman“ läuft endlich in den Kinos – doch das neue DC-Universum hat in Serienform schon deutlich früher begonnen!