Fernsehen

Goodbye Deutschland | Skandal: Stars packen über Nachgestelltes, Schweigegeld und Mini-Gage aus!

Auf dem YouTube-Kanal „Die Fernsehschatztruhe“ befassen sich Boris Brandt und Frank Battermann mit der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“.

Die Reimanns: Konny und Manu Reimann in der NDR-Talkshow
Auch die Reimanns wurden dank "Goodbye Deutschland" zu TV-Stars. Foto: Imago / Future Images

Nachdem es auf dem YouTube-Kanal „Die Fernsehschatztruhe“ zuletzt viel um den Rosenkrieg zwischen dem „Prominent getrennt“-Paar Mike Cees und Michelle Monballijn ging, widmen sich Frank Battermann und Boris Brandt aktuell der Auswanderer-Show „Goodbye Deutschland“.

Goodbye Deutschland: Daniela Katzenberger und die Reimanns starteten ihre TV-Karrieren hier

Überraschung: Daniela Katzenberger trennt sich von blonder Mähne
Daniela Katzenberger startete ihre TV-Karriere ebenfalls bei „Goodbye Deutschland“ Foto: IMAGO / Eventpress

Das Vox-Format hat Realitystars wie Daniela Katzenberger, Manu und Konny Reimann oder Caro und Andreas Robens hervorgebracht. Wie die Medienmacher im Gespräch mit den TV-Auswanderern Nadescha Leitze und Horst Trippel enthüllen, sind die Produktionsbedingungen allerdings hart.

Goodbye Deutschland | Gage: So viel Geld bekommen die Protagonisten

Goodbye Deutschland: Nadescha Leitze
Nadescha Leitze war nicht zufrieden mit ihrer Darstellung. Foto: IMAGO / ThomasReiner.pro

Was viele Zuschauer beschäftigt, ist natürlich die Frage nach dem Geld. Wie viel Gage gibt es eigentlich für einen Auftritt in dem Format? Wie Nadescha Leitze enthüllt, habe sie für einen zweiwöchigen Dreh in Dubai 1000 Euro erhalten. Klingt erstmals nicht viel, doch dafür bekam sie für ihr neues Unternehmen tolle Werbung auf Vox – und das zur Primetime.

Goodbye Deutschland: Nadescha Leitze wurde ein schlechtes Gewissen gemacht

Es sind andere Dinge, die ihr bitter aufstießen. Wie Leitze berichtet, sei ein Produzent, der von der Produktionsfirma beauftragt wurde, bei jedem Dreh dabei gewesen. Dieser habe ihr ein schlechtes Gewissen gemacht, weil es gerade in Dubai schwer und teuer gewesen sei, überhaupt an eine Drehgenehmigung zu kommen.

„Er hat uns so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass wir für ihn und seine Frau und den Kameramann ein Hotel gebucht haben, wir haben den Mietwagen bezahlt und das meiste auch, wenn wir Essen gegangen sind“, so Leitze, die von ein paar Tausend Euro spricht.

Wie Brandt, der lange Jahre bei Endemol arbeitete, unter anderem war er an den ersten Staffeln „Big Brother“ beteiligt, klarstellt, sei das schlichtweg eine Unverschämtheit.

Goodbye Deutschland: Werden nur Klischees bedient?

Wie Leitze weiter erzählt, seien einige Szenen im Nachhinein nachgestellt worden. Außerdem sei sie in eine Klischee-Ecke gerückt worden. „Ich habe es so empfunden, dass sie mich so hingestellt haben, wie eine kleine, dumme Deutsche, die ins arabisches Land gehen will“, so Leitze weiter.

Goodbye Deutschland Trippek bekam Schweigegeld

Trippel hat ebenfalls nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Ihm sollte das Protagonisten-Gehalt vorenthalten werden, wie er behauptet. Als er sich beschwerte, habe man ihm 500 Euro Schweigegeld überwiesen. Das habe aber nicht einmal seine Unkosten für seine Flüge gedeckt. „Mir fehlen die Worte!“

Das komplette Interview seht ihr hier:

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Pamela und Alan sitzen im wagen. Sie schaut ihn mit offenem Mund an. - Foto: RTL
Reality-TV
„Prominent getrennt“: Fake-Paar? Schon in Folge 1 knallt es gewaltig!

Gleich zu Beginn der neuen Staffel von „Prominent getrennt“ sorgt ein Paar für Verwirrung. War die Beziehung nie echt?

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!