Fernsehen

GNTM | Gagen: Das verdienen die Kandidatinnen in der Show!

Lange wurde gerätselt, ob die GNTM-Kandidatinnen bei Heidi Klum eine Gage erhalte. Klaudia mit K hat das Geheimnis gelüftet.

GNTM 2020: Erstes Nacktfoto aufgetaucht!
So viel bekommen die GNTM-Models für ihre Teilnahme. Getty Images

Alle Kandidatinnen die sich für „Germany’s next Topmodel“ bewerben dürften sicher wissen, was auf sie zukommt: Bis zu den Final-Shows reisen die angehenden Models ganze 15 Wochen durch die Welt, laufen über Catwalks, shooten und geben für ihre Karriere und Heidi alles. Im Model-Alltag können die Mädels natürlich auch mit einer guten Bezahlung rechnen. Doch wie sieht das eigentlich bei GNTM aus? Klaudia mit K (23) hat nun über die Bezahlung gesprochen – und die erstaunt.

 

Krass! DAS bekommen die GNTM-Models für ihre Teilnahme

Aufwandsentschädigungen sind bei Dreharbeiten für TV-Sendungen eigentlich gang und gäbe. Für die Teilnahme bei „Frauentausch“ beispielsweise gab es eine Gage in Höhe von 300 Euro. Für die Teilnahme als Bachelor-Kandidat(in) gibt es mindestens 700 Euro. Bei „Germany’s next Topmodel“ gibt es tatsächlich gar kein Grundgehalt! Die Models müssen sich das Geld auf andere Art und Weise verdienen, wie Klaudia gegenüber Promiflash berichtet. Schon während der Sendung machen die Kandidatinnen Shootings für echte Kunden, für Kampagnen und Marken. Diese werden auch bezahlt: „Die Leute, die die Jobs bekommen, erhalten selbstverständlich auch das Geld." Das könne manchmal allerdings ein wenig dauern. Warum? Die Kunden bezahlen die Models nicht direkt selbst, sondern lassen den Vorgang über eine Agentur abwickeln. Ich glaube, nach dem Finale bekommen die Mädels dann auch das Geld dafür.“

Sollten die Kandidatinnen die Produkte anschließend auch über Social Media bewerben, gibt es natürlich noch einmal eine extra Vergütung: „Also, wenn die Mädels jetzt zum Beispiel eine Partnerschaft mit Canon haben, ist das ja auch in der Show. Das ist dann kein Job, aber im Nachhinein haben die Kandidatinnen dann ja eine Kooperation, die sie auch auf Insta posten.“

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt