Fernsehen

GNTM-Finale | Cassy über ihre Moderationsabsage: „War echt super viel für mich!“

Dass GNTM-Kandidatin Cassy Cassau ihren Moderationsjob im GNTM-Finale hinwarf, enttäuschte viele Fans. Jetzt hat sie sich geäußert.

GNTM: Heidi Klum und Cassy Cassau
Cassy Cassau (rechts) verzichte darauf, das GNTM-Finale 2023 mit Heidi Klum zu moderieren. Foto: ProSieben / Claudius Pflug / Getty Images Tristar Media

Cassy Cassau (23) war zweifelsohne die schillerndste Kandidatin der 18. Staffel „Germany’s Next Topmodel“. Entsprechen groß war die Freude unter den Zuschauern als ProSieben verkündete, dass die Hamburgerin in diesem Jahr die Backstage-Moderation des Finales übernehmen sollte.

Auch Cassy jubelte: „Oh, mein Gott, Leute“, freut sie sich auf Instagram. „Ich werde euch den ganzen Abend hinter den Kulissen begleiten. Ich freue mich so doll, dass das passiert. Schaltet ein für ein letztes Mal Cassy bei GNTM!“

Einen Tag vor dem Finale dann der Dämpfer. Auf der offiziellen GNTM-Seite auf Instagram  verkündete Cassau, auf den Moderationsjob zu verzichten. An ihrer Stelle interviewte Katherine Markov (20) aus Flensburg ausgeschiedene und ehemalige Kandidat:innen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Dass nicht alles nach Plan lief, erklärte die Blondine, die nur einen Tag hatte, um ihren Moderationstext zu lernen, nach der Live-Show, „aber ich hatte unfassbar viel Spaß heute. Es war mir eine Ehre, das Finale zu moderieren. Danke!“

GNTM Cassy Cassau und Katherine Markov
GNTM Cassy Cassau (links) und Katherine Markov. Foto: GNTM auf Instagram

Unglücklicherweise verlieh ProSieben in diesem GNTM-Finale keinen „Personality Award“, der Cassau eigentlich sicher war. „Ich weiß auch nicht, warum sie nicht gegönnt haben“, so das Model auf Instagram. Ihren großen Moment im Finale hatte sie trotzdem. Während des Top-20-Walks lief die als freizügig bekannte Cassy mit einem Schild über den Catwalk, auf dem in großen Lettern „It's a dress, not a yes!“ zu lesen war.

GNTM: Die Finalwoche war für Cassy Cassau „echt super viel“

GNTM Top 20
Cassy Cassau (grünes Klein, Mitte) beim Auftritt der besten 20 Kandidatinnen. Foto: ProSieben / Claudius Pflug

Inzwischen hat sie sich auf Instagram zu ihrem Moderationsaus gemeldet. „Ich habe sehr mit mir gekämpft und es war keine leichte Entscheidung, mich dagegen zu entscheiden“, so Cassau. Rückblickend sei sie mit dieser sehe happy. Es sei trotzdem wunderschön gewesen, Teil des Finales zu sein.

Zu den genauen Umständen will sie sich demnächst äußern. „Ich werde sicherlich noch etwas dazu sagen, nur weiß ich noch nicht genau, was und wie ich es sagen möchte“, so Cassau. Erstmal müsse sie die letzten Tage verarbeiten, „denn es war echt super viel für mich!“

Untertauchen wird sie nach GNTM auf keinen Fall. Aktuell konzentriert sie sich auf ihre Influencer-Karriere und auch am Modeln will sie festhalten. Auch eine TV-Show habe sie bereits im Kopf.

GNTM-Siegerin: Vivien Blotzki ist „Germany’s Next Topmodel“

GNTM Siegerin 2023, Vivien
Vivien Blotzki. Foto: ProSieben / Claudius Pflug

Heidi Klum kürte im Finale überraschend nicht Favoritin Selma May (19) aus Berlin, sondern Vivien Blotzki (22) aus Koblenz zu „Germany’s Next Topmodel 2023“. Cassy Cassau freut sich für sie: „Vivi hat seit Tag 1 gekämpft und nie den Kopf hängen lassen, auch wenn man ihr vorgeworfen hat, sie sei nur noch wegen diversity dabei“, stellt sie klar. Blotzki habe immer abgeliefert und stets gezeigt, dass sie den Titel wirklich will.

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!