Sturz mit Folgen

„Kommissar Rex“: So spannend wird Folge 3 „Galgenmännchen“

Ein Sturz in den Tod, düstere Spuren und dunkle Familiengeheimnisse: Ein neuer Fall führt „Kommissar Rex“ und sein Team tief in Wiens Unterwelt.

„Kommissar Rex und sein Begleiter Max stehen an einem Baum.
Heute in Folge 3 von „Kommissar Rex“ wird es mysteriös. Foto: ORF/MR Film

Heute, am 27. April, um 20.15 Uhr auf Sat1 wird es in Folge 3 von „Kommissar Rex“ geheimnisvoll. Chefinspektor Max Steiner ermittelt im mysteriösen Tod einer Bibliotheksdirektorin und stößt auf ein Netz aus Ritualen, Mythen und Intrigen. Hinter der prachtvollen Fassade Wiens tun sich Abgründe auf, die weit in die Vergangenheit reichen.

Das passiert in der neuen Folge von „Kommissar Rex“

Was geschah wirklich im Prunksaal der österreichischen Staatsbibliothek? Während einer feierlichen Veranstaltung wird Direktorin Luise Prechtl von der Balustrade gestoßen. Ein tragischer Unfall? Schnell wird klar: nein. Chefinspektor Max Steiner und Hund Rex nehmen die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf Ungereimtheiten. Wertvolle Alraunwurzeln sind verschwunden, ein mögliches Motiv bleibt zunächst im Dunkeln.

Die Ermittlungen führen tief unter die Stadt, in Wiens historische Katakomben. Dort entdecken Max und sein Team rätselhafte Symbole, die auf ein rituelles Verbrechen hindeuten. Was zunächst wie ein klassischer Kriminalfall wirkt, entwickelt sich zu einem komplexen Puzzle aus Hinweisen und jahrhundertealten Mythen. Die Spur führt in eine Welt, in der Aberglaube und Realität verschwimmen und in der jeder Hinweis neue Fragen aufwirft.

Ein Geflecht aus Verdächtigen und Geheimnissen

Wer steckt hinter der Tat? Die Liste der Verdächtigen ist lang: Rita Schindler, die junge Nichte des Opfers, ihre Freundin Judith Körner und deren Vater August Körner, ein suspendierter Bibliothekar. Auch Paul, Inge Schindler und Heinz Albrecht, ein Bewerber um den Direktorenposten, geraten ins Visier. Hinter dem Mord verbirgt sich mehr als ein persönliches Motiv. Alte Familiengeheimnisse, Machtkämpfe und mystische Rituale verweben sich zu einem gefährlichen Geflecht.

Quellen

Zu den Kinohits im Juni gehören Supergirl, Masters of the Universe, The Furious, Scary Movie 6 und Disclosure Day. - Foto: TVM-Montage (Universal, Sony, Paramount, Warner Bros., Capelight Pictures)
Filme
Die 5 wichtigsten Kinofilme im Juni – und zwei Geheimtipps, die unterm Rader fliegen

Viel Fantasy, die Rückkehr einer Kult-Comedy und der vielleicht beste Actionfilm der letzten 20 Jahre. Die Kinofilme im Juni haben so einiges zu bieten – inklusive zweier Geheimtipps.

Tanner Hagen als Shaggy Rogers, Abby Ryder Fortson als Velma Dinkley, McKenna Grace als Daphne Blake, Maxwell Jenkins als Fred Jones in „Scooby-Doo: Origins“. - Foto: Tom Griscom/Netflix © 2026 / Collage TVMovie.de
Netflix
„Scooby-Doo: Origins“: Besetzung, Handlung & Startdatum des Netflix-Reboots

„Scooby-Doo: Origins“ verspricht eine düstere, emotionale und zugleich nostalgische Neuerzählung der Kultgeschichte. Alle Details zum neuen Netflix-Reboot.

Schlangenzunge und Saruman aus „Die Zwei Türme“ - Foto: Warner Bros.
Eine Frage, viele Antworten
Der Herr der Ringe: Nicht so eindeutig wie gedacht – welche Türme sind wirklich „Die Zwei Türme“?

Zwei Türme, viele Möglichkeiten – Der zweite Teil von „Der Herr der Ringe“ hat einen erstaunlich mehrdeutigen Titel.

Spieler aus Curaçao beim Training in Boca Raton - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Fußball-WM
WM 2026: 5 Geheimnisse über Deutschlands Gegner Curaçao

Sie sorgten schon vor dem WM für eine Sensation: Die Spieler aus Curaçao sicherten sich ein WM-Ticket – und treffen heute auf Deutschland. Doch was ist das Geheimnis unseres ersten Gegners?

Manuel Neuer bei der Ankunft in Houston in den USA - Foto: IMAGO / Kirchner-Media
Fußball-WM
WM 2026: Erstes Spiel für Deutschland – und Manuel Neuer-Entscheidung steht

Es war der Coup vor der WM: Manuel Neuer kehrte zur Nationalmannschaft zurück. Doch dann fiel der Torwart verletzt aus. Jetzt ist klar, ob er heute aufläuft...

22 Staffeln moderierte Tyra Banks die Show Americas Next Topmodel - Foto: Getty Images
News
Tyra Banks: Klage gegen Netflix – wegen Verleumdung

Gerade erst erschien die Dokuserie „America’s Next Topmodel“ auf Netflix – schon gibt es die erste Klage. Ausgerechnet Tyra Banks wehrt sich gegen eine „falsche Erzählung“