Stars

ESC: Was wurde eigentlich aus Kult-Sänger Guildo Horn?

Sein Auftritt mit "Guildo hat euch lieb" beim ESC 1998 machte Guildo Horn zur Legende. Was der einstige Schlagerstar heute macht, erfahrt ihr hier.

guildo-horn.jpg
Guildo Horn beim "Eurovision Song Contest" 1998

"Eurovision Song Contest" 1998: Guildo Horn und sein unvergesslicher Auftritt

Mal ehrlich, wer erinnert sich nicht an den „Eurovision Song Contest“ in England im Jahr 1998? Als Guildo Horn im glänzend-grünen Samtanzug antrat und „Guildo hat euch lieb“ performte? Mit jeder Menge Schweiß und Herzblut, unvergesslich! Einer der einzigartig polarisierenden Auftritte zwischen den vielen Mainstream Vertretern des ESC, mit einem legendären Guildo Horn. Geschrieben wurde der Song damals übrigens von Moderator Stefan Raab.

Die Musik ist seine Leidenschaft: Parallel zum Diplom als Musiktherapeut begann Guildo Horn, der eigentlich Horst Köhler heißt, genau wie unser Ex-Bundespräsident, 1991 als Schlagersänger in Trier aufzutreten. Mit seinen ironisch gefärbten Texten war er über Jahre im Kölner Club „Luxor“ zu sehen, tourte durch Deutschland und gab beim Musikfestival „Rock am Ring“ seine Lieder zum Besten.
Der ESC 1998 bildete den Höhepunkt seiner Karriere, danach war der bunte Schlagervogel europaweit bekannt. 

Guildo Horns Stationen nach dem ESC

Nach seinem ESC-Triumph vor knapp 20 Jahren wurde es erstmal stiller um das extrovertierte Multitalent. 2007 nahm er an der zweiten Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ teil und belegte mit seiner Partnerin Motsi Mabuse den sechsten Platz. Außerdem spielte er kleinere Rollen in TV-Formaten wie „In aller Freundschaft“ und „SOKO Köln“ und trat als Riff-Raff im Musical „The Rocky Horror Show“ auf.

Für seine Talkshow „Guildo und seine Gäste“, die er ab Juli  2006 moderierte, war er 2007 und 2009 für den Grimme-Preis nominiert. Im Mittelpunkt der Sendung standen Menschen mit geistiger Behinderung, mit denen Guildo Horn Gespräche über das Leben führte. 

Auch in seinem Privatleben hat sich seit dem „Eurovision Song Contest“ 1998 einiges getan. Nach gescheiterter erster Ehe, lebte Horn mit der Stuntfrau Tanja de Wendt zusammen. 2005 trennten sich die beiden. 2013 heiratete er seine Freundin Daniela, mit der er seit 2012 auch eine gemeinsame Tochter hat.

Zurück zum Schlager: Was Guildo Horn heute macht

Aktuell ist Guildo Horn mit einem außergewöhnlichen Projekt in die Schlag(er)zeilen geraten: Ende April veranstaltete er den ersten Schlagergottesdienst. Seine Antwort auf die Frage wie Kirche und Schlager zusammenpassen: "Im Schlager, wie auch in der Kirchenmusik geht’s um Liebe, da geht es um das Miteinander von Menschen.“

Angedacht war ein solcher Gottesdienst in Zusammenarbeit mit Pfarrer Christoph Rollbühler eigentlich schon vor 15 Jahren. Das Projekt scheiterte damals noch an Guildo Horns vollem Terminkalender.


Dieses Jahr hat es endlich geklappt! Am 30. April 2017 fand der Gottesdienst unter dem Motto „Hier ist ein Mensch!“ in der evangelischen Christuskirche in Köln statt. Neben einem bunten Crossover aus Schlagertexten wie "Wunder gibt es immer wieder" und Kirchenklassikern wie "Danke für diesen guten Morgen", durfte natürlich auch Guildos einstiger ESC-Hit " Guildo hat euch lieb" nicht fehlen!

Artikel: Greta Sophie Matthias

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Der „Tell Me Softly“-Cast: Diego Vidales (Taylor), Alícia Falcó (Kamila) und Fernando Lindez (Thiago). - Foto: Amazon MGM Studios
Prime Video
„Tell Me Softly“: Handlung, Cast & Startdatum des „Culpa Mía“-Nachfolgers

Erfahre hier alles, was du zur nächsten Mercedes Ron Verfilmung wissen musst und schaue dir den Teaser zu „Tell Me Softly“ an.

Eli Wasserscheid, Fabian Hinrichs und Stefan Merki sitzen und stehen vor bzw. auf dem Schreibtisch eines Polizeibüros.  - Foto: BR/Hager Moss Film GmbH/Bernd Schuller
News
„Tatort“ heute: „Ich sehe dich“ aus Franken eröffnet die neue „Tatort“-Saison – und es geht furchtbar weiter

Hölzern, öde und belanglos: So starten alle Zuschauenden in die neue „Tatort“-Saison. Warum der Fall aus Franken mit Ermittler Felix Voss mehr als egal ist …

Dennis Schröder ist mit dem Rücken zur Kamera. Man sieht sein Basketball-Trikot. Er zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach oben. - Foto:  IMAGO / camera4+
Sport
Basketball-EM 2025 Finale: Deutschland - Türkei heute live im TV & Stream

Jetzt geht’s um alles: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im EM-Finale gegen die Türkei. Wann es losgeht, wo die Partie übertragen wird und warum es ein historischer Abend werden kann.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica. - Foto: rbb/ARD Degeto/Constantin TV
Serien-Ausstieg
Unerwarteter Ausstieg bei Kroatien-Krimi: Fans müssen bald auf IHN verzichten

Seit 2016 begeistert der „Kroatien-Krimi“ Millionen Zuschauer im Ersten. Nun kommt es zum großen Einschnitt: Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica.

Julia hält einen sichtbar verstörten Brian in ihren Armen - Foto: Starz
Outlander
„Outlander: Blood of My Blood“-Recap: Was passierte in Folge 6 „Geburtsrecht“?

Intrigen, eine gefährliche Geburt und erschütternde Enthüllungen – Folge 6 von „Blood of My Blood“ zeigt Outlander von seiner düsteren Seite!