Stars

ESC: Was wurde eigentlich aus Kult-Sänger Guildo Horn?

Sein Auftritt mit "Guildo hat euch lieb" beim ESC 1998 machte Guildo Horn zur Legende. Was der einstige Schlagerstar heute macht, erfahrt ihr hier.

guildo-horn.jpg
Guildo Horn beim "Eurovision Song Contest" 1998

"Eurovision Song Contest" 1998: Guildo Horn und sein unvergesslicher Auftritt

Mal ehrlich, wer erinnert sich nicht an den „Eurovision Song Contest“ in England im Jahr 1998? Als Guildo Horn im glänzend-grünen Samtanzug antrat und „Guildo hat euch lieb“ performte? Mit jeder Menge Schweiß und Herzblut, unvergesslich! Einer der einzigartig polarisierenden Auftritte zwischen den vielen Mainstream Vertretern des ESC, mit einem legendären Guildo Horn. Geschrieben wurde der Song damals übrigens von Moderator Stefan Raab.

Die Musik ist seine Leidenschaft: Parallel zum Diplom als Musiktherapeut begann Guildo Horn, der eigentlich Horst Köhler heißt, genau wie unser Ex-Bundespräsident, 1991 als Schlagersänger in Trier aufzutreten. Mit seinen ironisch gefärbten Texten war er über Jahre im Kölner Club „Luxor“ zu sehen, tourte durch Deutschland und gab beim Musikfestival „Rock am Ring“ seine Lieder zum Besten.
Der ESC 1998 bildete den Höhepunkt seiner Karriere, danach war der bunte Schlagervogel europaweit bekannt. 

Guildo Horns Stationen nach dem ESC

Nach seinem ESC-Triumph vor knapp 20 Jahren wurde es erstmal stiller um das extrovertierte Multitalent. 2007 nahm er an der zweiten Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ teil und belegte mit seiner Partnerin Motsi Mabuse den sechsten Platz. Außerdem spielte er kleinere Rollen in TV-Formaten wie „In aller Freundschaft“ und „SOKO Köln“ und trat als Riff-Raff im Musical „The Rocky Horror Show“ auf.

Für seine Talkshow „Guildo und seine Gäste“, die er ab Juli  2006 moderierte, war er 2007 und 2009 für den Grimme-Preis nominiert. Im Mittelpunkt der Sendung standen Menschen mit geistiger Behinderung, mit denen Guildo Horn Gespräche über das Leben führte. 

Auch in seinem Privatleben hat sich seit dem „Eurovision Song Contest“ 1998 einiges getan. Nach gescheiterter erster Ehe, lebte Horn mit der Stuntfrau Tanja de Wendt zusammen. 2005 trennten sich die beiden. 2013 heiratete er seine Freundin Daniela, mit der er seit 2012 auch eine gemeinsame Tochter hat.

Zurück zum Schlager: Was Guildo Horn heute macht

Aktuell ist Guildo Horn mit einem außergewöhnlichen Projekt in die Schlag(er)zeilen geraten: Ende April veranstaltete er den ersten Schlagergottesdienst. Seine Antwort auf die Frage wie Kirche und Schlager zusammenpassen: "Im Schlager, wie auch in der Kirchenmusik geht’s um Liebe, da geht es um das Miteinander von Menschen.“

Angedacht war ein solcher Gottesdienst in Zusammenarbeit mit Pfarrer Christoph Rollbühler eigentlich schon vor 15 Jahren. Das Projekt scheiterte damals noch an Guildo Horns vollem Terminkalender.


Dieses Jahr hat es endlich geklappt! Am 30. April 2017 fand der Gottesdienst unter dem Motto „Hier ist ein Mensch!“ in der evangelischen Christuskirche in Köln statt. Neben einem bunten Crossover aus Schlagertexten wie "Wunder gibt es immer wieder" und Kirchenklassikern wie "Danke für diesen guten Morgen", durfte natürlich auch Guildos einstiger ESC-Hit " Guildo hat euch lieb" nicht fehlen!

Artikel: Greta Sophie Matthias

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?