Stars

ESC-Gewinner Toto Cutugno ist gestorben

Der Song „Insieme“ machte ihn in ganz Europa auf einen Schlag berühmt, jetzt ist ESC-Sieger Toto Cutugno im Alter von 80 Jahren verstorben.

toto-cutugno-tot.
Toto Cutugno wurde 80 Jahre alt. Foto: Alexandr Gusew/Pacific Press/LightRocket via Getty Images

ESC-Fans werden sich an ihn auf jeden Fall erinnern: Mit dem Lieb "Insieme" (deutsch: Zusammen) gewann der Italiener Toto Cutugno 1990 den Eurovision Song Contest (ESC). Jetzt ist der Sänger im Alter von 80 Jahren verstorben. Das bestätigte sein Management der Nachrichtenagentur dpa.

Tuto Cutugno gewann 1990 den ESC für Italien

Demnach sei der Musiker nach langer Krankheit gestorben. Zuletzt soll sein Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechtert haben. Die rechte Niere musste entfernt werden. Zudem lag er der Italiener seit Monaten im San-Raffaele-Krankenhaus. Dort ist er auch am 22. August gegen 16 Uhr gestorben.

Bereits in den 80er-Jahren wurde Toto Cutugno, der aus Sizilien stammt, in Italien ein Star und gehört mit über 100 Millionen verkauften Tonträger dort zu einer der erfolgreichsten Musiker. Sein größter Hit: "L'Italiano", den er 1983 beim legendären Sanremo-Festival vorstellte.



Der Durchbruch in Europa gelang ihm dann durch die Teilnahme am ESC 1990. Bei dem Musikwettbewerb performte der Künstler das Lied „Insieme“ und konnte damit tatsächlich gewinnen. Nach ihm gelang das bisher nur noch einem Interpreten: der Rockgruppe Måneskin, die sich 2021 den Pokal holte.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Nach seinem Sieg wurde der Song in ganz Europa gespielt und hielt sich unter anderem in Deutschland mehrere Wochen in den Charts. In den 90ern wurde es dann allerdings ruhiger um den Sänger. Dennoch gehört vor allem "L'Italiano" zu den populärsten Liedern in Italien und wird dort auch von der jüngeren Generation gefeiert.

Im Jahr 2006 brachte Toto Cutugno sein letztes Album heraus. 2007 erkrankte der Sänger an Prostatakrebs, kämpfte sich aber zurück und performte 2014 in einem seiner letzten Auftritte im TV noch einmal seinen Hit „L’Italiano“. Toto Cutugno hinterlässt eine Frau und einen Sohn.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.