Fernsehen

"Es war einmal..." kommt nach 15 Jahren zurück: Das ändert sich!

Die Kultsendung "Es war einmal" ist endlich wieder mit neuen Folgen im TV zu sehen.

Es war einmal... kommt nach 15 Jahren zurück: Das ändert sich
"Es war einmal..." feiert nach 15 Jahren sein Comeback. Foto: SWR

Die Zeichentrick-Serie „Es war einmal …“ hat jungen Zuschauern seit 1978 unter anderem die Funktionen des Körpers, spannende Fakten über den Weltraum und die Menschheitsgeschichte nähergebracht.

Seit 15 Jahren werden im Fernsehen nur noch Wiederholungen alter Episoden ausgestrahlt. Doch nun führt die Witwe Héléne Barillé mit ihrer Firma Procidis das Erbe des 2009 verstorbenen Albert Barillé, der als Erfinder des animierten Edutainment gilt, fort.

"Es war einmal..." kommt zurück - das ist der Grund

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die neue achte Staffel der modernisierten französischen Zeichentrick-Serie wurde kürzlich auf der Cannes TV Fair Mip Junior präsentiert. Im Fokus stehen hierbei die Geheimnisse, die sich hinter Alltagsgegenständen verbergen. Die Serie erhält 78 neue Folgen und wird von 25 Minuten auf sieben Minuten gekürzt. Der Grund für die Kürzung liegt im Nutzungsverhalten jüngerer Zuschauer.

Die bereits produzierten Folgen wurden technisch auf den neusten Stand gebracht. „Wir wollten die Reihe modernisieren, ohne die DNA des Konzepts zu verändern“, so Barillé.

Gleichgeblieben sei jedoch die mit Humor bestückte Wissensvermittlung sowie der altbekannte langbärtige Charakter „Maestro“, der weiterhin den Erzähler verkörpern wird.

Auch Interessant: 

In Deutschland feierte man am 8. Januar 1980 im ZDF die Premiere von „Es war einmal… der Mensch“. Weitere bekannte Staffeln der Serie waren „Es war einmal… das Leben“, „Es war einmal… Entdecker und Erfinder“, „Es war einmal… der Weltraum“, „Es war einmal… unsere Erde“.

Die Neuauflage wird Anfang 2024 in Frankreich und der Schweiz ausgestrahlt. Ob und wann die Serie in Deutschland startet, bleibt abzuwarten.

*Affiliate Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!