11. Eberhoferkrimi: Wann und wie geht es mit dem nächsten Film weiter?
Der zehnte Eberhofer-Film lockte in Rekordzeit eine Million Menschen ins Kino. Gute Voraussetzungen für eine Fortsetzung – doch Fans brauchen Geduld.

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) hat auch nach zehn Filmen nichts von seiner Anziehungskraft verloren: „Steckerlfischfiasko“ überschritt bereits zum Abschluss der zweiten Spielwoche die Marke von einer Million Kinobesucher:innen. Laut Constantin Film war das der bislang beste Kinostart der gesamten Reihe. Der Vorgänger „Rehragout-Rendezvous“ hatte für die Million noch 17 Tage benötigt.
Für Fans stellt sich deshalb vor allem eine Frage: Wann kommt Eberhofer-Film 11? Eine offizielle Ankündigung mit Titel, Drehbeginn oder Kinostart liegt bislang nicht vor. Der große Zuspruch für den Jubiläumsfilm spricht allerdings dafür, dass eine weitere Rückkehr nach Niederkaltenkirchen für die Verantwortlichen attraktiv sein dürfte. Auch aus dem Ensemble gibt es ermutigende Signale.
Eberhofer-Film 11: Die Stars haben Interesse an einer Fortsetzung
Im „Filmstarts“-Podcast „Leinwandliebe“ äußerten sich Sebastian Bezzel und Lisa Maria Potthoff vor dem Kinostart von „Steckerlfischfiasko“ zur Zukunft der Reihe. Beide zeigten grundsätzlich Interesse daran, erneut in ihre Rollen zu schlüpfen. Eine Zusage für einen weiteren Film war damit jedoch nicht verbunden: Ob und wann es weitergeht, hängt unter anderem von der geeigneten Vorlage und deren Umsetzung als Drehbuch ab.
Die Chancen auf einen neuen und somit elften Eberhofer-Film sehen angesichts des Kinoerfolgs und der Bereitschaft der Hauptdarsteller somit gut aus. Hinzu kommt: Es gibt noch frische Buchvorlagen, die quasi nur auf ihre Verfilmung warten!
Wird „Apfelstrudel-Alibi“ die Vorlage für Eberhofer-Film 11?
Ein starkes Argument für weiteren Nachschub liefern Rita Falks Bücher. Drei bereits erschienene Romane wurden bislang nicht als eigenständige Eberhofer-Filme umgesetzt:
„Zwetschgendatschikomplott“ – Band 6
„Weißwurstconnection“ – Band 8
„Apfelstrudel-Alibi“ – Band 13
Besonders „Apfelstrudel-Alibi“ bietet sich als möglicher nächster Film an: Der 2025 veröffentlichte Roman folgt innerhalb der Buchreihe direkt auf „Steckerlfischfiasko“. Eine Verfilmung wäre damit eine naheliegende Möglichkeit, die Geschichte weiterzuerzählen.
Die beiden älteren Bücher zeigen allerdings, dass die Filmreihe nicht jeden Band der Reihe übernimmt. „Zwetschgendatschikomplott“ und „Weißwurstconnection“ wurden als Vorlagen ausgelassen.
Und Rita Falk legt bereits nach: Am 12. November 2026 erscheint mit „Fleischpflanzerl-Misere“ der 14. Eberhofer-Roman. An Geschichten für weitere Einsätze mangelt es also nicht. Zusammen mit dem erfolgreichen zehnten Film ist das ein guter Grund, auf Eberhofer-Film 11 zu hoffen – auch wenn die endgültige Entscheidung noch aussteht.
Wann könnte der elfte Eberhofer-Film ins Kino kommen?
Wer auf einen schnellen Nachfolger im Sommer 2027 hofft, muss sich voraussichtlich auf eine Enttäuschung einstellen. Im Podcast hieß es zur damaligen Planung ausdrücklich: „Es wird nächstes Jahr keiner rauskommen, weil die Zeit jetzt knapp wird.“ Die Aussage bezog sich auf 2027. Ein weiterer Eberhofer-Film würde demnach frühestens 2028 starten. Zunächst müsste eine weitere Produktion aber erstmal bestätigt werden.
Dass zwischen zwei Fällen inzwischen auch eine längere Pause liegen kann, zeigte bereits „Steckerlfischfiasko“: Der zehnte Film erschien am 13. August 2026, drei Jahre nach „Rehragout-Rendezvous“. Bleibt zu hoffen, dass wir diesmal nicht wieder so lange warten müssen!








