Stars

Earl Boen: „Terminator“-Schauspieler stirbt mit 81

Im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere hatte der Schauspieler Auftritte in zahlreichen Videospielen, Fernsehsendungen und Filmen und lieh ihnen als Synchronsprecher seine Stimme.

Earl Boen: „Terminator“-Schauspieler stirbt mit 81
Earl Boen Foto: Instagram

Medienberichten zufolge ist der Synchronsprecher und Schauspieler Earl Boen, der vor allem für seine Darstellung des Bösewichts Dr. Peter Silberman in den „Terminator“-Filmen bekannt ist, im Alter von 81 Jahren gestorben.

Boen starb am Donnerstag, den 5. Januar 2023 auf Hawaii. Obwohl die offizielle Todesursache noch unklar ist, berichtet ein Freund von Boen, dass bei ihm im vergangenen Herbst Lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde.

Boen erlangte als der berüchtigte Kriminalpsychologe aus dem ersten „Terminator“ von 1984 internationale Bekanntheit. Eine Rolle, die er 1991 in „Terminator 2: Judgment Day“, 2003 in „Terminator 3: Rise of the Machines“ und 2019 in „Terminator: Dark Fate“ verkörperte. Der Schauspieler wirkte im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere in über 250 verschiedenen Filmen, Fernsehserien, Radiosendungen und Videospielen mit.

Earl Boen: Mitwirken in zahlreichen TV-Serien

Auf dem Bildschirm war Boen in beliebten Fernsehserien wie „Wonder Woman“ (1977) mit Lynda Carter und der 80er-Jahre-Sitcom „It's A Living“ zu sehen, außerdem hatte er Auftritte in „Family Ties“, „Punky Brewster“, „Who's the Boss“, „Mama's Family“, „Matlock“, „Seinfeld“, „The Fresh Prince of Bel-Air“ und vielen mehr. Im Jahr 2003 gab er seinen Rücktritt von der Schauspielerei bekannt.

Als US-amerikanischer Synchronsprecher trat Boen auch in zahlreichen erfolgreichen Zeichentrickserien auf, darunter „A Pup Named Scooby-Doo“, „The Addams Family“, „Batman: The Animated Series“, „Spider-Man: The Animated Series“, „Zorro“, „Clifford the Big Red Dog“ und „Kim Possible“. Er lieh seine Stimme auch mehreren Videospielserien, darunter „World of Warcraft“, „Tales of Monkey Island“, „Psychonauts“, „Call of Duty“, „Metal Gear Solid“ und „Baldur's Gate“.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.