Dunja Hayali hinterfragt nach Zwischenfall auf ZDF-Gelände eigenes Verhalten
Nach einem Streit vor ihrem Büro erzählt Dunja Hayali, ordnet die ZDF-Moderatorin den Vorfall kritisch ein.

Eigentlich wollte Dunja Hayali, die kürzlich mit dem Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet wurde, nur ihren Wagen abstellen und zu einer Sitzung gehen. Doch auf ihrem nummerierten ZDF-Stellplatz stand bei dem Vorfall Anfang Oktober bereits ein anderes Auto. Am Steuer saß ein Mann, der nach ihrer Schilderung zu einer dort tätigen Firma gehört. Hayali sprach ihn auf den belegten Parkplatz an – und erlebte eine Reaktion, die sie auch anschließend nicht loslässt.
Genau von dieser Situation berichtete die ZDF-Moderatroin in ihrem ihrer neueren Abwasch-Videos auf Instagram. Dabei geht es ihr längst um mehr als die Frage, wer sein Auto wo abstellen darf.
Dunja Hayali schildert Streit auf ZDF-Parkplatz
Hayalis Darstellung zufolge wies sie den Fahrer zunächst freundlich darauf hin, dass er auf ihrem Parkplatz gestanden habe. Der Mann habe sie jedoch nur verständnislos angeschaut und sei dann sofort ungehalten geworden und habe sich dazu entschlosse, sie zu ignorieren und sich mit seinem Handy zu beschäftigen. Die Moderatorin wartete zunächst ab, weil sie davon ausgegangen sei, dass er ihre Bitte verstanden habe.
Als nach etwa zwei Minuten noch immer nichts passiert sei, habe sie das Fenster geöffnet und habe ihm zugewinkt. Durch seine geschlossene Scheibe hörte sie nur ungehaltenes Gebrabbel. Doch der Stellplatz bliebt besetzt. Weil sie zu einer Sitzung musste und ohnehin etwas spät dran war, stieg Hayali schließlich aus und ging erneut auf den Mann zu.
Auch diesen Versuch beschreibt sie als freundlich. Ihr Gegenüber habe sich jedoch aufgeregt und wirkte sowohl im Gesicht als auch in seiner Körperhaltung „super aggressiv“. Hayalis Gedanke in diesem Moment: „Darauf hab ich jetzt echt keinen Bock.“
Warum Dunja Hayali die aggressive Begegnung beschäftigt
Was die Moderatorin im Nachhinein umtreibt, ist der Umgang miteinander. Sie überlegt, ob sie selbst anders hätte reagieren sollen. In der Situation selbst habe sie sich ermahnt, ruhig zu bleiben: „If they go low, we go high, atmen, atmen, atmen.“
Zugleich fragt sie sich, warum Menschn sogar in einer so banalen Alltagssituation derart unangenehm miteinander umgehen. Selbst wenn Menschen einander unsympathisch seien, müsse ein respektvoller Umgang möglich sein. „Was ist das für ein Umgang?“, so Hayali ratlos.
Auch unter dem Beitrag richtet sie eine Botschaft an den Fahrer. Dort schreibt sie: „Abwaschvideo - so gehts nicht! Lieber Autofahrer von einer Firma aus Schleswig-Holstein, evt. noch mal nachdenken…“. Ob der Mann den Parkplatz schließlich freimachte und wie die Begegnung endete, geht aus der geschilderten Situation nicht hervor.
+++ Dunja Hayalis Partnerin: Ist die Moderatorin vergeben? +++
Fans unterstützen Dunja Hayali nach ihrem Parkplatz-Erlebnis
In den von Hayalis Community hinterlassenen Kommentaren findet sich viel Zuspruch. Mehrere Nutzer:innen berichten von ähnlichen Erfahrungen – etwa, wenn sie Menschen darauf hinweisen, dass sie einen Behindertenparkplatz benötigen. Andere erkennen in der Begegnung ein grundsätzliches Problem mit dem Umgangston im Alltag.
Ein Kommentar greift besonders Hayalis Zweifel an ihrer eigenen Reaktion auf: „Ich finde es bemerkenswert, dass du überhaupt darüber nachdenkst, ob du etwas hättest anders machen können. Genau das zeigt doch, wie reflektiert du bist.“
Daneben gibt es auch den Rat, nach mehreren erfolglosen Bitten bestimmter aufzutreten. Die Reaktionen zeigen: Hayalis Schilderung trifft bei vielen einen Nerv. Denn freundlich um etwas zu bitten, garantiert offenbar noch lange keine freundliche Antwort.







