DSDS-Gewinner Alphonso Williams – das macht er heute
Seit 2002 läuft DSDS im TV. Bereits 20 Gewinner sind in der Zeit hervorgegangen. Aber was machen die DSDS-Gewinner aus 20 Staffeln heute?

Alphonso Williams gewann 2017 die 14. Staffel von DSDS. Der gebürtige US-Amerikaner war mit seinen damals 54 Jahren der älteste Sieger der Show. Und es war nicht die einzige Besonderheit. Denn er gewann, obwohl er zuvor eigentlich bereits nicht mehr dabei war. RTL hatte nur einen Tag vor den Liveshows völlig unvermittelt und ohne Begründung bekanntgegeben, dass Alphonso Williams ausgeschieden sei. Die Fans wollte das nicht akzeptieren und es entwickelte sich ein Shitstorm, der dazu führte, dass RTL eine Wildcard für die Liveshows vergab. Die Fans voteten ihn auf diesen Weg zurück in die Show und machten ihn am Ende auch zum Sieger.
Sein Finalsong schaffte es damals nicht einmal in die Top 20 der Charts. Auch sein Album belegte nur den 15. Platz. Zwar machte er weiterhin Musik, doch einen großen Erfolg konnte er nicht verbuchen. 2018 zog er dann ins "Promi Big Brother"-Haus. Nur ein Jahr später musste er sich wegen einer Niereninsuffizienz einer Not-OP unterziehen, wollte nach seiner Genesung wieder richtig durchstarten. Doch nur wenig später, im Oktober 2019, starb Alphonso Williams an Prostatakrebs. Er wurde nur 57 Jahre alt.