Gaming

„Dragon Quest 3 HD-2D Remake“: Nur für Retro-Fans? | Review

Das „HD-2D Remake“ von „Dragon Quest 3“ ist da. Doch kann das über 35 Jahre alte Spiel in seiner Neuauflage überzeugen?

„Dragon Quest 3 HD-2D Remake“: Nur für Retro-Fans? | Review
Wie gut ist das Remake von „Dragon Quest 3“ Foto: Square Enix

„Dragon Quest“ ist eine der bekanntesten Reihen im Gaming-Bereich. Vor allem die Figuren-Designs der verstorbenen „Dragon Ball“-Legende Akira Toriyama sind in die Spiele-Geschichte eingegangen – und sei es nur der Schleim, ein kleiner blauer Blob mit einem dicken Grinsen. Nun erschien mit „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ eine Neuauflage eines der ersten Titel. Bereits in unserer Preview hatten wir einige Punkte zu bemängeln, konnten aber auch durchaus Potenzial erkennen. Wer diese ersten Eindrücke nachlesen möchte, kann dies hier tun:

Am meisten beeindruckt im finalen Produkt hat uns die Optik. War diese in der Switch-Version, die wir vor Release anspielen durften, zwar schon nett anzusehen, auf der PS5-Version können aber vor allem die Städte mit ihrer tollen Beleuchtung und Atmosphäre überzeugen. Die Welt, durch der ihr eure Abenteurer-Bande steuert, bleibt zwar etwas leer, sieht aber doch um einiges besser aus als noch bei der Preview angenommen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Bei den anderen Punkten wird es allerdings schon etwas schwieriger, das Spiel modernen RPG-Fans zu verkaufen. Die Geschichte selbst geht nie über das klassische „Held muss in die Welt ziehen um das große Böse zu bekämpfen“-Schema hinaus – das hat man 1988 in Videospielen auch nicht gemacht. Dass aber weder die Spielfigur, noch die Party-Mitglieder in irgendeiner Form und Weise Charakterzüge spendiert bekommen, ist schon ziemlich frustrierend. Die späteren „Dragon Quest“-Spiele, wie beispielsweise der elfte Teil, sind vor allem deswegen so beliebt, da die Gruppendynamik trotz eines stummen Helden so gut umgesetzt sind.

Auch die Kämpfe sind sehr rudimentär geraten. Ihr könnt nicht das genaue Monster anwählen, nur eine Gruppe. Die Animationen brauchen in der normalen Kampfgeschwindigkeit gefühlt Ewigkeiten, bis sie fertig sind, was gerade bei größeren Mengen frustrierend werden kann – gerade, da diese nicht sonderlich detailliert sind. Wer taktische Tiefe einbringen will, was gerade auf dem höheren Schwierigkeitsgrad unbedingt zu raten ist, muss sich Notizen machen, denn nirgendwo wird verzeichnet oder angezeigt, ob ein Gegner nun gegen Feuerschaden immun oder besonders anfällig ist.

Es ist also am Ende ziemlich genau das eingetreten, was wir bei der Preview vermutet hatten. „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ sieht hübsch aus und hat einen netten Score, auch wenn dieser sich schnell wiederholt. Doch am mechanischen Grundgerüst wurde so gut wie nichts verändert. Videospiele haben sich in den letzten 36 Jahren allerdings stark weiterentwickelt – somit kommen hier allenfalls Puristen auf ihre vollen Kosten und diejenigen, die zumindest etwas Retro-Flair atmen wollen. Alle anderen sollten eher vorsichtig sein.

Ein Mann spielt mit einer AR Brille, der Meta Quest 3S - Foto: Meta/PR
Technik
Meta Quest 3S Test – Abtauchen in virtuelle Welten

Die Meta Quest 3S verspricht kabellose Spielfreude in virtuellen Welten und Mixed Reality. Und das zu einem fairen Einstiegspreis. Aber hält die Brille, was sie verspricht? Wir verraten es dir in unserem Test.

Nick Woltemade jubelt nach seinem 3er-Pack bei der U21-EM - Foto:  IMAGO / DeFodi Images
Sport
U21-EM 2025: Deutschland - Tschechien - Übertragung im Live-TV & Stream

Die U21-EM 2025 ist endlich gestartet. Wo die Spiele der deutschen U21 live im Free-TV und Livestream laufen, verraten wir hier!

Harry Kane vom FC Bayern München antizipiert einen Ball in einem Spiel - Foto:  IMAGO / MIS
Sport
FIFA Klub-WM 2025: FC Bayern & BVB live im Stream & TV – Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Modus

Die Klub-WM 2025 live im Stream & TV: So siehst du alle Spiele von Bayern und Dortmund kostenlos bei Joyn, Sat.1 & DAZN – plus Spielplan & Turniermodus!

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation