Netflix

Diese Argentinische Sci-Fi-Serie stiehlt „You“ gerade die Show!

Seit dem Release der fünften und finalen Staffel stand der Thriller „You“ ganz oben auf der Netflix Top Ten. Welche Serie Joe Goldberg jetzt übertrumpft hat!

Eternautra: Drei Figuren der Serie sitzen in einem Van und wollen dem Schnee entkommen
„Eternauta“ erschien erst am 30. April bei Netflix und stiehlt bereits jetzt „You“ die Show. Foto: Marcos Ludevid / Netflix 2024

Stelle dir vor, dass ein Großteil der Bevölkerung plötzlich einem mysteriösen Schneefall zum Opfer fällt. Du und deine Freund:innen seid einer der wenigen, die dem Schnee entkommen konnten und führt von nun an jeden Tag einen verzweifelten Kampf um Leben und Tod. Doch es wird noch schlimmer: Ihr erfahrt, dass der giftige Schneesturm nur der erste Angriff einer außerirdischen Armee war, die die Erde erobern will...

Genau hierum geht es in dem Sci-Fi-Thriller „Eternauta“, der gerade Hit-Serien wie „You“, „Adolescence“ und „Black Mirror“ auf der Netflix Top Ten hinter sich lässt. Das argentinische Projekt basiert auf der mit dem Eisner Award ausgezeichneten Graphic Novel „El Eternauta“ von Héctor G. Oesterheld, illustriert von Francisco Solano López. Die Comics erschienen von 1957 bis 1959 in Fortsetzungen und 2015 als Gesamtband.

„Eternauta“-Regisseur Bruno Stagnaro: „ein Werk mit enormen Erbe“

Laut Regisseur Bruno Stagnaro, der die Comics im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal las, war die Adaption ein langer und anspruchsvoller Prozess. „Erzählerisch gesehen vereint ‚El Eternauta‘ sehr unterschiedliche Elemente, die nebeneinander existieren“, erzählte er TIME. „Es war auch schwierig, weil es ein Werk mit einem enormen Erbe, einer schweren Bürde und hohen Erwartungen ist, insbesondere hier in unserem Land. Ich versuchte, mich davor zu schützen, indem ich mich auf meine Erfahrungen als Leser des Werks stützte, aus meiner Kindheit und dann durch die aufeinanderfolgenden Lesungen, die ich mit zunehmendem Alter las. Es ist ein Werk, das meine eigene Entwicklung und meine Karriere stark beeinflusst hat.“

„Eternauta“: Hiermit lockt die Sci-Fi-Serie die Zuschauer:innen

Doch was macht die Serie so beliebt? „Eternauta“ bietet eine gelungene Mischung aus Science-Fiction, Spannung und visueller Wucht. Besonders gelobt wird die Serie für die düstere, tragische Darstellung eines post-apokalyptischen Buenos Aires, das mithilfe modernster Produktionstechnologien glaubwürdig realisiert wurde. Auch die dichte Atmosphäre, das hochkarätige Schauspielensemble und die sorgfältig aufgebaute Spannung tragen zum Erfolg bei. Doch es ist nicht nur das, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz der Serie. Die Vorlage gilt als Allegorie auf politische Unterdrückung und Widerstand – Themen, die in der Neuverfilmung modern interpretiert werden. Kritiker und Zuschauer zeigen sich gleichermaßen begeistert: Bei dem Bewertungs-Aggregator Rotten Tomatoes liegt die Publikumsbewertung so aktuell bei 92 %.

Quellen