Zum Hauptinhalt springen
Kino

"Die Tribute von Panem 4": Inhalt und Erscheinungsdatum

Die Überraschung ist perfekt: Die "Tribute von Panem"-Saga wird tatsächlich fortgesetzt. Der neue Teil erscheint bereits im Mai. Das erwartet euch.

Die Tribute müssen sich bereitmachen: Denn schon im Mai 2020 sollen die Hungerspiele ihre überraschende Rückkehr feiern – zumindest in Buchform! Denn wie Autorin Suzanne Collins nun angekündigt hat, soll eine Fortsetzung der Bestseller-Reihe erscheinen, die allerdings vor den Ereignissen der ursprünglichen Buch-Trilogie spielen soll. Das „Tribute von Panem“-Filmstudio Lionsgate hat bereits angekündigt, dass es sehr nah mit der Autorin am neuen „Hunger Games“-Ableger arbeitet und dass eine Filmumsetzung bereits in Planung sei.

"Tribute von Panem 4": Worum geht's im Prequel? | Das ist der Inhalt

Schon länger war von einem potentiellen Prequel zur "Tribute von Panem"-Reihe die Rede. Und tatsächlich soll „Tribute von Panem 4“ knapp 64 Jahre vor den Ereignissen vor Beginn der ursprünglichen Trilogie spielen und sich mit den dramatischen Ereignissen rund um die 10. Hungerspiele auseinandersetzen und den „dunklen Tagen“ der erfolglosen Rebellion.

Konkret soll der vierte „Tribute von Panem“-Roman am 19. Mai 2020 erscheinen. Auch wegen der Handlung ist klar: In der Film-Adaption werden wir Jennifer Lawrence als „Katniss Everdeen“ nicht wieder zu sehen bekommen, da das Prequel deutlich vor ihrer Geburt angesiedelt ist. Konkrete Infos zu neuen Figuren wollte die Autorin allerdings noch nicht preisgeben.

Wann wir mit einer Film-Adaption von „Die Tribute von Panem 4“ rechnen können, ist ebenfalls noch unklar. Der erste Film der Reihe erschien 2012 mit Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Woody Harrelson und Elizabeth Banks in den Hauptrollen. Was übrigens aus den Jungstars des ersten Films wurde, seht ihr im Video oben im Artikel!

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Hugh Jackman legt lächelnd den Arm um Patrick Stewart. Beide tragen Sakkos und posieren vor einer Fotowand in Schwarz-Weiß. - Foto:  IMAGO / Anadolu Agency
Oh Captain, mein Captain
„Einer der ganz Großen“: Hugh Jackman und weitere Stars trauern um Patrick Stewart

Der Tod von Sir Patrick Stewart löst in Hollywood große Trauer aus. Nur kurze Zeit nach Bekanntwerden seines Todes melden sich erste berühmte Weggefährten zu Wort.

Sir Patrick Stewart als Jean-Luc Picard trägt eine dunkle Jacke und blickt ernst nach vorn. Die Aufnahme ist schwarz-weiß. - Foto: TMDB
Von seiner Krankheit wusste kaum jemand
Sir Patrick Stewart ist tot: Das ist zur Todesursache der „Star Trek“-Legende bekannt

Hollywood trauert um Sir Patrick Stewart. Der als Captain Jean-Luc Picard und Professor X weltberühmt gewordene Schauspieler ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Mia hält im Vordergrund einen Fahrradlenker. Hinter ihr steht Markus in gelber Jacke vor einem Holzhaus mit roten Fensterläden. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Folge 2
„Die Bergretter“, Staffel 18: Mia verunglückt mit dem Auto! Wie schlimm ist sie verletzt?

In Folge 2 von „Die Bergretter“ steht Katharinas schwere Erkrankung im Fokus. Doch auch die Sorge um Mia ist groß.

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Katrin Sass hält ein Schild „Einmal Mörder, immer Mörder!“. Neben einem leeren Stuhl sitzt Wolfgang Michael mit Handschellen. - Foto: (S2+). NDR Presse und Information
Mysteriöser Fund
„Usedom-Krimi: Mörder unter uns“ heute: Handlung & Vorschau auf die nächste Folge

Eine rätselhafte Blutspur versetzt Usedom in Angst und Schrecken. Warum die Insel einen Serienmörder fürchtet – und welcher Fall Karin Lossow nächste Woche erwartet.