„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Staffel 3: Neuer Trailer zeigt den Einen Ring – Start und alle Infos
Der neue Trailer zu „Die Ringe der Macht“ Staffel 3 ist da: Sauron schmiedet den Einen Ring – und schon im November beginnt der Krieg um Mittelerde.

Zwei Jahre mussten Fans auf die Rückkehr nach Mittelerde warten, jetzt rückt sie in greifbare Nähe: „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Staffel 3 startet am 11. November 2026 bei Prime Video. Nachdem der Streamingdienst im Sommer bereits einen ersten Teaser veröffentlicht hatte, ist nun auch der ausführliche Trailer da.
Und der macht deutlich: Die Lage hat sich seit dem Fall von Eregion dramatisch verändert. Sauron (Charlie Vickers) versteckt sich nicht länger hinter einer falschen Identität, sondern greift offen nach der Herrschaft über Mittelerde. Dabei nähert sich die Serie einem der wichtigsten Momente der gesamten „Der Herr der Ringe“-Geschichte: der Erschaffung des Einen Rings.
Doch auch für Galadriel (Morfydd Clark) steht eine unerwartete Rückkehr bevor.
„Die Ringe der Macht“ Staffel 3: Start und Episodenplan stehen fest
Prime Video veröffentlicht die dritte Staffel in einem ungewöhnlich kompakten Rhythmus. Insgesamt gibt es wieder acht Folgen, diese werden aber innerhalb von nur drei Wochen veröffentlicht:
11. November 2026: Folgen 1 bis 4
18. November 2026: Folgen 5 und 6
25. November 2026: Folgen 7 und 8
Damit ist Staffel 3 bereits zwei Wochen nach ihrem Start komplett verfügbar. Die bisherige Annahme, dass Prime Video die Folgen erneut über mehrere Wochen hinweg einzeln veröffentlicht, ist damit überholt.
Alle acht Episoden erscheinen exklusiv bei Prime Video.
Neuer Trailer: Sauron will den Einen Ring schmieden

Der neue Trailer macht unmissverständlich klar, wer diesmal im Mittelpunkt steht: Sauron ist mächtiger als je zuvor.
Zwischen Staffel 2 und Staffel 3 liegen fünf Jahre. Dieser Zeitsprung war bereits zuvor für Staffel 3 angekündigt worden, inzwischen wissen wir aber auch, wie stark sich Mittelerde dadurch verändert hat.
Saurons Armeen haben große Teile des Kontinents überrannt. Nur wenige Gebiete stehen noch zwischen dem Dunklen Herrscher und der vollständigen Kontrolle: Die Zwerge haben sich in Khazad-dûm zurückgezogen, während Lindon und das inzwischen gegründete Bruchtal durch die drei Elbenringe geschützt werden.
Sauron selbst hat sich in Mordor eingerichtet. In seiner fertiggestellten Festung Barad-dûr arbeitet er an der entscheidenden Waffe: dem Einen Ring.
Schon im Sommer war bekannt geworden, dass Gandalf, Sauron und der Eine Ring in Staffel 3 eine besonders wichtige Rolle spielen werden. Der neue Trailer zeigt nun erstmals, wie konkret die Serie auf diesen entscheidenden Moment zusteuert.
Zugleich ziehen Saurons Orks weiter durch Mittelerde und seine geheimnisvollen Ringdiener treten auf. Prime Video bezeichnet diese schwarz gerüsteten Gestalten als Nazgnagôl.
In Staffel 3 beginnt der offene Krieg um Mittelerde
Die ersten beiden Staffeln lebten stark davon, dass Sauron aus dem Verborgenen agierte. Zunächst trat er als Halbrand auf, später täuschte er Celebrimbor als Annatar. Damit ist jetzt Schluss!
Staffel 3 erzählt einen offenen Krieg um Mittelerde. Elben, Menschen, Zwerge und Zauberer müssen versuchen, sich gegen Saurons immer mächtiger werdende Armeen zusammenzuschließen.
Gleichzeitig dürften die Ringe der Macht selbst stärker denn je in den Fokus rücken. Während die drei Elbenringe ihre Träger schützen, verfolgt Sauron seinen Plan, einen Ring zu erschaffen, mit dem er die anderen beherrschen kann.
Was sonst noch in der 3. Staffel von „Die Ringe der Macht“ passiert, erfährst du in unserer Bildergalerie!
„Die Ringe der Macht“ Staffel 3: Diese Stars sind bestätigt
Zu den von Prime Video bestätigten Rückkehrerinnen und Rückkehrern gehören:
Charlie Vickers als Sauron
Morfydd Clark als Galadriel
Robert Aramayo als Elrond
Benjamin Walker als Gil-galad
Daniel Weyman als Gandalf
Owain Arthur als Durin IV
Sophia Nomvete als Disa
Lloyd Owen als Elendil
Maxim Baldry als Isildur
Cynthia Addai-Robinson als MÃriel
Trystan Gravelle als Pharazôn
Ismael Cruz Córdova als Arondir
Ciarán Hinds als Dunkler Zauberer
Rory Kinnear als Tom Bombadil
Neu beziehungsweise mit jetzt offiziell enthüllter Rolle dabei sind:
Jamie Campbell Bower als Celeborn
Zubin Varla als Khamûl
Eddie Marsan als Thrain
Andrew Richardson als Anárion
Adam Young als Marnûkh
Simon Pegg als Stimme des Balrogs
Von einigen prägenden Figuren mussten wir uns dagegen bereits verabschieden: Celebrimbor (Charles Edwards), Adar (Sam Hazeldine) und König Durin III (Peter Mullan) überlebten Staffel 2 nicht. Ob es trotzdem noch einmal ein Wiedersehen geben könnte, haben wir bereits in unserem Artikel über Celebrimbor und Adar nach ihrem Serientod eingeordnet.
Darum wird Staffel 3 zum Wendepunkt von „Die Ringe der Macht“
Die ersten beiden Staffeln erzählten vor allem davon, wie Sauron zurückkehrt und die Ringe der Macht entstehen. Jetzt geht die Geschichte einen entscheidenden Schritt weiter.
Sauron besitzt seine Festung in Mordor, seine Armeen ziehen durch Mittelerde und seine Ringdiener treten auf. Gleichzeitig arbeitet er an jenem Gegenstand, um den sich Jahrtausende später die gesamte Handlung von „Der Herr der Ringe“ drehen wird: dem Einen Ring.
Mit Celeborn, Khamûl und Anárion kommen zusätzlich Figuren ins Spiel, die eng mit der weiteren Geschichte Mittelerdes verbunden sind.
Staffel 3 dürfte damit stärker als die beiden Vorgänger zeigen, wie aus den einzelnen Handlungssträngen langsam die Welt entsteht, die Fans aus Tolkiens Büchern und den „Herr der Ringe“-Filmen kennen.











