Filme

Die besten Weihnachtsfilme, die in Wahrheit keine sind!

Weihnachten ist da und mit dem Fest kommen die X-Mas-Filmklassiker zurück! Aber in der Popkultur schleichen sich auch gerne Filme dazwischen, die eigentlich gar keine sind ...

„Stirb Langsam“ 1988
Bruce Willis als John McClane in "Stirb Langsam" - Der Action-Film spielt an Heiligabend im Nakatomi Plaza Los Angeles Foto: MES FILM

Weihnachten steht vor der Tür und mit dem Fest der Liebe kommt nicht nur die alljährliche Weihnachtsdeko aus dem staubigen Keller, auch die  Programm-Chefinnen und -Chefs der TV-Sender und Streaminganbieter kramen wieder die altbekannte Palette von Weihnachtsfilmen aus ihren Archiven.

Durch den saisonbedingten Jahrestakt wird so mancher Filmabend schon zur Tradition. Die Universität Hamburg veranstaltet zum Beispiel jedes Jahr ein großes „Die Feuerzangenbowle“-Watching auf dem Campus. Taschenlampen, Wunderkerzen, Fahrradklingeln machen das Event stets zu einem unvergesslichen Spektakel.

(K)ein Weihnachtsfilm: "Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke!"

Was für den einen „Kevin – allein zu Haus“ ist, ist für den anderen „Ist das Leben nicht schön?“. Jedes Jahr zur gleichen Zeit gucken wir unsere Lieblings-(Weihnachts-)Filme. Dabei sind nicht alle Weihnachtsfilme auch als solche gemeint gewesen. Bruce Willis selbst machte auf seinem ihm gewidmeten „Roast“ 2018 klar: „'Stirb langsam' ist kein Weihnachtsfilm!“

Auch interessant:

Ideen für den etwas anderen Fernseh-Abend zu Weihnachten

Es gibt sie also: Die Weihnachtsfilme, die gar keine sind! „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Eyes Wide Shut“ oder „Ted“ (Der Bär ist zu Beginn des Films eigentlich ein lebloses Weihnachtsgeschenk) oder Tim Burtons „Batmans Rückkehr“ von 1992 (der Film endet völlig zusammenhangslos mit den Worten Batmans: „Frohe Weihnachten. Und Friede allen Männern und Frauen"), die Liste ließe sich wahrscheinlich noch lange weiterführen.

Wir haben für Euch ein paar Weihnachtsfilme zusammengesucht, die nie als solche gemeint waren! Die Sammlung guter Alternativen zum üblichen Kitsch könnt ihr euch hier in unserem Video anschauen: 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de
Waipu.tv 4K Stick 33 % Rabatt Amazon - Foto: TVMovie / PR
Technik
Schon über 2.000 mal verkauft bei Amazon! Sichere dir den Waipu.tv 4K Stick 33 % günstiger

Streaming und Live-TV auf einen Klick: Der waipu. tv 4K Stick ist aktuell bei Amazon deutlich günstiger zu haben. Was der Stick kann, für wen er sich lohnt und welche Vor- und Nachteile es gibt, liest du hier.

Hildegard und Alfons verlassen überraschend den Fürstenhof! - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
Alfons, Hildegard und Werner verlassen den Fürstenhof!

Bei „Sturm der Liebe“ kommt es zu einem echten Paukenschlag: Werner, Hildegard und Alfons verlassen zu dritt ihre Wahlheimat.

Senay Fröhlich wehrt sich gegen Menowins Fremdgeh-Vorwürfe - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Menowin Fröhlich
Menowin Fröhlich: Klartext! Ex Senay wehrt sich gegen die Betrugsvorwürfe

Nach tagelangem Schweigen äußert sich Senay Fröhlich nun erstmals öffentlich zu den Vorwürfen ihres Noch-Ehemanns Menowin Fröhlich – und weist seine Anschuldigungen entschieden zurück.

Christine Neubauer steht mit Valentin Lusin auf der Lets Dance-Bühne - etwas, das sich nun wiederholen könnte - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Das sagt RTL zu Christine Neubauers erneutem Comeback als Ersatz

Christine Neubauer könnte erneut als Ersatz bei „Let's Dance“ einspringen. Nach ihrem überraschenden Comeback für Simone Thomalla droht nun SelfieSandra krankheitsbedingt auszufallen. RTL äußert sich zur Möglichkeit eines weiteren Neubauer-Comebacks.

Weißer Rauch im Vatikan - Foto:  IMAGO / Avalon.red
Fernsehen
Kardinal Robert Prevost als neuer Papst gewählt – so reagiert die Welt!

Die Warterei hat endlich ein Ende! Vor wenigen Minuten haben die 133 Kardinale den neuen Papst gewählt.

Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) blickt nachdenklich und besorgt nach vorne, Roland Heilmann (Thomas Rühmann) steht hinter ihr. - Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
In aller Freundschaft
Traurige Neuigkeiten zur Zukunft der Serie

Zwar ist die Zukunft von „In aller Freundschaft“ vorerst gesichert, doch die Serie wird sich zwangsläufig verändern.