Fernsehen

"Die Bergretter" - Staffel 16: Das steckt hinter Ninas tragischem Unglück

Am Ende von "Die Bergretter", Staffel 15 kehrte Markus Ex-Geliebte Nina zurück. Doch was ist mit ihr passiert?

„Die Bergretter“: Kommen Markus und Nina fest zusammen? Das sagt die Darstellerin
So geht es mit Nina und Markus weiter. Foto: Screenshot/ZDF

Staffel 15 von "Die Bergretter" hatte zum Schluss eine traurige Überraschung parat: Gerade, als Markus (Sebastian Ströbel) mit seiner neuen Freundin Alex (Viktoria Ngotsé) nach vorne schauen wollte, tauchte plötzlich seine ehemalige Geliebte Nina (Josephin Busch) wieder in Ramsau auf. Und plötzlich sitzt die Bergsteigerin im Rollstuhl.

"Die Bergretter": Das ist mit Nina passiert

Wie es zu diesem Schicksal kommen konnte, darüber wurden die Fans nicht aufgeklärt. Allerdings verließ Nina Markus, um auf eine Himalaya-Expedition zu gehen. Die Vermutung lag also nahe, dass sich die junge Frau beim Bergsteigen schwer verletzt haben könnte. Nun, in Folge 1 von Staffel 16, gibt es die Auflösung.

Gleich in der ersten Szene sind Markus und Nina bei einem Picknick in den Bergen zu sehen - und es gibt Entwarnung: Nina ist nicht, wie von vielen Zuschauer:innen angenommen, querschnittsgelähmt. Dennoch hat sie sich bei ihrer Reise schwer verletzt. "Du bist vom höchsten Berg der Erde gestürzt und hast dir nur die Beine gebrochen. Du wirst laufen können", ermutigt Markus seine Freundin.

Auch interessant:



Nina muss sich also in Geduld üben, bis sie wieder selbstständig laufen kann - und Markus, bei dem sie nun wohnt, unterstützt sie dabei. Das bringt allerdings auch Probleme mit sich. Denn weil Nina nun viel von seiner Zeit in Anspruch nimmt, kommt es zu Diskussionen mit seiner Freundin Alex, die sich verständlicherweise Sorgen macht.

Komplizierte Dreiecksbeziehung kündigt sich an

Doch Markus erklärt ihr, dass er es als seine Pflicht ansieht, Nina zu helfen, weil er sich damals in letzter Sekunde dagegen entschieden hat, sie bei ihrer Reise nach Nepal zu begleiten. Alex versteht die Beweggründe ihres Freundes, allerdings hat Nina die Unterhaltung mit angehört und ist wenig begeistert.

"Ganz bestimmt brauche ich niemanden, der sich aus Schuldgefühl um mich kümmert, okay?", stellt sie klar. Die komplizierte Beziehung zwischen den dreien wird auch in den kommenden Folgen noch Thema sein, denn durch den Trailer zu Staffel 16 haben wir erfahren, dass Nina neu ins Team der Bergretter einsteigen wird. Das kann ja was werden!

Franz Wagner dribbelt bei der Basketball EM mit dem Ball. - Foto:  IMAGO / Newspix24
News
Basketball-EM 2025: Deutschland - Litauen heute live im Free-TV und im Stream

Drei Spiele, drei Siege? Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft heute bei der EM 2025 auf Litauen. So können Fans die Partie live im TV und Stream verfolgen.

Ein Mitglied der Saja Boys in traditioneller koreanischer Kleidung. - Foto: Netflix
Netflix
„KPop Demon Hunters“: Diese Stars inspirierten Huntrix und die Saja Boys!

Regisseurin Maggie Kang erklärt, warum euch die Idols in „KPop Demon Hunters“ so bekannt vorkommen!

Ex-Schrotthändler Manni Ludolf, hier mit grüner Pudelmütze und Anzug, ist der reichste in der „Villa der Versuchung“ - Foto:  IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Gagen, Vermögen, Schulden! Diese Enthüllung ist kaum zu fassen

In „Villa der Versuchung“ wurde nicht nur gelästert und geflirtet, sondern auch gerechnet. Eine Frage, die sich dabei stellte: Wer hat das dickste Konto? Die Auflösung überrascht sogar eingefleischte Reality-Fans.

Stefan Mross im Anzug bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne im Europa-Park Rust, Rückkehr nach Pause wegen Tod seiner Mutter. - Foto:  IMAGO / Bildagentur Monn
Show
„Immer wieder sonntags“: Stefan Mross zurück zur letzten Live-Ausgabe

Emotionales Comeback: Stefan Mross steht nach seiner Auszeit wieder bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne – alle Gäste und Infos zum Finale.

Grace, Protagonistin von Resident Evil 9 Requiem, schwitzt und schaut mit verquollenen Augen in die Kamera - Foto: Capcom
Games
„Resident Evil 9: Requiem" angespielt: So furchteinflößend ist das Horror-Spiel wirklich!

Capcoms neuester Horror-Schocker brilliert nicht nur spielerisch, sondern auch technisch: Auf neuer Nvidia-Hardware sah die Demo dank Pathtracing schlicht atemberaubend aus.

Lara Mandoki in einem blauen kleid - Foto:  IMAGO / APress
Deutsche Schauspieler
Lara Mandoki spricht über ihren Abschied vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“

Lara Mandoki verabschiedet sich nach sieben Jahren vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“. Die Schauspielerin erklärt, warum sie jetzt neue Wege geht.