Fernsehen

"Die Bergretter" - Staffel 16: Das steckt hinter Ninas tragischem Unglück

Am Ende von "Die Bergretter", Staffel 15 kehrte Markus Ex-Geliebte Nina zurück. Doch was ist mit ihr passiert?

„Die Bergretter“: Kommen Markus und Nina fest zusammen? Das sagt die Darstellerin
So geht es mit Nina und Markus weiter. Foto: Screenshot/ZDF

Staffel 15 von "Die Bergretter" hatte zum Schluss eine traurige Überraschung parat: Gerade, als Markus (Sebastian Ströbel) mit seiner neuen Freundin Alex (Viktoria Ngotsé) nach vorne schauen wollte, tauchte plötzlich seine ehemalige Geliebte Nina (Josephin Busch) wieder in Ramsau auf. Und plötzlich sitzt die Bergsteigerin im Rollstuhl.

"Die Bergretter": Das ist mit Nina passiert

Wie es zu diesem Schicksal kommen konnte, darüber wurden die Fans nicht aufgeklärt. Allerdings verließ Nina Markus, um auf eine Himalaya-Expedition zu gehen. Die Vermutung lag also nahe, dass sich die junge Frau beim Bergsteigen schwer verletzt haben könnte. Nun, in Folge 1 von Staffel 16, gibt es die Auflösung.

Gleich in der ersten Szene sind Markus und Nina bei einem Picknick in den Bergen zu sehen - und es gibt Entwarnung: Nina ist nicht, wie von vielen Zuschauer:innen angenommen, querschnittsgelähmt. Dennoch hat sie sich bei ihrer Reise schwer verletzt. "Du bist vom höchsten Berg der Erde gestürzt und hast dir nur die Beine gebrochen. Du wirst laufen können", ermutigt Markus seine Freundin.

Auch interessant:

Nina muss sich also in Geduld üben, bis sie wieder selbstständig laufen kann - und Markus, bei dem sie nun wohnt, unterstützt sie dabei. Das bringt allerdings auch Probleme mit sich. Denn weil Nina nun viel von seiner Zeit in Anspruch nimmt, kommt es zu Diskussionen mit seiner Freundin Alex, die sich verständlicherweise Sorgen macht.

Komplizierte Dreiecksbeziehung kündigt sich an

Doch Markus erklärt ihr, dass er es als seine Pflicht ansieht, Nina zu helfen, weil er sich damals in letzter Sekunde dagegen entschieden hat, sie bei ihrer Reise nach Nepal zu begleiten. Alex versteht die Beweggründe ihres Freundes, allerdings hat Nina die Unterhaltung mit angehört und ist wenig begeistert.

"Ganz bestimmt brauche ich niemanden, der sich aus Schuldgefühl um mich kümmert, okay?", stellt sie klar. Die komplizierte Beziehung zwischen den dreien wird auch in den kommenden Folgen noch Thema sein, denn durch den Trailer zu Staffel 16 haben wir erfahren, dass Nina neu ins Team der Bergretter einsteigen wird. Das kann ja was werden!

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.