Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

„Bergretter“-Star Sebastian Ströbel: Dreh wegen Gesundheitsrisiko abgebrochen!

Derzeit steht Sebastian Ströbel für "Der Bergretter" vor der Kamera. Doch eine Erfahrung wird der Schauspieler so schnell nicht vergessen.

„Bergretter“-Star Sebastian Ströbel wütend: „Gegen die Wand laufen könnte“
Er kennt Dreharbeiten bei eisiger Kälte: Sebastian Ströbel in der ZDF-Serie "Die Bergretter". Foto: Instagram / sebastianstroebel_official

Seit neun Jahren steht Sebastian Ströbel (46) Markus Kofler für die Erfolgsserie „Die Bergretter“ in den Alpen vor der Kamera und ist auch jetzt gerade dabei, Staffel 16 der Serie fertigzustellen. Das Gebirge für die Doku „Meine Alpen“ zu überqueren, war für den TV-Star trotzdem eine große Herausforderung.

Wie Ströbel im Interview mit „Bild“ erzählt, habe er im Rahmen der Dreharbeiten während eines Schneesturms bei minus 20 Grad in einem Eisloch übernachten müssen. „Da wollten wir mit einem Not-Biwak simulieren, was passiert, wenn man in solch eine Situation gerät und keinen Unterschlupf findet. Dementsprechend haben wir auch auf einen Schlafsack verzichtet“, so der Schauspieler.

Meine Alpen: Sebastian Ströbel musste einen Dreh abbrechen - wegen akuter Gefahr

Bergretter Sebastian Ströbel, Meine Alpen, Terra X
Sebastian Ströbel in Seilschaft mit Bergführer Raphael Eiter und Thomas Gesell vom Deutschen Alpenverband (DAV) an der Nordwand der Wildspitze Foto: ZDF / Thomas Maerz.

Aufgrund des Gesundheitsrisikos habe er den Dreh abgebrochen, berichtet Ströbel der großen Tageszeitung. „Es hat noch mal zwei, drei Wochen gedauert, bis ich die Zehen wieder gespürt habe und alles richtig durchblutet war. Das war eine Vorstufe des Erfrierens, denn meine Zehen waren taub“, ruft er sich die Langzeitfolgen noch einmal in Erinnerung.

Dennoch bezeichnet der Schauspieler die Dreharbeiten gegenüber dem ZDF als großes Geschenk. Jedes Treffen und jede Begegnung hätten einen eigenen Zauber gehabt. „Alle, die ich getroffen habe, hatten wiederum  eine gemeinsame Motivation: Ihre Liebe zur Natur, den Bergen und den Lebewesen“, betont der Schauspieler, der sich durchaus darüber bewusst war, dass Die Arbeit an der Doku nicht mit „Die Bergretter“ zu Vergleichen ist.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

„Bei den Dreharbeiten für die Serie habe ich immer ein Backup. Am Abend kann ich mich ausruhen, man wird immer ‚trocken gelegt‘, hat warme Kleidung. Hier hatte ich all diesen Komfort nicht“, so Ströbel. Und weiter: Es war auch mein Ehrgeiz, nichts zu stellen. Ich wollte keinem Abenteuer aus dem Weg gehen und dem Zuschauer so das Gefühl geben, wirklich dabei zu sein.“

„Bergretter“-Star Sebastian Ströbel hat sich einen Traum erfüllt

Bergretter: Sebastian Ströbel, Meine Alpen
Sebastian Ströbel vor dem Eingang des Weltkiegsstollens Paternkofen. Foto: ZDF / Thomas Maerz

Mit der Alpenüberquerung hat sich  Sebastian Ströbel einen langgehegten Traum erfüllt. Seine Reise führt ihn von der Zugspitze, dem höchsten Berg in Deutschland, bis zu den Drei Zinnen in Südtirol.

Sebastian Ströbel steht seit vielen Jahren als Markus Kofler für "Die Bergretter" vor der Kamera. Im Herbst gibt es die 16. Staffel im ZDF zu sehen. In diesem Jahr wird die Staffel aus produktionstechnischen Gründen allerdings nur fünf Folgen beinhalten.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Bert (Christoph Maria Herbst) lehnt in neongelber Radkleidung auf einem Fahrrad. Les (Mala Emde) steht neben ihm auf einer Brücke. - Foto: © NDR/ARD/Westend61/Frizzi Kurkhaus
Kurz nach Kinostart
„Sommer auf Asphalt“ heute im TV: Dieses Geheimnis verändert plötzlich alles

„Sommer auf Asphalt“ beginnt als leichte Vater-Tochter-Komödie mit Christoph Maria Herbst und Mala Emde. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartet ernste Wendung.

Der FC Bayern jubelt in roten Heimtrikots – Harry Kane, Kimmich und Pavlović - Foto: Imago
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Bayern München vs. FC Arsenal im TV & Stream – wer zeigt das Champions-League-Spiel heute?

Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal: Nach dem hart umkämpften 3:3 bei Viking Stavanger wartet auf die Münchner in der Allianz Arena das erste echte Schwergewicht der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Londoner live im TV und Stream läuft.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz-Champion“ heute im TV: Die Kandidaten des Länderspecials im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßt erstmals Quizduos zum Österreich-Deutschland-Special. Zehn prominente Gegner stellen sich ihnen auf dem Weg zu 100.000 Euro entgegen.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Neue Folgen
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ startet mit einer 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.

Arda Güler, Kylian Mbappé und Yan Diomande in den Reihen von Real Madrid - Foto:  IMAGO / Anadolu Agency
Bayern-Kracher gegen Arsenal
Champions League heute: Wer überträgt FC Bayern – Arsenal, Leipzig – Real Madrid & Co. im TV & Stream?

Die UEFA Champions League dreht am Mittwoch, den 21. Oktober 2026, richtig auf: Am dritten Spieltag der Ligaphase stehen gleich neun Spiele auf dem Plan. Darunter drei echte Kracher. Besonders ab 21:00 Uhr wird es heiß, wenn Bayern gegen Arsenal und Real Madrid gegen RB Leipzig antreten. Hier gibt es alle Begegnungen, Anstoßzeiten und Infos zu den Live-Übertragungen im TV und Stream.