Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

"Die Bergretter": Nachfolger von Markus steht fest!

Markus hat große Pläne - und will sich daher von den Bergrettern verabschieden. Sein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern...

Die Bergretter: Nachfolger von Markus steht schon fest!
Markus will "Die Bergretter" verlassen. Foto: Screenshot/ZDF

Die aktuelle "Die Bergretter"-Staffel hat es in sich! Nicht nur, dass es in Sachen Liebe unter den Serienlieblingen jede Menge Gefühls-Aufs und -Abs gibt. Auch von mehreren langjährigen Serien-Stars mussten wir uns verabschieden: Nachdem Jessi bei einem Einsatz in den Bergen (vermeintlich) ums Leben kam, beschloss Simon das Bergrettungs-Team zu verlassen, um anderswo neu anzufangen und nicht mehr an jeder Ecke an seine Freundin erinnert zu werden. Ob die Darsteller:innen Maxi Warwel und Ferdinand Seebacher eines Tages zurückkehren werden, ist noch offen. 

"Die Bergretter": Nachfolger von Markus gefunden

Dafür steht bereits der nächste Abschied bevor: Markus will sich seiner neuen Bekanntschaft Nina anschließen und in den Himalaja reisen. Damit will er sich endlich einen Traum erfüllen. Doch bei einer Auszeit soll es nicht bleiben! Wie er Tobi in Folge 5 erklärt, plant er nicht zurückzukommen. Dementsprechend überrumpelt ist sein bester Freund, als er von alledem hört und dann auch noch von Markus gefragt wird, ob er die Leitung der Bergrettung übernehmen will. Seine erste Reaktion fällt alles andere als begeistert aus. 

Später berichtet Tobi seiner Partnerin Emelie von Markus Plänen. Die ist erst einmal schockiert, freut sich aber auch für Markus. Die Frage nach der Bergrettungs-Nachfolge lässt sie allerdings nicht los, denn Tobi scheint Markus Angebot nur ihrer Beziehung wegen abgelehnt zu haben. Als die beiden abends zu Bett gehen, spricht sie Tobi daher noch einmal darauf an. "Was wäre, wenn ich nicht wäre?", beginnt sie. "Würdest du es dann machen? Die Leitung der Bergrettung?" Tobi wiegelt das Ganze schnell ab: "Keine Ahnung. Du bist ja da zum Glück. Du und ich..." Emelie unterbricht ihn jedoch: "Also würdest du? Oder nicht?"

Tobis Antwort erfahren die Zuschauer:innen erst einmal nicht. Am nächsten Tag macht er sich aber mit Markus auf den Weg zu einem Einsatzort und spricht seinen Freund noch einmal auf die Stelle an. Der ist verwundert und hakt nach. "Naja, ich hätte dich auch lieber hier und nicht woanders", erklärt Tobi. "Ich will aber auch, dass du glücklich bist oder wenigstens mal verstehst, dass du das echte Glück direkt vor der Nase hast." Tatsächlich verfestigt sich Tobis Entschluss im Laufe des Tages, sodass Markus seinem Team bei einem Bier später verkündet: "Die Bergrettung bekommt eine neue Leitung. Tobi übernimmt für mich." 

Auch interessant:

Gegen den Tausch haben die Bergretter nichts, als sie allerdings erfahren, dass Markus "eher nicht" zurückkehrt und Tobi auf Dauer Markus Nachfolge antreten soll, sind sie sprachlos. Traurig sitzen sie zusammen in der Wache, nach Anstoßen ist niemandem mehr... Damit ist es wohl beschlossene Sache: Markus wird die Bergretter tatsächlich verlassen! Wir drücken die Daumen, dass es ihn nach seinem Trip wieder in die Ramsau führt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Hubertus Meyer-Burckhardt und Bettina Tietjen lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 18. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Wer ist heute bei der „NDR Talk Show“ zu Gast? Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen am 18. September 2026 eine vielseitige Runde aus Film, Comedy, Social Media und Tanz.

Susan Link und Micky Beisenherz sitzen lächelnd in zwei roten Sesseln nebeneinander. - Foto: IMAGO / Future Image
50 Jahre Talk
„Kölner Treff“-Jubiläum am 18. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Der „Kölner Treff“ feiert seinen 50. Geburtstag – und dafür nehmen Susan Link und Micky Beisenherz am Freitagabend für die Jubiläumsausgabe auf einem ganz besonderen Talksofa Platz.

Anwalt Hornberg steht in einem Krankenhaus. - Foto: ZDF und Daniel Dornhöfer
Spill the tea, sis
„Ein Fall für Zwei“: Hornberg und Oswald ermitteln in eiskaltem Schwesternmord

Harter Tobak bei „Ein Fall für zwei“: Benjamin Hornberg und Leo Oswald geraten heute in einen besonders emotionalen Fall. Denn ausgerechnet die Schwester des Opfers soll zur Täterin geworden sein.

Wayne Carpendale blickt zur Seite. - Foto: Imago/Sven Simon
Klare Worte
Wayne Carpendale spricht nach Trennung Klartext: „Mir geht sie auch manchmal auf den Sack“

Die Trennung von Annemarie und Wayne Carpendale beschäftigt weiterhin die Medien. Jetzt meldet sich Wayne selbst zu Wort – und findet deutliche Worte.

Jan Böhmermann mit einem überraschten Gesichtsausdruck. - Foto: Imago/Panama Pictures
Nach 6 Jahren
Jan Böhmermann macht Schluss: „ZDF Magazin Royale“ vor dem Aus

Diese Nachricht überrascht viele Fans: Nach mehr als sechs Jahren endet das „ZDF Magazin Royale“ im ZDF. Doch Jan Böhmermann verschwindet wohl nicht komplett vom Bildschirm.