Fernsehen

"Die Bachelorette": RTL stellt Kandidaten vor - und muss deutliche Kritik einstecken!

Noch im August startet die neue Staffel von "Die Bachelorette" bei RTL+. Doch nun gibt es direkt Gegenwind von den Fans.

Die Bachelorette: RTL stellt Kandidaten vor - und muss deutliche Kritik einstecken!
Stella Stegmann ist die neue Bachelorette. Foto: RTL

Seit vielen Jahren setzt RTL jetzt schon auf die Kult-Datingformate "Der Bachelor" und "Die Bachelorette" und das, obwohl die Quoten zuletzt nicht wirklich überzeugen konnten. Beim Streaminganbieter RTL+, wo auch andere Dating-Sendungen wie "Are You The One?" laufen, sind die Shows aber noch immer sehr erfolgreich.

"Die Bachelorette": Warum die Auswahl der Kandidat:innen für Kritik sorgt

Auch deshalb hat sich RTL wohl dazu entschieden, die neue Staffel "Die Bachelorette" nur noch exklusiv bei RTL+ zu zeigen. Ab dem 26. August geht Stella Stegmann auf die Suche nach der großen Liebe. Die Münchenerin wurde durch die erste Staffel der deutschen Version von „Too hot to handle“ bekannt und ist bisexuell.



In den neuen Folgen wird Stella also sowohl Männer als auch Frauen kennenlernen - eine Premiere bei dem Format. Was bei vielen zum Zeitpunkt der Verkündung richtig gut angekommen ist, schlägt nun, da die Kandidat:innen bekannt gegeben wurden, für viele um - und äußert sich in deutlicher Kritik am Sender.

Auch interessant:

Was steckt dahinter? Wie nun bekannt gegeben wurde, kämpfen 15 Männer und fünf Frauen um das Herz der Bachelorette - ein Ungleichgewicht, dass den Fans natürlich direkt auffällt und sich in bissigen Kommentaren niederschlägt. "Frauenquote so niedrig wie in jeder Führungsebene", schreibt eine Userin beispielsweise bei Instagram.

RTL reagiert auf Unverständnis der Fans

Auch andere sehen die Unterzahl der Frauen in der Staffel kritisch. "Warum sind es mehr Männer als Frauen?!? Bisschen Bi ist ok, aber immer noch in a hetero normative way, ne?", schreibt eine weitere Person. Nach mehrmaligem Nachfragen hat sich nun auch die Produktion dazu geäußert.

"Die Auswahl der Bewerber:innen für die kommende „Bachelorette“-Staffel erfolgte aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich der Bewerbungen. Abgesehen davon ist das Geschlecht der Kandidat:innen nicht das entscheidende Kriterium für ihre Teilnahme, sondern vielmehr ihre Persönlichkeit und ihre Kompatibilität mit der Bachelorette", heißt es in einem Kommentar.

Bleibt abzuwarten, wie Stella auf ihre Anwärter:innen reagieren wird und ob sie am Ende als Single oder doch vergeben aus der Sendung gehen wird!

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.