Fernsehen

DFB-Pokal: Mehr Live-Spiele im Free-TV für ARD und ZDF

Ab 2022 werden die Rechte für den DFB-Pokal neu ausgeschrieben: Laut dpa-Informationen haben sich ARD und ZDF ein größeres Rechtepaket gesichert. Sky bleibt jedoch Hauptsender.

DFB Pokal Trophäe
Der DFB-Pokal findet auch ab 2022 eine Heimat im deutschen Free- und Pay-TV. Foto: IMAGO / Camera 4

Zwar muss das Ergebnis noch mit etwas Vorbehalt betrachtet werden, da das DFB-Gremium noch zustimmen muss, doch bei der offiziellen Ausschreibung der DFB-Pokalrechte ab der Saison 2022/23 sollen sich ARD und ZDF ein etwas größeres Ausstrahlungspaket gesichert haben als bisher: Ab 2022 sollen die öffentlich-rechtlichen Sender insgesamt 15 DFB-Pokal-Spiele live im Free-TV ausstrahlen können, wie die dpa berichtet. Bisher waren es lediglich 13. Daneben beinhalten die Rechtepakete A und B auch die Möglichkeit Zusammenfassungen der einzelnen Pokalspieltage zeigen zu können. Entgegen dieser Spielzeit, in der auch Sport1 vier DFB-Pokalspiele live überträgt, sollen die Partien ab 2022 nur noch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen sein.

 
 

Sky bleibt größter Rechteinhaber beim DFB-Pokal

Ansonsten ändert sich allerdings nicht viel in der DFB-Pokal-Landschaft: Der Pay-TV-Sender Sky hat sich wie bisher das größte Rechtepaket im deutschen Fußball-Pokal gesichert und zeigt insgesamt 63 Spiele live. Spannenderweise hätte sich Sky bei der Ausstrahlung auch die Pakete A + B sichern können, was bedeutet hätte, dass die ARD und ZDF lediglich vier Spiele des Pokals hätten zeigen dürfen, was im Medienstaatsvertrag so zugesichert ist.

In diesem Jahr bleibt jedoch zunächst einmal alles, wie es ist: Am 1. DFB-Pokal-Spieltag, der zwischen dem 06. – 09. August 2021 stattfindet, sind folgende Spiele live im Free-TV zu sehen

  • 06.08., 20:45 Uhr: Bremer SV - FC Bayern München live auf Sport1
  • 09.08., 20:45 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach live in der ARD

Welche Spiele ihr heute ansonsten im TV und per Stream sehen könnt, erfahrt ihr immer aktuell im nachfolgenden Artikel:



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt