Stars

Deshalb ist Oliver Geissen jetzt Sat.1-Moderator

Seit 1999 ist Oliver Geissen eines der bekanntesten Gesichter bei RTL. Nun moderiert er eine Sendung bei Sat.1. Was ist passiert?

Deshalb ist Oliver Geissen jetzt Sat.1-Moderator
Oliver Geissen moderiert überraschend DIESE Sat.1-Sendung. Foto: IMAGO / Revierfoto

1994 startete die Karriere eines von Deutschlands bekanntesten Moderatoren. Oliver Geissen war vier Jahre beim ZDF, bevor er zu RTL wechselte und hier seinen Durchbruch feierte. Zehn Jahre lang war er Gastgeber der nach ihm benannten Talkshow, außerdem ist „Die ultimative Chartshow“ seit 2003 eines der bekanntesten Formate des Privatsenders außerhalb der Soaps wie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und dem Reality-TV.

Umso ungewohnter wird es sein, den 54-Jährigen bald auf einem anderen Sender zu sehen. Denn wie unter Anderem das Medienmagazin DWDL berichtet, wird Geissen im März eine neue Sat.1-Show moderieren. Bei „Unsere Lieblinge“ sollen zum 75. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland große Persönlichkeiten vorgestellt werden, „die unser Land in dieser Zeit hervorgebracht hat“, so Sat.1-Chef Marc Rasmus. Das können Musiker:innen, Filmstars oder auch Comedians sein. Insgesamt drei Ausgaben werden von i&u produziert, der gleichen Firma, die hinter der „Ultimativen Chartshow“ steckt.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Und wie kam man nun auf Geissen? Rasmus ist seit einigen Monaten von Kabel Eins zu Sat.1 gewechselt. Über die Zielgruppe des Senders sagt er: „Aus der Historie, aber auch aus einer festen Überzeugung heraus positionieren wir den Sender daher bei den Frauen ab 40. In dieser Klarheit wollen wir aber nicht spitz werden und erst recht niemanden ausklammern. Sat.1 ist ein breiter Sender; ein Sender für uns alle - für die ganze Familie.“ Und dazu würde der Hamburger passen: „Für die Moderation dieser ultimativen Rankingshow haben wir unseren Wunsch-Moderator gewinnen können, der für diese Programmfarbe steht wie kein anderer.“ Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Geissen fortaan nur noch bei Sat.1 zu sehen sein wird.

*Affiliate-Link

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Wladimir Putin und Donald Trump schütteln die Hände bei einem Treffen im Jahr 2019 - Foto:  IMAGO / Russian Look
Fernsehen
Trump-Putin-Gipfel in Alaska im TV & Stream: Diese Sender berichten jetzt!

Das brisante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska ist gestartet. Diese Sender berichten jetzt vom Gipfeltreffen!

Adrien Brody als László Tóth im oscarnominierten Film Der Brutalist - Foto: Universal Pictures
Streaming-News
Neu bei Sky, WOW, Prime, Disney+: Die besten Streams fürs heiße August-Wochenende

Heiße Tage, kühle Streams! Diese 6 frischen Highlights von Sky, WOW, Prime Video, Disney+, RTL+ & ZDF-Mediathek machen dein Sommer-Wochenende perfekt – von True-Crime bis Blockbuster.

Imani im Krankenhaus-Outfit und mit ernstem Blick. - Foto: RTL/ Sebastian Meyer
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Abschied steht fest! Imani wagt einen Neuanfang

Bei „Alles was zählt“ steht für Imani eine große Veränderung an – und die geht mit einem Abschied einher.

Jack Sparrow schaut durch einen Busch voller Blätter! - Foto: Imago/United Archives
Top-News
„Fluch der Karibik“-Regisseur deutet Rückkehr von Jack an - Johnny Depp wieder dabei?

Jetzt wird heiß diskutiert: Wird es für Johnny Depp ein Comeback als Jack Sparrow geben? Produzent Jerry Bruckheimer gibt Einblicke in „Fluch der Karibik 6“!

Die drei Schauspielerinnen schauen süß in die Kamera! - Foto: Imago/Allstar
Top-News
„Clueless“: Das machen die Kult-Stars von damals heute!

Kaum zu glauben, aber der Kultfilm „Clueless“ wird 30 Jahre alt. Doch was wurde eigentlich aus den Stars des Films? Vom Hollywood-Durchbruch bis zum überraschenden Rückzug: Wir zeigen euch, wie die „Clueless“ heute leben – und aussehen!