close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

Der Schwarm, Staffel 2: Wird es weitere Folgen geben? Alles zu Start und Inhalt

Lange wartete Frank Schätzings Bestseller-Roman „Der Schwarm“ auf eine Verfilmung, jetzt ist sie da! Doch wird es nach den ersten acht Folgen noch eine 2. Staffel geben?

ZDF-Serie "Der Schwarm": Wird es eine 2. Staffel geben?
ZDF-Serie „Der Schwarm“: Produzent klärt über Plänen für Staffel 2 auf. (Symbolbild) Foto: ZDF/Andreas Franke
Inhalt
  1. „Der Schwarm“: Wird es eine 2. Staffel geben? Wann starten die neuen Folgen?
  2. „Der Schwarm“: So endet Staffel 1
  3. „Der Schwarm“, Staffel 2: Darsteller – Wer wird in den neuen Folgen dabei sein?

Am 22. Februar wurden die ersten Folgen der Serie „Der Schwarm“ in der ZDF-Mediathek online gestellt, am 6. März startete der Öko-Thriller dann im TV. Mittlerweile sind alle acht Folgen über die Mattscheibe geflimmert. Doch wann und wie geht es weiter?

Basierend auf dem Roman von Frank Schätzing erzählt die Serie die Geschichte einer aufbegehrenden Natur. Das Meer schlägt zurück und so häufen sich auf der gesamten Welt beunruhigende Phänomene, die von Wal-Angriffen auf Boote, bis hin zu „Krabbenattacken“ reichen, bei denen die Küsten und ihre Bewohner:innen von den Schalentieren regelrecht überrannt werden. Showrunner Frank Doelger, der vor allem für seine Arbeit an der Erfolgsserie „Game of Thrones“ bekannt ist, vergleicht die Serie deshalb mit einem „Monster-Film, bei dem wir [Menschen] jedoch feststellen müssen, dass wir das Monster sind“. Überfischung, die Ausbeutung der Meere, all das sind wichtige Dreh- und Angelpunkte der Handlung von „Der Schwarm“.

"Der Schwarm": Von links: Barbara Eder, Frank Doelger, Leonie Benesch, Rosabell Laurenti Sellers, Alexander Karim, Klaas Heufer-Umlauf.
Von links: „Der Schwarm“-Regisseurin Barbara Eder und Showrunner Frank Doelger mit Leonie Benesch, Rosabell Laurenti Sellers, Alexander Karim und Klaas Heufer-Umlauf.

Um es spannend zu machen, stellte das ZDF nicht alle Folgen auf einmal in der Mediathek zur Verfügung und lieferte lieber häppchenweise Nachschub. Auf die finalen beiden Folgen mussten Fans bis zum 8. März warten, im Free-TV wurde „Der Schwarm“ am 9. März auserzählt. Viele Menschen dürften sich nun also die Frage stellen, ob es nach der ersten Staffel überhaupt noch mit einem zweiten Teil weitergehen wird. Wir haben im Interview bei Showrunner Frank Doelger und den Hauptdarsteller:innen Cécile de France und Alexander Karim nachgehakt.

 

„Der Schwarm“: Wird es eine 2. Staffel geben? Wann starten die neuen Folgen?

„Wir haben mit der Hoffnung gestartet, dass es eine zweite Staffel geben wird“, verrät Showrunner Frank Doelger im Interview mit „TV Movie Online“. Daher sei das Ziel gewesen, einen befriedigenden Abschluss für Staffel 1 zu finden, der jedoch Raum für und Lust auf mehr schaffe. Das Ende weiche stark von dem der Romanvorlage ab, so Doelger, der die Serie auch produziert hat, damals.

„Es war uns sehr wichtig, der Serie ein hoffnungsvolles Ende zu geben: Zum ersten Mal gab es diese Kommunikation [zwischen den Wissenschaftlern und der Intelligenz]. Und die zweite Staffel wird unter dem Motto ‚Das ist die letzte Chance‘ stehen. Diese intelligente Lebensform gibt uns eine allerletzte Möglichkeit, unsere Lebensweise zu korrigieren.“ Staffel 2 werde sich um eine der Figuren drehen, die als eine Art Messias zurückkehre, so Doelger weiter. „Aber das liegt alles weit in der Zukunft“, macht der Showrunner deutlich, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist und die Zuschauer:innen Geduld brauchen. Bis eine zweite Staffel ins Fernsehen kommt, dürfte es also noch mehrere Jahre dauern.

 

„Der Schwarm“: So endet Staffel 1

Wer die Figur sein könnte, die in Staffel 2 zurückkehrt, um die Welt zu retten, hängt selbstverständlich vom Ende der ersten Staffel ab. Achtung, Spoiler! Am Ende gelingt es den Wissenschaftler:innen in letzter Minute, die Katastrophe abzuwenden - doch nicht ohne Verluste. Klaas Heufer-Umlaufs Figur Luther Roscovitz bezahlt die Mission mit seinem Leben. Charlie Wagner (Leonie Benesch) soll seine Leiche mit einem U-Boot in die Tiere bringen, dem leblosen Körper Gen-Material der Yrr injizieren und der Schwamintelligenz ihren toten Kollegen dann überlassen. Dadurch soll die intelligente Lebensform die Möglichkeit bekommen, die Menschen zu erforschen. Eine Art Friedensangebot sozusagen. Da Charlie jedoch Zweifel hegt, dass Luther noch genügend lebendige Blutkörperchen im System hat, beschließt sie stattdessen, sich selbst zu opfern. Sie rammt sich die Spritze in die Brust und wirft sich ins Wasser. 

Wie es scheint, hat Charlie Wagner das Unmögliche geschafft und - vermutlich mithilfe der Yrr - überlebt. Die Serie endet damit, dass ihr Körper an der Küste angespült wird. Der Rotschopf reißt die Augen auf, die hellblau leuchten. 

Auch interessant: 

 

„Der Schwarm“, Staffel 2: Darsteller – Wer wird in den neuen Folgen dabei sein?

 

Alexander Karim als Dr. Sigur Johanson in "Der Schwarm"
Alexander Karim als Dr. Sigur Johanson in „Der Schwarm“. Foto: ZDF und Andreas Franke

Cécile de France, die in der Show Dr. Cécile Roche spielt, wollte sich im Interview Mitte Februar nicht in die Karten schauen, da das Ende der Serie damals noch nicht bekannt war. Sie könne sich nicht dazu äußern, ob sie in Staffel 2 dabei sein wird, so die 47-Jährige. Dr. Sigur Johanson-Darsteller Alexander Karim hingegen wurde deutlich: „Ich wäre sofort dabei“, zeigt er sich von der Idee einer Fortsetzung begeistert.

Dass auch Charlie Wagner Teil der potenziellen 2. Staffel von „Der Schwarm“ sein wird, steht im Grund außer Frage. Immerhin scheint sie der Messias zu sein, von dem Frank Doelger uns erzählte. 

In der ZDF-Mediathek stehen alle acht Folgen von „Der Schwarm“ weiterhin zum Stream zur Verfügung.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt