close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

„Der Schwarm“: [Spoiler] gar nicht tot? Darsteller überrascht mit Aussage

In „Der Schwarm“ macht das Meer Jagd auf die Menschen. Kein Wunder, dass einige Figuren den Serientod sterben müssen. Doch nicht alles ist, wie es scheint!

"Der Schwarm" hat ein dramatisches Ende mit mehreren Serientoden
Wer überlebt „Der Schwarm“, wer stirbt den Serientod! Bei einer Figur erwartet uns anscheinend eine Überraschung! (Symbolbild) Foto: ZDF/Fabio Lovino/Stefano Delia/

Der schlimmste Feind der Weltmeere ist ohne jeden Zweifel der Mensch. Das wird einmal mehr in der neuen ZDF-Serie „Der Schwarm“ deutlich. Die dystopische Handlung dreht sich um die Frage, wie es aussehen könnte, wenn die Natur gegen den Menschen aufbegehren würde. Wale, Krabben, Eiswürmer, sie alle scheinen plötzlich an einem Strang zu ziehen, um die Menschen aus ihrem Lebensraum zu verdrängen.

Achtung Spoiler zu Folge 5 von „Der Schwarm“! Seinen tragischen Höhepunkt erreicht die Serie, als die Kontinentalhänge in den Meeren so sehr destabilisiert wurden, dass ein Tsunami ausgelöst wird. Der rollt über die Küsten hinweg und kostet unzählige Menschen das Leben. Besonders heftig ist dabei die Szene, bei der Tina Lund (Krista Kosonen) ums Leben kommt. Sie kann sich zwar noch in ihr Auto retten, doch zur Flucht bleibt keine Zeit. Stattdessen greift Tina zum Telefon und wählt Sigur Johansons (Alexander Karim) Nummer, doch der geht nicht ran. „Ich kann mir auch kein Leben ohne dich vorstellen“, spricht sie ihm auf die Mailbox. Ein Satz, bei dem der ein oder andere Zuschauer ein paar Tränen verdrückt haben dürfte.

 

„Der Schwarm“: Sigur Johanson-Darsteller Alexander Karim macht im Interview interessante Andeutung

Alexander Karim als Dr. Sigur Johanson in "Der Schwarm"
Alexander Karim als Sigur Johanson. Foto: ZDF und Andreas Franke

Wir trafen Schauspieler Alexander Karim zum Interview und fragten ihn, warum Tina ausgerechnet diese Formulierung wählt, obwohl sie weiß, dass sie gleich sterben wird. „Ich weiß es nicht. Ich finde einfach, dass es ein sehr poetischer [Satz] ist. Besonders, wenn du gerade stirbst.“ Ihn habe die Formulierung mitten ins Herz getroffen, so Karim.

Doch warum wirkt seine Figur nach dem Tod der Liebe seines Lebens eigentlich so gefasst? Und wieso entscheidet sich Sigur Johanson dazu, diese letzte romantische Nachricht von Tina Lund einfach von seiner Mailbox zu löschen? „Ich will nicht zu viel spoilern … aber eine der großen Fragen, um die es ging, war: Ist sie tot?“, so der Darsteller verheißungsvoll. „Und meine Idee war, dass ich als Sigur nichts mehr habe, für das ich kämpfen will, wenn ich sie für tot halte. Dann muss ich die Welt nicht mehr retten, ich kann mich einfach aufs Bett legen und es ist vorbei. Aber wenn ich die Welt für sie rette, weil ich glaube, dass sie zurückkommt, gibt mir das Antrieb.“ Also lösche Sigur Johanson die Nachricht, weil er nach vorn blicken wolle. „Ich will kämpfen und die Welt für sie retten!“

 

„Der Schwarm“: Ist Tina Lund gar nicht tot? Überraschende Rückkehr in Staffel 2?

Während Tina Lund in Frank Schätzings Roman definitiv stirbt, als sie an den Strand fährt, um ihren Freund Kare Sverdrup zu retten, könnte sie in der ZDF-Serie also überlebt haben. Spätestens in Staffel 2 werden wir dann erfahren, ob Tina Lund vielleicht gar nicht tot ist! Hier liest du alle Infos zum Start der 2. Staffel von „Der Schwarm“ >>

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt