Fernsehen

„Der Irland-Krimi“: Wie und wann geht es weiter?

Nach einjähriger Pause liefen gerade gleich zwei neue Folgen von „Der Irland-Krimi“ im Ersten. Doch wie und wann geht es darüber hinaus weiter?

„Der Irland-Krimi“:Cathrin Blake streift gedankenversunken durch den Park eines Anwesens
Nach dem Erfolg kehrt der „Irland-Krimi“ wieder zurück. Foto: ARD Degeto/Good Friends Filmproduktions GmbH/Patrick Redmond

Die beliebte Krimi-Reihe, die durchschnittlich fünf Millionen Zuschauer*innen vor den Fernseher lockt, erhielt in diesem Herbst mit „Blackout“ (TV-Ausstrahlung am 12. Oktober 2023) und „Mond über Galway“ (TV-Ausstrahlung am 19. Oktober) zwei neue Filme. die noch bis Oktober 2024 in der ARDMediathek verfügbar sind.

Seit 2019 muss Polizeipsychologin Cathrin Blake, gespielt von Désirée Nosbusch, immer wieder verstrickte Kriminalfälle lösen, wobei sie selbst regelmäßig an ihre Grenzen stößt und von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Sie selbst verlor nach dem Verschwinden ihres Ehemannes den Halt und wurde zur Alkoholikerin. Sie lebt mit ihrem Sohn zusammen, der mittlerweile, wie auch sein Vater, Polizist geworden ist. Nach der Abkehr von der Sucht kehrte sie zu ihrem Beruf zurück, wobei sie allerdings nicht mehr bei der Polizei tätig war.

„Der Irland-Krimi“: Das passierte im bisher letzten Fall "Mond über Galway"

Am Donnerstag erschien der bereits achte Teil der Krimi-Reihe. Cathrin Blake wurde mitten in der Nacht zu einem Notfall gerufen, denn eine junge Frau drohet, sich von einem Hochhaus in den Tod zu stürzen. Für Cathrin war die verstörte Frau keine Unbekannte: Bei ihr handelte es sich um Moon Flynn, die zuvor bei ihr in Therapie gewesen war.

Glücklicherweise konnte Cathrin die junge Frau vom Sprung abhalten, doch für eine andere Person war es zu spät. Flynns Lover Colin Carroll lag bereits tot am Boden vor dem Gebäude. Obwohl Moon das tragische Ereignis gesehen hat, weigerte sie sich zur Klärung des Falls beizutragen. Im Laufe des Films musste Cathrin schließlich feststellen, dass viele Parteien etwas verheimlichten und der Tod von Colin ein tragischer Unfall war.

Auch interessant

„Der Irland-Krimi“: Wie und wann geht’s weiter

Mit „Blackout“ und „Mond über Galway“ knüpfte „Der Irland-Krimi“ an seine früheren Erfolge an: 6,19 und 5,79 Millionen Zuschauer:innen und damit einen Marktanteil von 25,2 bzw. 23 Pozent verzeichneten die beiden Filme! Kein Wunder also, dass die ARD bereits Fortsetzungen in Planung hat!

Wie der Sender nun bekannt gab, dreht Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch schon wieder an zwei neuen „Irland-Krimis“. "Matthias Tiefenbacher (Kamera: Hanno Lentz) inszeniert derzeit an der irischen Küste den neunten und zehnten Film der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe nach Büchern von Katrin Bühlig. In den beiden neuen Folgen halten die psychischen Abgründe einer zunächst sehr sympathischen Psychopathin Cathrin in Atem, und sie wird in einen persönlichen Fall ihres Kollegen Sean Kelly hineingezogen, als das Verschwinden seines Neffen Kellys eigene, schmerzhafte Kindheit offenlegt", so das Erste.

Konkret heißt es zur Folge "Gnadentod": Cathrin Blakes Nachbar Coner O'Neill wird tot aufgefunden. Während Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon) von einem natürlichen Tod ausgeht – Coner war über 80 – ist Cathrin skeptisch, hatte doch Coner bislang keine Anzeichen von Gebrechlichkeit gezeigt. Gleichzeitig wird eine weitere männliche Leiche gefunden, ebenfalls über 80. Es stellt sich heraus, dass beide Männer Kontakt zu dem exklusiven Pflegeheim „Eden View“ hatten. Bridget Howard (Julia Dearden) ist eine sehr sympathische, warmherzige Frau, die sich voller Hingabe um Senioren ohne Familien kümmert. Kelly ist von dem Charme der älteren Dame eingenommen, Cathrin jedoch misstraut dem schönen Schein. Dann gibt es eine weitere Tote in Eden View, und Kelly stößt auf mehrere ungeklärte Vermisstenfälle – ebenfalls im Zusammenhang mit Bridgets Seniorenheim. Bridget hat für alle Vorkommnisse einleuchtende Erklärungen, aber kann das alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände sein?

In "Zerrissene Seelen“ wird Kriminalpsychologin Cathrin Blake mit einem sehr persönlichen Fall konfrontiert: Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon), mit dem Cathrin auch freundschaftlich verbunden ist, muss sich mit seiner Familiengeschichte auseinandersetzen, als sein Neffe Eoin (Levi O’Sullivan) aus seiner Heimat Australien nach Irland geschickt wird. Der 19-Jährige leidet seit Jahren an psychischen Problemen, er neigt zu Gewaltausbrüchen, auch sich selbst gegenüber. Eoins Eltern, Seans Bruder Ryan (Mark O’Regan) und dessen Frau Sofia (Catherine Walker), wissen nicht mehr, wie sie ihrem Sohn helfen können und schicken ihn zur Therapie nach Galway. Kelly soll während der Behandlung als Vertrauensperson zur Verfügung stehen, doch er merkt schnell, dass ihn der kranke Junge überfordert. Er bittet Cathrin um Unterstützung. Cathrin spürt, dass hinter Eoins Krankheit ein verdrängtes Familiendrama steckt, das auch Sean vor ihr zu verbergen sucht. Doch bevor sie das Geheimnis entschlüsseln kann, passiert etwas, das Kelly nicht nur als Onkel fordert: Eoins Mitpatientin Lizzy (Laoise Sweeney) wird ermordet aufgefunden, und Eoin ist der Letzte, der mit ihr gesehen wurde.

An der Seite von Désirée Nosbusch spielen im deutsch-irischen Cast Declan Conlon, Rafael Gareisen, Róisín O’Donovan, Julia Dearden, Ronan Wilmot, Sheila Flitton, Esosa Ighodaro, Levi O’Sullivan, Catherine Walker, Mark O’Regan, Laoise Sweeney u. v. a. Die Dreharbeiten in Galway, Wicklow, Kilpedder und Dublin und Umgebung laufen noch bis zum 24. November 2023. Bis wir das Endergebnis zu sehen bekommen, müssen sich Krimi-Fans wohl noch gedulden. Angesicht der bisherigen Veröffentlichungen und der aktuell laufenden Dreharbeiten kann frühstens 2024 mit einer Fortsetzung gerechnet werden.

*Affiliate Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Christina Block mit ihrer Verteidigerin Paula Wlodarek vor dem Strafjustizgebäude. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Top-News
„Christina Block ist die Haupttäterin!“: Wieder schwere Vorwürfe gegen die Steakhaus-Erbin

Neue Schock-Vorwürfe gegen Steakhaus-Erbin Christina Block: Ein israelischer Anwalt behauptet, sie habe die Entführung ihrer eigenen Kinder in Auftrag gegeben. Blocks Verteidigung weist die Anschuldigungen entschieden zurück.

Matthias Schweighöfer schaut lächelnd zur Seite! - Foto: Imago/Future Image
Kino-News
Matthias Schweighöfer in „Das Leben der Wünsche“ – darum ist der Film so ergreifend

Schweighöfer mischt die deutschen Kinoleinwände auf und überrascht mit einem neuen Drama! Worauf sich die Fans jetzt gefasst machen können und welche unerwartete Rolle er dort spielen wird.

Die Abrechnung startet bald auf ProSieben! - Foto: Joyn/Christoph Köstlin
Top-News
„Die Abrechnung“: ProSieben zündet nächste Trash-Bombe: Was die Show so eskalieren lässt!

Passend zur kommenden Herbstzeit überrascht ProSieben mit einer neuen Trash-TV-Show. Was so besonders an „Die Abrechnung – Der Promi-Showdown“ ist, erfahrt ihr hier …

Belly und Conrad zusammen in einem Geschäft in einer Szene aus Staffel 3. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Wird es eine Staffel 4 geben?

„The Summer I Turned Pretty“ gehört zu den erfolgreichsten Serien bei Amazon Prime Video. Können Fans auf Nachschub hoffen?

Bei Zsolt Sándor Cseke & Anna-Lena, hier vor Meereskulisse, geht es Schlag auf Schlag. Auch die Lets Dance-Kollegen (rechts) freuen sich - Foto: Instagram/zsolt_cseke und IMAGO / Future Image
Zsolt Sándor Cseke
Zsolt Sándor Cseke: Hochzeit schon bald? Verlobte deutet trauriges Detail an

Kaum verlobt, schon mitten in den Hochzeitsvorbereitungen: Bei „Let’s Dance“-Liebling Zsolt Sándor Cseke und seiner Anna-Lena überschlagen sich die Ereignisse. Doch ein neues Statement der Verlobten gibt jetzt zu denken ...