Serien-News

"Der Bergdoktor"-Martin: Anne-Ersatz in Staffel 17?

Nach dem fulminanten Staffelfinale von "Der Bergdoktor" sind viele Fragen offen, die in der 17. Staffel beantwortet werden müssen. Darunter auch, ob Martin bereit ist für eine neue Liebe - und wem er sein Herz schenken könnte.

Bergdoktor-Staffel 16: Martin nimmt Abschied von Anne
Martin und Anne war in "Der Bergdoktor" kein Happy End vergönnt. Doch vielleicht findet er ja in einer anderen Frau sein Glück? Foto: Screenshot/ZDF/ZDF/Stefanie Leo

Lange hatten "Der Bergdoktor"-Fans auf ein Happy End für Martin und Anne gehofft, doch daraus wurde nichts: Nachdem es sich bereits angebahnt hatte, entschied sich die Verlobte des Mediziners am Ende der letzten Staffel, Ellmau den Rücken zu kehren und Martin zu verlassen. "Nach den letzten Wochen und Monaten müssen wir ehrlich zueinander sein. Und uns eingestehen, dass es die Zukunft, die wir miteinander wollten, nicht mehr gibt", so Anne in ihrem Abschiedsbrief. "Ich liebe dich noch immer. Aber es ist nicht die Liebe, die ausreicht, um ein Leben lang zusammenzubleiben."

Martin brach es das Herz! Er schloss seine Praxis und zog sich wochenlang in eine einsame Berghütte zurück. Zwar hat er inzwischen beschlossen, nach vorne zu blicken und seit der Ankunft der Pflügers alle Hände voll damit zu tun, die Wogen zu glätten, die seine Liebe zu Hans verstorbener Frau Sonja heraufbeschworen hat, doch so wirklich abgeschlossen hat er noch nicht mit Anne. Dafür war sie einfach zu lange ein zu bedeutsamer und fester Teil seines Lebens. Im Laufe der 16. Staffel sahen wir allerdings endlich wieder einen Hauch von Martins typisch verschmitztem Ich aufblitzen - und das alles wegen einer Frau! 

"Der Bergdoktor"-Martin: Flirt in Staffel 16 mit anderer Frau

Wir erinnern uns: Als ein neuer Patientenfall Martin in der sechsten Folge von Staffel 16 mal wieder ins Krankenhaus trieb, traf er auf Karin Bachmeier, deren Vater Alois Martin in der ersten Folge der 16. Staffel behandelt hatte. Damals wollte Karin wegen der gesundheitlichen Probleme ihres Vaters dessen Hof verkaufen. Doch ihre Tochter Josie hielt sie davon ab - und überzeugte sie ganz offensichtlich davon, selbst ein wenig länger in der Gegend zu bleiben. Sehr zur Überraschung von Martin!

"Ich habe gemerkt, dass ich gut eine Auszeit gebrauchen kann und jetzt bin ich bis zum Jahresende bei Josie und meinem Vater", erklärte Karin daraufhin und lud Martin daraufhin zu einem Kaffee ein. Völlig überrumpelt stotterte der nur: "Ja... nein, ich... gerne, aber ich habe keine Zeit, ich bin in Eile." 

Der Bergdoktor: Ist Karin Bachmeier die neue Liebe von Martin?
Martin und Karin Bachmeier. Geht da bald mehr? Foto: Screenshot/ZDF

Doch offenbar meinte es das Schicksal anders mit den beiden! Kurze Zeit später trafen sie sich vor dem Gasthaus wieder, wo Karin den Mediziner recht ungeniert anflirtete: "Vielleicht ist das kein Zufall. Sondern ein Zeichen?" Tatsächlich ließ sich Martin zu einem Kaffee hinreißen und in ein Gespräch verwickeln. Als Karin davon schwärmte, wie schon es am Wilden Kaiser sei, wie sehr der Aufenthalt sie erden und ihren Kopf freimachen würde, konnte Martin dies nur bestätigen: "Sieht man!", erklärte er - und merkte schnell, dass das vielleicht ein wenig unpassend war. "'Tschuldigung! Sie wirken aufgeräumter, positiver", klärte er daraufhin auf.

Karin schien sich daran allerdings gar nicht zu stören - und machte ihm im Gegenzug selbst ein Kompliment: "Danke für das Kompliment. Wir haben uns in einem extrem schwierigen Moment kennengelernt. Sie haben uns damals sehr geholfen. Danke. Im Ernst. Ich kenne keinen Arzt, der dermaßen engagiert ist!" Ihre Plauderei wurde zwar schließlich von Susanne unterbrochen, dennoch konnte sich Martin nicht verkneifen, das Wiedersehen mit Karin als einen "sehr schönen Zufall" zu betiteln.

Auch in den nachfolgenden Episoden tauchte Karin immer mal wieder auf, merklich an dem Bergdoktor interessiert. Ja, sogar zu einer Einweihungsparty im kleinsten Kreis lud sie Martin ein. Der Alpenmediziner brachte es erst kurz vor Ende der letzten Folge über sich, Karin zu erklären, dass er bald abreisen würde.

"Der Bergdoktor": Nimmt Karin Annes Platz in Staffel 17 ein?

Das wird er nun fürs Erste wohl nicht tun, denn Lisbeth ist am Ende von Staffel 16 zusammengebrochen und ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ehe er nicht weiß, dass es seiner Mutter besser geht, wird Martin mit Sicherheit nicht nach New York ziehen. Es steht außerdem zu erwarten, dass er und Hans sich über Lisbeths Krankenbett in Staffel 17 wieder versöhnen. Denn seien wir mal ehrlich: Was wäre der Bergdoktor ohne seine Berge? 

Wenn Martin in Ellmau bleibt, kann es gut passieren, dass er in den neuen Folgen auch Karin wieder über den Weg läuft. Ihr Interesse an dem Arzt dürfte weiterhin vorhanden sein, fraglich ist nur, ob Martin in Staffel 16 nur aus Höflichkeit mit ihr flirtete oder er ehrliches Interesse an Karin hat. 

Auch interessant:

Generell können wir wohl aber davon ausgehen, dass eine Frau wieder in Martins Leben tritt. Der Mediziner war nie ein Kind von Traurigkeit, was die Liebe angeht, musste in Staffel 16 aber erst einmal den Verlust von Anne verarbeiten und sich auf seine Familie konzentrieren. In Staffel 17 wäre die Zeit für eine neue Liaison also durchaus gekommen!

Denkbar ist auch, dass es in den neuen Folgen ein Wiedersehen mit Franziska gibt. Noch immer steht ein Besuch Martins in New York aus, allerdings könnte Franziska auch nach Ellmau reisen, um ihrem Ex während Lisbeths Krankenhausaufenthalt zur Seite zu stehen. Schon am Ende von Staffel 16 hatten die Fans das Gefühl, Franziska freue sich ein bisschen zu sehr über Martins New York-Pläne und hoffe auf ein Liebescomeback - vielleicht wird diese Hoffnung von den Autor:innen ja erfüllt, wenn Martin und Franziska sich in Staffel 17 wiedersehen...

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Axel Milberg und Lars Eidinger sitzen sich bei spärlichem Licht am Küchentisch gegenüber. - Foto: ORF/NDR/Thorsten Jander
Axel Chillberg
„Tatort“ heute: Milberg hat keinen Bock … ich auch nicht – Kritik zum Fall „Borowski und der gute Mensch“

Keine „Tatort“-Sommerpause ohne den obligatorischen Borowski-Fall. Leider ist „Borowski und der gute Mensch“ tatsächlich nur eine Obligation …

Das Artwortk zu Saros auf PS5 zeigt Hauptfigur Arjun vor einem düsteren Boss. - Foto: Sony PlayStation / Housemarque
Games
„Saros“ im PS5-Test: Der „Returnal“-Nachfolger ist brutal gut, aber endlich einsteigerfreundlicher

Housemarque liefert einen der stärksten PS5-Shooter der letzten Jahre. Warum der geistige „Returnal“-Nachfolger trotz hoher Herausforderung deutlich zugänglicher geworden ist und sich auch für Einsteiger lohnt.

Alexander Zverev im Halbfinale der French Open 2026 - Foto: IMAGO / Hasenkopf
Spiel, Satz, Sieg?
Zverev - Cobolli: French-Open-Finale heute hier live im TV & Stream

Alexander Zverev steht vor dem größten Match seiner Karriere. Im Finale der French Open 2026 kämpft Deutschlands Tennis-Star gegen Flavio Cobolli um seinen ersten Grand-Slam-Titel. Hier erfährst du, wo das Endspiel heute live im TV und Stream übertragen wird.

Der Nebula P1 mit Lautsprechern  - Foto: Xenia Bluhm Photography
Produkttests
Soundcore Nebula P1 im Test: Ein Beamer mit richtig gutem Klang

Der Soundcore Nebula P1 will mehr sein als nur ein weiterer kompakter Beamer. Mit abnehmbaren Lautsprechern, Google TV und einfacher Einrichtung verspricht er das Rundum-sorglos-Paket für Filmabende. Im Test zeigt sich: Der portable Beamer hat echte Stärken, aber auch einige Schwächen.

Paris Jackson and Prince Jackson auf dem Red Carpet der 75th Annual Tony Awards - Foto: IMAGO / UPI Photo
US-Stars
Michael Jackson: Prince, Paris und Bigi – das machen seine Kinder heute

Vom Mega-Erbe bis zur eigenen Karriere: Das machen die drei Kinder von Michael Jackson heute.