Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

„Der Bergdoktor“ & „Die Bergretter“ gehen zu RTL!

Dicke Überraschung für alle „Bergdoktor“- und „Bergretter“-Fans: Die Kult-Serien gehen zu RTL! Das ist der Hintergrund.

„Der Bergdoktor“ & „Die Bergretter“ gehen zu RTL!
Die beiden ZDF-Serien „Bergdoktor“ und „Bergretter“ sind bald bei RTL zu sehen. Foto: ZDF / Erika Hauri / Barbara Bauriedl

Bereits seit 2008 ist „Der Bergdoktor“ eine der erfolgreichsten Serien beim ZDF. Die Produktion mit Hans Sigl in der Hauptrolle erreichte zum Beispiel in der 17. Staffel im Schnitt 5,89 Millionen Zuschauer:innen. Auch „Die Bergretter“ mit Sebastian Ströbel ist enorm erfolgreich. Umso überraschter dürften einige Fans sein, dass die Shows bald bei RTL zu sehen sein wird!

„Der Bergdoktor“ & „Die Bergretter“ bald bei RTL+

Dies kündigte der Kölner Privatsender per Pressemitteilung an. Dabei handelt es sich um einen Streaming-Deal: RTL Deutschland hat die Lizenzen von mehreren Produktionen der ZDF Studios erworben. Neben „Der Bergdoktor“ gehören dazu noch bekannte Serien wie „Wilsberg“ oder auch „Das Traumschiff“. Diese werden dann in drei Schritten ab dem 15. September 2024 bei RTL+ auf Abruf verfügbar gestellt.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Zuerst sollen die Krimi-Shows online gestellt werden, also Formate wie „Nord Nord Mord“, „Marie Brand“ oder „Friesland“. Die Drama-Serien, sprich „Der Bergdoktor“, „Die Bergretter“ oder „Bettys Diagnose“, folgen am 15.10., die sogenannten „Format-Highlights für die ganze Familie, darunter 'Das Traumschiff', 'Ich heirate eine Familie' und 'Die Schwarzwald-Klinik'“ schließen den Deal am 15.11. ab. Es handelt sich hierbei scheinbar nicht um exklusive Streaming-Rechte – sprich die entsprechenden Serien werden auch weiterhin in der Mediathek des ZDF zu finden sein.

Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios, wird wie folgt zitiert: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit RTL Deutschland. Serienfans haben auf RTL+ künftig eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Lieblingsserien des ZDF – seit zwölf Jahren Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern – rund um die Uhr zu genießen.“ Andreas Fischer, COO RTL Deutschland, fügt noch hinzu: „Dieses hochkarätige Paket an ZDF-Erfolgsserien ist eine perfekte Ergänzung zu unserem eigenen Must-see-Content und kann auf RTL+ auch nochmal eine ganz neue, jüngere Zielgruppe begeistern."

TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?

Hape Kerkeling mit der Goldenen Henne - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Alle Preisträger auf einen Blick
„Goldene Henne“: Hape Kerkeling feiert Helene Fischer – und der Ton spielt verrückt

Knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, als gestern Abend die „Goldene Henne“ verliehen wurde. Es war eine Gala der Premieren, der Überraschungen – und ein neuer Rekord war auch dabei ...

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.