Fernsehen

„Das Traumschiff“ zu Ostern: Simone Thomalla über den besonderen Dreh in Thailand

Am Ostersonntag läuft endlich wieder eine neue Folge „Das Traumschiff“. Mit dabei ist diesmal unter anderem Schauspielerin Simone Thomalla. Im Interview spricht sie über ihre Zeit auf dem Traumschiff, besondere Drehorte und persönliche Reiseziele.

„Das Traumschiff“ zu Ostern: Simone Thomalla über den besonderen Dreh in Thailand
Simone Thomalla reiste mit dem „Traumschiff“ nach Thailand Foto: © ZDF / Dirk Bartling

Nach langem Warten sticht die „Traumschiff“-Crew rund um Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen (42), endlich wieder in See! Wohin führt sie das Kreuzfahrtschiff diesmal? Bei der Antwort werden die meisten sicher mit traurigen Blicken aus dem Fenster schauen: Es geht nach Phuket, ins sonnige Thailand! 

Simone Thomalla (58) spielt in der Folge Kerstin Martensen, die Tante des trauernden Jungen Jonah, der seine Mutter vor Jahren in Thailand verlor. Gemeinsam wollen sie an den Ort der Trauer zurückkehren, da er eine heilende Wirkung auf Jonah haben soll – wovon dieser gar nicht überzeugt ist.

Sorgt sich um ihren Neffen: Simone Thomallas Figur Kerstin Martensen Foto: © ZDF / Dirk Bartling

Wir hatten vorab die Möglichkeit mit Simone Thomalla über die „Traumschiff“-Osterausgabe zu sprechen.

TV Movie Online: Ein Drehort wie das Traumschiff ist sicher auch für eine erfahrene Schauspielerin wie Sie es sind eine besondere Erfahrung. Wie war es für Sie, auf dem Traumschiff zu filmen?

Thomalla: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! So ein Schiff ist ja ein kleiner Kosmos für sich, so dass man auch beim Dreh nie unbeobachtet ist. Die Passagiere werden teilweise ja auch als Statisten mit eingebunden. Das ist bei einem Dreh an Land anders.

Was ist das Besondere am Traumschiff? Warum, denken Sie, fasziniert es die Zuschauer schon seit so vielen Jahren?

Thomalla: Es ist diese gelungene Mischung aus fernen Traumzielen, die die Zuschauer mit auf die Reise nehmen und die kleinen und großen, oft alltäglichen Schicksale der Reisenden, die fesseln und einfach eine gute Unterhaltung bieten.

Auch interessant für Sie:

Gab es Unterschiede, zum Beispiel im Vergleich zu einem Tatort-Dreh, die dem Zuschauer vielleicht nicht direkt auffallen würden?

Thomalla: Jeder Dreh ist grundsätzlich anders. Keinen kann man miteinander vergleichen, aber tatsächlich scheinen die meisten Drehs auf dem Traumschiff eine große Leichtigkeit zu haben. Man arbeitet einfach da, wo andere Urlaub machen…welch ein großes Privileg!

Die Figur Kerstin Martensen muss sich viel mit Trauer auseinandersetzten, nicht nur ihrer eigenen, sondern auch mit der ihres Neffen. War es schwer für Sie, diese Rolle zu verkörpern?

Thomalla: Nein, im Gegenteil. Für einen Schauspieler ist es doch immer ein Geschenk, wenn wir uns mit großen Emotionen auseinander setzen können.

Video Platzhalter
Video: ZDF

Thailand ist bekannt als das „Land des Lächelns“. Wie hat es Ihnen dort gefallen?

Thomalla: Ich liebe Thailand und es war nicht das erste Mal, dass ich dort war. Allerdings hatte ich beim Traumschiff keinen Dreh an Land, so dass ich bis auf ein paar Landausflüge kaum festen Boden unter den Füßen hatte.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsreiseziel?

Thomalla: Schwer zu sagen, denn ich bin noch dabei, die Welt zu entdecken. Für Kurzurlaube von ein paar Tagen zieht es mich nach Gran Canaria und Mallorca, für Fernziele gerne nach Thailand auf eine der vielen Inseln.

Ein eingespieltes Team: Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth und Barbara Wussow als Max Parger, Martin Grimm und Hanna Liebhold Foto: © ZDF / Dirk Bartling

Zum Schluss ein Blick in die Zukunft: Sind nach dem Traumschiff schon weitere Projekte für Sie in Planung?

Thomalla: Zurzeit spiele ich noch Theater in Berlin und drehe dann ab Ende April wieder in Bayern meine Reihe FRÜHLING. Mit sechs neuen Filmen bin ich dann bis November in den Bergen und freue mich auch da, dass ich dort arbeiten darf, wo viele Menschen Urlaub machen.

Wir freuen uns auf „Das Traumschiff“, am Ostersonntag um 20:15 im ZDF, und bereits jetzt in der ZDF-Mediathek.

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.