Wenn Nachrichtenwissen auf Unterhaltung trifft

Das Tagesschau-Duell: Susanne Daubner und Torsten Schröder bei „Wer weiß denn sowas?“

Wenn Nachrichtenprofis ihr Wissen abseits des Studios testen: Susanne Daubner und Torsten Schröder im unterhaltsamen Duell bei „Wer weiß denn sowas?“. Doch wer hat die Nase vorn?

Susanne Daubner und Torsten Schröder stehen nebeneinander und lächeln vor dem leuchtenden Schriftzug „Wer weiß denn sowas?“ in einem Fernsehstudio mit Backsteinwand.
Diese Gäste bringen Expertise mit: Susanne Daubner und Torsten Schröder wollen sich bei „Wer weiß denn sowas?“ dem Wissens-Test stellen. Foto: © ARD/NDR/Morric Mac Matzen

Am 8. Januar von 18:00 bis 18:50 Uhr kommt es im Vorabendprogramm der ARD zu einem ganz besonderen Aufeinandertreffen: Zwei bekannte Gesichter der deutschen Nachrichtenwelt treten dabei gegeneinander an – bei „Wer weiß denn sowas?“. In der beliebten Quizshow stellen sich Susanne Daubner und Torsten Schröder einem Wissensduell der besonderen Art.

Wer weiß denn mehr: Susanne oder Torsten?

Wenn zwei langjährige Nachrichtensprecher:innen aufeinandertreffen, liegt die Messlatte hoch. Schließlich sind beide dafür bekannt, komplexe Themen verständlich, präzise und souverän zu präsentieren. Doch bei „Wer weiß denn sowas?“ geht es nicht um politische Schlagzeilen oder Eilmeldungen, sondern um überraschende Fakten, skurrile Alltagsfragen und spontanes Kombinationsvermögen.

Für das Publikum verspricht das Duell jede Menge Spannung – und garantiert auch den ein oder anderen humorvollen Moment abseits der gewohnten Ernsthaftigkeit.

Susanne Daubner: Eine Tagesschau-Legende im Wissens-Test

Susanne Daubner ist aus der deutschen Fernsehlandschaft weiterhin nicht wegzudenken. Zwar hat sie den Kult-Job rund um die Verkündung des „Jugendwortes des Jahres“ abgegeben, doch an ihrer Präsenz und Popularität hat das nichts geändert. Gerade diese Auftritte machten sie bei jüngeren Zielgruppen zu einer echten Kultfigur und zeigten eine ungewohnte, humorvolle Seite der Tagesschau-Sprecherin. Nun steht sie erneut außerhalb der Tagesschau-Welt vor der Kamera – unter der Moderation von Kai Pflaume.

Auch in der Vergangenheit bewies Daubner, dass sie weit mehr als seriöse Nachrichtenformate beherrscht. Ob im „LOL Weihnachtsspecial“ oder bei „Schlag den Star“: Mit trockenem Humor, Selbstironie und überraschender Schlagfertigkeit überzeugte sie auch abseits des Nachrichtendienstes. Eigenschaften, die ihr im Wissens-Test von „Wer weiß denn sowas?“ definitiv zugutekommen dürften.

Wer setzt sich durch?

Torsten Schröder steht seiner Kollegin in nichts nach. Auch er blickt auf viele Jahre Erfahrung im Nachrichtenfernsehen zurück und bringt ein breites Allgemeinwissen mit. Beide Moderator:innen haben gelernt, unter Druck ruhig zu bleiben und Informationen punktgenau abzurufen – beste Voraussetzungen für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Am Ende bleibt die Frage offen: Setzt sich Routine durch oder punktet die größere Portion Humor? Ein echtes Highlight im Vorabendprogramm, am 8. Januar ab 18:00 Uhr im Ersten.

Quellen

  • ARD