Zum Hauptinhalt springen
Überraschende Wahl

Nach Abschied von Elton: ER wird Nachfolger bei „Wer weiß denn sowas?“

Elton hat „Wer weiß denn sowas?“ nach zehn Jahren verlassen – jetzt ist klar, wer seine Nachfolge antreten soll. Mit dieser Entscheidung hat wohl kaum jemand gerechnet.

Elton schaut lächelnd in die Ferne
Elton hat bereits Abschied von „Wer weiß denn sowas?“ genommen. Foto: IMAGO / Fotostand

Eltons Zeit als Teamkapitän bei der beliebten ARD-Quizshow ist vorbei. In einer großen XXL-Abschiedsausgabe verabschiedete sich der 54-Jährige im Frühjahr von Moderator Kai Pflaume, seinem Kollegen Bernhard Hoëcker und natürlich vom treuen Publikum. Über Jahre hinweg hatte Elton die Show mitgeprägt – nun übernimmt ein ganz neuer Name seinen Platz.

Überraschung: Wotan Wilke Möhring soll übernehmen

Wie zuerst die „Bild“ und später auch „DWDL.de“ berichteten, wird Schauspieler Wotan Wilke Möhring (58) künftig als Teamkapitän in „Wer weiß denn sowas?“ antreten. Er soll in den neuen Folgen, die zwischen dem 3. September und 29. Oktober in Hamburg aufgezeichnet werden, neben Bernhard Hoëcker und Kai Pflaume vor der Kamera stehen.

Die erste Episode der neuen Staffel startet am 13. Oktober um 18 Uhr im Ersten. Ob es sich bei Möhring um eine dauerhafte Besetzung handelt, ist allerdings noch offen. Entscheidend könnten auch die weiterhin starken Einschaltquoten sein – zuletzt schalteten regelmäßig mehr als 3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

Eine ARD-Sprecherin wollte die Personalie bislang nicht bestätigen: „Wir beteiligen uns aktuell nicht an Spekulationen um den neuen Teamkapitän“, hieß es auf Nachfrage.

Wotan Wilke Möhring ist eigentlich „Tatort“-Kommissar

Wotan Wiöke Möhring als Tatort-Kommisar
Foto: © NDR/Sandra Hoever

Für viele Fans ist die Wahl überraschend. Schließlich war Möhring bisher vor allem als Schauspieler bekannt – insbesondere in seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke im „Tatort“. Seit 2013 verkörpert er den Ermittler aus Hamburg und Umgebung.

Gerüchte über mögliche Nachfolger hatte es reichlich gegeben: Namen wie Wigald Boning, Bastian Bielendorfer oder auch Wincent Weiss wurden gehandelt. Am Ende aber fiel die Wahl offenbar auf den Schauspieler, der nun in eine völlig neue Rolle schlüpfen darf.

Darum hat Elton die Show verlassen

Elton selbst erklärte seinen Rückzug bereits im März in einem Video: „Was ich jetzt zu sagen habe, fällt mir nicht leicht. Und es ist wirklich eine traurige Nachricht.“ Er wolle in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden verbringen und allgemein im Fernsehen kürzertreten.

Nach zehn Jahren und rund 150 Folgen pro Staffel war die Belastung enorm. Zudem ist Elton inzwischen auch wieder bei RTL und bleibt dem ZDF-Klassiker „1, 2 oder 3“ treu. Auf Instagram verabschiedete er sich mit den Worten: „Danke für zehn unfassbar coole, schöne und lustige Jahre. Danke an das gesamte Team… und ich meine auch das gesamte Team!!! Egal welcher Job!!!“

Quellen
TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

„Auswanderer sucht Liebe“: Diese Singles suchen ihr großes Glück - Foto: RTL
Alle Infos
„Auswanderer sucht Liebe“: Neue VOX-Datingshow startet heute – diese Singles suchen ihr großes Glück

„Auswanderer sucht Liebe“ startet bei VOX: Sieben Deutsche suchen fernab der Heimat nach dem großen Glück. So funktioniert die neue Dating-Show.