Stars

„Jugendwort des Jahres“ zukünftig ohne Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner

Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner „möchte anderen die Möglichkeit geben“ – ihre Fans sind davon nicht begeistert!

Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner lächelt in die Kamera
Susanne Daubner moderiert seit 1999 die Tagesschau. Foto: IMAGO / VISTAPRESS

Wer sich gerne mal durch die Feeds bei Social Media scrollt, ist 2023 an einem Video nicht vorbeigekommen: dem Lachanfall von Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner. In einer Ausgabe des „Morgenmagazins“ kam es zu einem unerwartet lustigen Moment, als die 63-jährige Sprecherin nach einer lockeren Bemerkung der Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig über Rugbyregeln ins Stocken geriet. Nach der Begrüßung „Einen schönen guten Morgen, meine Damen und Herren“ musste sie zum ersten Mal verdächtig grinsen. Beim Versuch, eine Nachricht über den Chemiegipfel zu präsentieren, sagte sie: „Bundeskanzler Scholz trifft sich...“, bevor sie erneut in Lachen ausbrach.

 Sie versuchte, sich zu fassen und fügte hinzu: „Das tut mir jetzt echt leid," gefolgt von einem leisen Lachen und einem Seufzer: „Och, Mann.“ Dann fasste sie sich wieder und sagte: „So, aber jetzt.“ Mit neuer Entschlossenheit begann sie: „Bundeskanzler Scholz trifft sich heute im Kanzleramt mit Vertretern der deutschen Chemieindustrie, um über die Zukunft der Branche zu beraten.“ Doch auch diesmal konnte sie ihr Lachen nicht ganz unterdrücken. Sie hielt jedoch tapfer durch und meinte: „Nein, ich muss es hinkriegen.“ Schließlich fuhr sie mit der Meldung fort: „Schwerpunkt sind die hohen Energiepreise. Die Wirtschaft und Gewerkschaften fordern Entlastungen.“ Danach verlief die Sendung wieder routiniert. Der Ausschnitt aus der Sendung ging viral und brachte Susanne Daubner viele neue Fans!

„Jugendwort des Jahres“: Darum hört Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner auf

Genau die sind jetzt ziemlich enttäuscht, denn die Moderatorin wird zukünftig nicht mehr das Jugendwort des Jahres präsentieren. In einem Video auf dem Instagram-Profil der „Tagesschau“ richtete Susanne Daubner eine Botschaft an die Zuschauer:innen: „Liebe Community, die Entscheidung über das Jugendwort 2024 geht in die nächste Runde.“

Auch spannend:

Allerdings kündigt sie an, dass sie in diesem Jahr nicht mehr als Sprecherin dabei sein wird, da sie nun anderen die Möglichkeit geben möchte, diese Rolle zu übernehmen. Sie bittet die Community um Vorschläge für ihre Nachfolge. Im Anschluss präsentiert sie einige der möglichen Anwärter für das Jugendwort des Jahres, darunter Begriffe wie „Hölle nein“, „Pyrotechnik“ und „Talahon“.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Pamela und Alan sitzen im wagen. Sie schaut ihn mit offenem Mund an. - Foto: RTL
Reality-TV
„Prominent getrennt“: Fake-Paar? Schon in Folge 1 knallt es gewaltig!

Gleich zu Beginn der neuen Staffel von „Prominent getrennt“ sorgt ein Paar für Verwirrung. War die Beziehung nie echt?

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!