Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Das gab’s noch nie! „Tatort“-Ermittler wechselt in die Niederlande

Zahlreiche deutsche Städte haben ihre eigenen „Tatort“-Kommissare. Nun verlässt die Krimi-Kultreihe aber Deutschland, und mit ihr ein beliebter Ermittler.

Tatort-Ermittler Thorsten Falke
Kommissar Falke verlässt Hamburg Foto: © NDR/Georges Pauly

In der 54-jährigen Geschichte der „Tatort“-Reihe mangelte es nicht an kreativen Ideen, die frischen Wind in die Ermittlungen bringen sollten. Gerade im „Tatort“ aus Wiesbaden mit Ulrich Tukur als Felix Murot geht es gerne mal abwechslungsreich zu, von einer Zeitschleifenfolge bis hin zu einem Fall im Jahr 1944.

Derartige Sonderfolgen sind zwar nicht die Norm, aber bei der ARD gerne gesehen, weshalb nun auch der Hamburger „Tatort“ mit Wotan Wilke Möhring beim Dreh einer neuen Doppelfolge produktionstechnisch Neuland betritt.

Tatort: Falke in den Niederlanden

In den Niederlanden laufen die Tatort-Dreharbeiten
Die Dreharbeiten laufen bereits Foto: Georges Pauly/NDR

Eigentlich ist der NDR für den „Tatort“ zuständig, doch aktuell kommt es erstmals zu einer Koproduktion mit dem niederländischen Sender NPO und zur zweiten deutsch-niederländischen „Tatort“-Zusammenarbeit insgesamt. In „Ein guter Tag“ und „Schwarzer Schnee“, so der Titel der beiden Episoden, verschwindet ein Autohändler an der deutsch-niederländischen Grenze.

Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) übernimmt die Ermittlungen, die ihn natürlich auch in die Niederlande führen. Dort, genauer gesagt in Groningen und Delfzijl, sowie in Hamburg, Emden, Uelzen und Seevetal laufen die Dreharbeiten noch bis zum 17. Dezember 2024. Mit einer Veröffentlichung ist jedoch erst 2026 zu rechnen.

Ebenfalls interessant:

Tatort: Ein Konzept mit Zukunft

Dass „Tatort“ auch im Ausland immer beliebter wird, ist schon länger bekannt. Möglicherweise schließen sich die öffentlich-rechtlichen Sender ja zukünftig häufiger mit internationalen Sendeanstalten zusammen – nach den aktuellen Einsparungen bei ARD und ZDF sicher eine lohnenswerte Lösung.

„Trimmel und der Tulpendieb“, die erste „Tatort“-Episode, die in den Niederlanden gedreht wurde, stammt aus dem Jahr 1976 und kann beim Streamingdienst ARD Plus angesehen werden.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Adam Wolke trägt eine Kappe und ein Sporttrikot. Das Schwarz-Weiß-Porträt zeigt ihn vor unscharfem Hallenhintergrund. - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
„Es ist ganz, ganz furchtbar“
Tod von Adam Wolke: Tränen im Livestream – so heftig reagieren seine Jungs

Der Tod von Adam Wolke erschüttert die Streaming-Szene. Zarbex und Max Schradin sprechen unter Tränen über ihren Freund – und bitten um Respekt.

Mehrere Personen stehen mit Handschellen nebeneinander. Im Fokus sind tätowierte Arme und verschränkte Hände vor dem Körper. - Foto: © 2026 Netflix, Inc. All Rights Reserved.
Wie gefährlich ist Macht?
„Das neue Stanford-Prison-Experiment“: Netflix belebt Skandal-Studie neu – so soll die Eskalation verhindert werden

Netflix wagt eine Neuauflage des berüchtigten Stanford-Prison-Experiments. Alle sechs Folgen sind jetzt verfügbar – doch diesmal gelten strenge Sicherheitsregeln.

AYTO VIP Cast 2026 in bunter Sommerkleidung posiert auf und hinter einer türkis-rosa Bootsbank auf einem Holzsteg am Meer. - Foto: RTL / Katya Bulgakova
Alle Paare stehen endlich fest!
„Are You The One? Realitystars in Love“: Finale enthüllt alle Perfect Matches der 6. Staffel

Wer gehört bei „Are You The One? Realitystars in Love“ wirklich zusammen? Im großen Finale der sechsten Staffel werden endlich alle Perfect Matches aufgedeckt.

Michelle sitzt in roter Kleidung in der offenen Front eines roten Autos. Neben ihr trägt Sandro eine karierte Augenmaske. - Foto: RTL
Heftiger Streit im Sommerhaus!
„Das Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 8?

Ein verschwundener Tabakvorrat bringt das „Sommerhaus der Stars“ zum Eskalieren! Zwischen Ginger, Lukas, Tano und Ferry fliegen die Fetzen. Bei der Nominierung kommt es schließlich zum nächsten Eklat. Doch welches Paar muss nach Folge 8 tatsächlich gehen?

Patrick Swayze mit dunklen, zerzausten Haaren und offenem dunkelblauem Hemd blickt schräg nach oben. Der Hintergrund ist unscharf. - Foto: Imago/Cinema Publishers Collection
Alle Infos!
Dirty Dancing 2: Start, Inhalt, Darsteller - Wer ersetzt Patrick Swayze?

„Dirty Dancing 2“ kommt, doch Filmikone Patrick Swayze wird schmerzlich fehlen. Jetzt wird verraten, wie die geplante Fortsetzung mit dem Erbe des verstorbenen Stars umgehen will.