Fernsehen

Das gab’s noch nie! „Tatort“-Ermittler wechselt in die Niederlande

Zahlreiche deutsche Städte haben ihre eigenen „Tatort“-Kommissare. Nun verlässt die Krimi-Kultreihe aber Deutschland, und mit ihr ein beliebter Ermittler.

Tatort-Ermittler Thorsten Falke
Kommissar Falke verlässt Hamburg Foto: © NDR/Georges Pauly

In der 54-jährigen Geschichte der „Tatort“-Reihe mangelte es nicht an kreativen Ideen, die frischen Wind in die Ermittlungen bringen sollten. Gerade im „Tatort“ aus Wiesbaden mit Ulrich Tukur als Felix Murot geht es gerne mal abwechslungsreich zu, von einer Zeitschleifenfolge bis hin zu einem Fall im Jahr 1944.

Derartige Sonderfolgen sind zwar nicht die Norm, aber bei der ARD gerne gesehen, weshalb nun auch der Hamburger „Tatort“ mit Wotan Wilke Möhring beim Dreh einer neuen Doppelfolge produktionstechnisch Neuland betritt.

Tatort: Falke in den Niederlanden

In den Niederlanden laufen die Tatort-Dreharbeiten
Die Dreharbeiten laufen bereits Foto: Georges Pauly/NDR

Eigentlich ist der NDR für den „Tatort“ zuständig, doch aktuell kommt es erstmals zu einer Koproduktion mit dem niederländischen Sender NPO und zur zweiten deutsch-niederländischen „Tatort“-Zusammenarbeit insgesamt. In „Ein guter Tag“ und „Schwarzer Schnee“, so der Titel der beiden Episoden, verschwindet ein Autohändler an der deutsch-niederländischen Grenze.

Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) übernimmt die Ermittlungen, die ihn natürlich auch in die Niederlande führen. Dort, genauer gesagt in Groningen und Delfzijl, sowie in Hamburg, Emden, Uelzen und Seevetal laufen die Dreharbeiten noch bis zum 17. Dezember 2024. Mit einer Veröffentlichung ist jedoch erst 2026 zu rechnen.

Ebenfalls interessant:

Tatort: Ein Konzept mit Zukunft

Dass „Tatort“ auch im Ausland immer beliebter wird, ist schon länger bekannt. Möglicherweise schließen sich die öffentlich-rechtlichen Sender ja zukünftig häufiger mit internationalen Sendeanstalten zusammen – nach den aktuellen Einsparungen bei ARD und ZDF sicher eine lohnenswerte Lösung.

Trimmel und der Tulpendieb“, die erste „Tatort“-Episode, die in den Niederlanden gedreht wurde, stammt aus dem Jahr 1976 und kann beim Streamingdienst ARD Plus angesehen werden.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Verona Pooth schaut bei Villa der Versuchung in die Kamera und grinst - Foto: Sat.1 / Joyn
Reality-TV
„Villa der Versuchung“: Folge 2 jetzt gratis im TV & Stream schauen – Wann kommt Folge 3?

Die neue Reality-Show „Villa der Versuchung“ geht weiter: Wo ihr Folge 2 im Stream & TV schauen könnt und ab wann Folge 3 zur Verfügung steht, erfahrt ihr hier!

Valea (Antonia Kolano), Johannes (Maximilian Schneider), Vanessa (Julia Augustin), Imani (Féréba Koné) stehen am OP-Tisch und müssen Valea reanieren - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Dramatische Konsequenzen nach Todeskampf bei AWZ

Die dramatische Operation von Valea bei „Alles was zählt“ hat Konsequenzen: Doch dem Rauswurf könnte noch viel Schlimmeres folgen!

Pietro Lombardi, schwitzend und mit blauem Shirt und Kappe, schaut ernst zur Seite - Foto: IMAGO / nicepix.world
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Doppel-OP – mit großen Konsequenzen für sein Leben

Pietro Lombardi meldet sich nach seinem DSDS-Aus zurück – und berichtet von zwei Eingriffen. In seinen Schilderungen geht es um Einschränkungen und neue Erkenntnisse, die sein Leben verändern.