close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

"Cyberpunk 2077": Vernichtende Wertungen für PS4 und Xbox One-Versionen!

Seit kurzem ist "Cyberpunk 2077" für PS4, Xbox One und PC erhältlich. Während die PC-Fassung brilliert, sorgen die Konsolenfassungen für PS4 und Xbox One für viel Frust und Enttäuschung!

Cyberpunk 2077 V Johnny
"Cyberpunk 2077" ist seit dem 10. Dezember 2020 erhältlich. Doch vor allem PS4- und Xbox One-Spieler dürften in Night City aktuell keine besonders tolle Zeit haben... Foto: CD Projekt RED

Dass das neueste Open-World-Rollenspiel "Cyberpunk 2077" von Entwickler CD Projekt Red zum absoluten Stresstest für die alte Konsolengeneration werden würde, hatten viele PS4- und Xbox One-Besitzer schon im Vorfeld befürchtet. Dass das Open-World-Epos die Konsolen allerdings bis zur Unspielbarkeit belastet, damit hatte wohl niemand so richtig gerechnet.

 

Vernichtende Bewertungen für PS4- und Xbox One-Fassung

In aktuellen IGN- und Digital Foundry-Technik-Videos (Videos verlinkt) wird das Drama erst so richtig deutlich: "Cyberpunk 2077" stürzt auf den normalen Standard PS4- und Xbox One-Konsolen regelmäßig unter die magische Marke von 30 Bildern pro Sekunde, mit der eine flüssige Darstellung erst möglich wird. Auf der Xbox One ist das Geschehen sogar nah an der Unspielbarkeit: In Schussgefechten und fordernden Szenen sind 15 FPS keine Ausnahme. Texturen werden erst viele Sekunden später reingeladen. Die Auflösung ist teilweise unter Switch-Niveau.

Cyberpunk 2077 auf Metacritic.com
Vernichtende User-Bewertungen zu "Cyberpunk 2077" auf Metacritic.com

Kein Wunder, dass sich der Frust und die Enttäuschung über den ungenügenden technischen Zustand der PS4- und Xbox One-Spielgemeinde nun auch in den ersten User-Bewertungen widerspiegelt. Auf der Meta-Kritikenplattform "Metacritic.com" steht das PS4-Spiel aktuell bei einer User-Wertung von 2.3 von zehn möglichen Punkten, die Xbox One-Fassung steht bei einem User-Score von 2.8 Punkten. Bemängelt wird nicht nur der technische Zustand des Spiels auf den Basis-Konsolen, sondern auch die Intransparenz von Entwickler CD Projekt Red, die in der Gaming-Szene eigentlich eine Ausnahmestellung besitzen: Da zum Test nur PC-Versionen des Spiels an Presse & Co. geschickt wurden und erst ein bis zwei Tage vor Release Konsolenfassungen, war für viele Vorbesteller bspw. noch gar nicht absehbar, in welchem technischen Zustand sich das Spiel auf PlayStation 4 und Xbox One präsentieren würde.

 

Neuer Patch veröffentlicht | So schneiden PS4 Pro, Xbox One X, PS5 und Xbox Series X ab

Aktuell arbeitet CD Projekt Red an Patches und Hotfixes, um zumindest die größten Bugs und technischen Probleme der Konsolen zu beheben. Patch 1.04 wurde heute veröffentlicht, hat nach unserem ersten Eindruck die massiven Probleme auf der PS4 Base jedoch noch nicht behoben. Die PS4 Pro- und Xbox One X-Fassungen schneiden übrigens deutlich besser aus, als die Basis-Versionen und erreichen zumindest überwiegend spielbare 30 Bilder pro Sekunde, auch wenn das Spiel visuell trotzdem hinter den Erwartungen (und der exzellenten High-End-PC-Variante) zurückbleibt.

Auch die aktuellen PS5- und Xbox Series X-Fassungen sind (dank 60FPS) zwar mit Abstand am besten spielbar, doch bleiben technisch trotzdem deutlich hinter den Erwartungen zurück. Hier ist allerdings auch noch ein echter Next-Gen-Patch für 2021 geplant, der die volle Power der Konsolen ausnutzen soll. Aktuell läuft „Cyberpunk 2077“ auf den Next-Gen-Konsolen nämlich nur per Abwärtskompatibilitätsmodus. Sollte sich am technischen Zustand von "Cyberpunk 2077" noch etwas verändern, erfahrt ihr es natürlich bei TVMovie.de. Aktuell können wir auch nur dringend davon abraten "Cyberpunk 2077" auf der Standard-PS4 und Xbox One zu spielen.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt