„Crooks“-Staffel 2 Ende erklärt: Frederick Lau verrät, ob Staffel 3 kommt
Die zweite Staffel von „Crooks“ ist gerade erst angelaufen, doch schon jetzt sollten sich zumindest alle Binge-Watcher fragen: Kommt Staffel 3?

Fans sollten mit „Crooks“-Staffel 2 deutlich schneller fertig sein als mit der ersten. Das hängt gar nicht mit qualitativen Gründen zusammen, sondern liegt viel eher daran, dass die zweite Staffel mit sechs Folgen ganze zwei Episoden kürzer ist als die erste – und dass man nicht mit zwei Überraschungsfolgen rechnen sollte, macht die letzte Folge mehr als klar. Grund genug, die Frage zu stellen: Kann man mit einer dritten Staffel rechnen und wenn ja, wann?
Staffel 2: Was passiert im Finale von „Crooks“?
Charly (Frederick Lau) und Joseph (Christoph Krutzler) sind mittlerweile beide in Österreich, doch die Situationen, in denen sie sich befinden, könnten nicht unterschiedlicher sein. Denn Charly wurde vom osteuropäischen Gangsterboss Akadij als Geisel genommen und wird nur im Tausch gegen die Münze freigelassen.
Doch die Münze befindet sich gar nicht mehr im Besitz von Charly und Joseph, sondern gehört mittlerweile Rio (Lukas Watzl), der sie an den georgischen Gangster Bagrat verkaufen will. Dieser möchte nämlich Arkadij mit der Münze aus seinem Versteck locken, um ihn umzubringen.
Die Problematik an Bagrats Plan ist jedoch, dass Joseph und Samira (Svenja Jung) über Arkadijs Tochter verfügen und diese als Geisel gegen Charly eintauschen wollen. Somit ist Arkadijs Interesse an der Münze gleich null.
Geiseltausch: Kommt Charly frei?
In einer mehr als angespannten Situation findet die Geiselübergabe statt und Charly und Samira sind endlich wieder vereint. Gleichzeitig erkennen jedoch beide Gruppen, dass sie in Bagrat und Rio gemeinsame Feinde haben, weshalb sie einen Plan schmieden.
Charly, Joseph und Samira locken Bagrat und Rio auf ein Dach und stellen ihnen eine Wahl: Entweder sie bringen sie um oder sie zeigen ihnen, wo sich Arkadij aufhält. Bagrat willigt ein und Rio wird von Joseph K.O. geschlagen.
Gemeinsam begeben sich Charly, Joseph, Bagrat und ein Handlanger des Letzteren in Arkadijs Herrenhaus, um ihn dort kaltblütig zu töten, während Samira mit den zwei Millionen Euro und einem weiteren Handlanger in einem Café wartet.
Bagrat ist kurz davor, den schlafenden Arkadij zu erschießen, doch Katarina löscht das Licht – und als es wieder angeht, erschießt das vermeintliche Opfer die beiden Georgier.
Happy End oder erst der Anfang? Was passiert mit Joseph und Charly?
Nachdem Arkadij seine Gegner aus dem Weg geräumt hat, ruft er den Handlanger an, der Samira bewacht. Er offenbart ihm, dass Bagrat tot ist und dass Samira, Joseph und Charly ab sofort unter seinem Schutz stehen würden. Der Handlanger zieht daraufhin ab und überlässt Samira das Geld.
Diese fährt dann mit Charly und Joseph zu Margot (Brigitte Kren), um dort Jonas abzuholen. Trotz der familiären Wiedervereinigung ist ihnen klar, dass sie von nun an auf der Flucht sind und das Geld nutzen müssen, um sich ein neues Leben aufzubauen.
Letzter Flug nach Rio: Die große Überraschung zum Ende
In der letzten Szene der Serie sieht man Josephs ehemaligen Geschäftspartner sowie Verräter Mückerl (Florian Carove), der sein Gepäck in einem Flugzeug verstaut. Er nimmt dann neben einem ihm unbekannten Mann Platz und fragt ihn, ob er ebenfalls wegen des Karnevals nach Rio fliegt.
Die andere Person entpuppt sich als Rio, der mittlerweile ein Toupet trägt und die heiß begehrte Münze um seinen Hals hängen hat. Er offenbart Mückerl, dass er aus beruflichen Gründen reist, und stößt anschließend mit ihm an.
„Crooks“-Staffel 3: Wie geht es weiter?
Wenn man den offenen Storyfäden Glauben schenken darf, deutet alles darauf hin, dass eine potenzielle dritte Staffel in Südamerika, genauer gesagt in Brasilien, stattfinden könnte. Das deckt sich nicht nur mit den Absichten von Rio, der dort höchstwahrscheinlich die Münze verkaufen will, sondern auch mit einer Aussage, die Frederick Lau uns in einem Interview zu „Crooks“-Staffel 2 verraten hat.
Auf die Frage, ob es einen Ort gebe, an dem er gerne für eine zukünftige Staffel „Crooks“ drehen würde, antwortete der Schauspieler: „Ich habe schon gesagt, dass ich Brasilien echt klasse finde – Südamerika generell. Das wäre mein Vorschlag.“ Dementsprechend ist man nicht nur von der narrativen Ausrichtung her an Bord, sondern auch der Hauptdarsteller spricht sich dafür aus. Aber kommt überhaupt eine dritte Staffel?
Wie stehen die Chancen für „Crooks“-Staffel 3?
Das ist bis dato noch unklar, denn meist hängt die Entscheidung darüber, ob eine weitere Staffel auf Netflix erscheint, von den Abrufzahlen ab. Dennoch kann man unserer Meinung nach positiv nach vorn blicken: Einerseits bestätigt die letzte Szene der Serie, dass man vom kreativen Standpunkt aus weitermachen möchte, und andererseits hat Frederick Lau im Interview bestätigt, dass er jederzeit für Staffel 3 oder 4 zurückkehren würde.
Ob es aber tatsächlich so weit kommt, wird auch in diesem Fall die Zeit zeigen. Sollte Netflix recht schnell grünes Licht geben, sind wir uns sicher, dass man bereits im Frühjahr oder Sommer 2028 mit einer dritten Runde „Crooks“ rechnen kann – voraussichtlich aus Brasilien.
Quellen
Netflix
Frederick Lau








