Bewegender Auftritt in Hamburg

Collien Fernandes in schusssicherer Weste: „[Hab] die Eier, zu sagen: ‚Ja, ich war das!‘?“

Collien Fernandes sorgt mit einem emotionalen Auftritt auf einer Demo in Hamburg für Aufsehen. Trotz Morddrohungen erscheint sie in schusssicherer Weste und richtet mit tränenerstickter Stimme deutliche Worte an Täter. Ihre Rede geht viral.

Eine Collage zeigt Frauen, die bei einer Demo Plakate und eine rote Hand hochhalten, in der Mitte Collien Fernandes.
Erst Berlin, jetzt Hamburg: Unzählige Menschen stellen sich auf Demos als geschlossene Front hinter Collien Fernandes. Foto: IMAGO / Stefan Trappe und IMAGO / Lumma Foto

Diese Bilder aus Hamburg werden noch lange nachhallen. Tausende Menschen versammeln sich am Donnerstag, 26. März, auf dem Rathausmarkt, um gegen sexualisierte Gewalt (im Internet) zu demonstrieren. Mittendrin: Collien Fernandes, die trotz massiver Drohungen überraschend selbst erschienen war und sich mit einer eindringlichen Rede Gehör verschaffte. Besonders ein Moment brennt sich ein: Ihre Stimme bricht, während sie von der Angst und der Verantwortung spricht, die aktuell auf ihr lasten. Videos davon verbreiten sich rasant, vor allem auf Instagram werden Ausschnitte ihrer Rede vielfach geteilt.

Collien Fernandes erscheint trotz Morddrohungen bei Demo in Hamburg

Noch kurz zuvor hatte die Moderatorin ihre Teilnahme abgesagt. Der Grund: „ernsthafte Sicherheitsbedenken aufgrund von Morddrohungen gegen mich“. Doch dann stand sie plötzlich doch auf der Bühne.

Der Applaus wollte kaum enden, als sie vor die Menge trat. Doch statt Stärke zeigt sich zunächst ihre Verletzlichkeit: „Ich wollte hier rauskommen und stark sein, aber ich schaffe es gerade nicht“, sagte sie mit zittriger Stimme. Und weiter: „Ich glaube, dass es manchmal unterschätzt wird, was das mit einem macht.“

„Ich stehe hier mit einer schusssicheren Weste“

Besonders eindringlich war der Moment, in dem Fernandes ihre aktuelle Situation schilderte. Man habe versucht, sie an ihrem Auftritt zu hindern: „Ich stehe hier mit einer schusssicheren Weste, weil ich Morddrohungen bekomme“, erklärte sie. Und noch deutlicher: „Weil Männer – zu 100 Prozent sind es Männer – mich killen wollen.

Ihre Aussagen sorgten nicht nur vor Ort für Betroffenheit, sondern lösen auch online eine Welle der Solidarität aus.

Deutliche Worte an Täter: „Warum habt ihr nicht die Eier?“

Im Zentrum ihrer Rede stand eine klare Forderung: Die Täter müssen endlich Verantwortung übernehmen und zur Rechenschaft gezogen werden. Vor allem einen Satz wird dabei so schnell niemand mehr vergessen: „Ich frage mich, wenn man die Eier hat, seine Frau digital zu missbrauchen, sie gegen die Wand zu hauen oder was auch immer, warum hat man dann nicht die Eier zu sagen: ‚Ja, ich war das! Ich habe das getan!‘?

Auch mit ihrer nächsten Formulierung traf sie einen Nerv: „Wieso müssen immer Frauen Licht ins Dunkle bringen?“. Ähnliches liest man in den letzten Tagen immer wieder auf Social Media. Der Tenor: Wieso sind es primär Frauen, die einem Männerproblem (das sich als Problem für Frauen manifestiert) den Kampf ansagen? Fernandes spricht hier ein strukturelles Problem an, das viele betrifft, aber vor allem von Männern selten so öffentlich benannt wird.

17.000 bis 22.000 Menschen setzen ein Zeichen

Auch die Demonstration selbst machte deutlich, wie sehr die Debatte Deutschland aktuell bewegt. Je nach Quelle versammeln sich zwischen 17.000 und 22.000 Menschen in Hamburg. Sie fordern mehr Schutz für Betroffene und konsequentere Strafverfolgung.

Viele Rednerinnen und Aktivistinnen machen deutlich: Es geht nicht um Einzelfälle, sondern um ein gesellschaftliches Problem. Ein zentraler Slogan (und berühmtes Zitat von Gisèle Pelicot, die über Jahre hinweg von ihrem Ehemann Dominique Pelicot mit Medikamenten betäubt und Männern im Netz zur Vergewaltigung angeboten wurde) brachte die Stimmung auf den Punkt: „Der Scham muss die Seite wechseln.“

Während die Demonstration noch lief, verbreiteten sich die ersten Clips im Netz. Besonders auf Instagram gehen Videos von Fernandes’ emotionalem Auftritt viral. Ihre Rede mit tränenerstickter Stimme wird tausendfach geteilt, kommentiert und diskutiert. Viele Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich bewegt, andere danken ihr für ihren Mut. Hashtags rund um ihren Namen und das Thema digitale Gewalt gewannen innerhalb weniger Stunden massiv an Reichweite.

Welches wichtige Zeichen Wettermann Jörg Kachelmann im Fall Collien Fernandes setzte, liest du hier >>>

Fernandes wird zur Speerspitze einer Bewegung

Obwohl Angst und Verzweiflung bei Collien Fernandes spürbar waren, war ihr heutiger Auftritt vor allem eins: mutig! Mit ihrer Entscheidung, an die Öffentlichkeit zu gehen, hat Fernandes ein Thema sichtbar gemacht, das oft im Verborgenen bleibt. Ihre Stärke, ihre Worte und auch ihre Tränen setzen ein Zeichen.

Ihr abschließender Appell fasst die Botschaft des Abends zusammen: „Ich wünsche mir, dass wir alle gemeinsam dieses Dunkelfeld erhellen. Lasst uns gemeinsam die Mauern des Schweigens einreißen.

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!