close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

Abschied von Claus Kleber: Sein Ersatz beim "heute journal" steht fest!

Am 30. Dezember ist Claus Kleber zum letzten Mal im "heute journal" zu sehen. Nach seinem Abschied wird ein bekanntes ZDF-Gesicht an seine Stelle treten.

Claus Kleber hört auf
Claus Kleber geht in den Ruhestand. Foto: ZDF/Klaus Weddig

Was Jan Hofer für die Tagesschau war, war Claus Kleber für das "heute journal": Kein Wunder also, dass die Nachricht über Klebers Abschied in den Ruhestand für Furore sorgte. Am 30. Dezember steht dieser nun bevor. Um 21.45 Uhr wird er zum letzten Mal das "heute journal" im ZDF moderieren. 

Er prägte das Nachrichtenmagazin nachhaltig, war seit 2003 als Hauptmoderator und bis 2009 auch als Redaktionsleiter tätig. Nach rund 3000 von ihm moderierten "heute journal"-Ausgaben verabschiedet sich der 66-Jährige nun von seinen Zuschauerinnen und Zuschauern. In seiner letzten Sendung wird Claus Kleber aus die Herausforderungen des politischen Jahres 2021 zurückblicken. 

 

Christian Sievers folgt Claus Kleber nach - doch wer ist er?

Die Nachfolge von Claus Kleber steht bereits seit einigen Monaten fest. Ihm folgt im Wechsel mit Marietta Slomka Christian Sievers nach, der sieben Jahre lang bis Ende September 2021 die "heute"-Nachrichten moderierte. Sievers wird zum ersten Mal in der Woche vom 10. bis 16. Januar "heute journal"-Ausgaben präsentieren.

Sievers ist seit 1998 für das ZDF tätig. Für den Sender führte er bereits durch das "ZDF-Morgenmagazin", diverse Analysen in Wahlsendungen, leitete das ZDF-Studio in Tel Aviv, moderierte die "heute"-Nachrichten sowie einige Wochen im Jahr das "heute journal". 

Christian Sievers ersetzt Claus Kleber
Christian Sievers moderiert künftig das "heute journal". Foto: ZDF/Jana Kay

Kleber habe 18 Jahre lang dem 'heute journal' ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten, so ZDF-Chefredakteur Peter Frey laut dwdl.de. Kleber folge mit Sievers ein leidenschaftlicher Korrespondent, der seine Erfahrungen als Reporter in die Moderation einbringe. 

Und was wird aus Sievers Stelle bei "heute"? Auch hier hat der Sender schon Ersatz gefunden: Mitri Sirin, bekannt aus dem "ZDF-Morgenmagazin", verstärkt seit dem 11. Oktober das Team um Jana Pareigis und Barbara Hahlweg. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt