Fernsehen

Claus Kleber: Sein Ersatz beim "heute journal" steht fest!

Die Nachfolge ist geklärt: Nach Claus Klebers Abschied wird ein bekanntes ZDF-Gesicht an seine Stelle treten.

Claus Kleber hört auf
Claus Kleber geht in den Ruhestand. Foto: ZDF/Klaus Weddig

Was Jan Hofer für die Tagesschau war, war Claus Kleber für das "heute journal": Kein Wunder also, dass die Nachricht über Klebers Abschied in den Ruhestand für Furore und viele Spekulationen über seine Nachfolge sorgte. Nun steht letzte fest: Wie dwdl.de berichtet, wird Kleber am 30. Dezember zum letzten Mal als Moderator des "heute journal" vor die Kamera treten. Ihm folgt im Wechsel mit Marietta Slomka Christian Sievers nach, der noch bis zum 30. September die "heute"-Nachrichten moderiert, die er seit sieben Jahren präsentiert. 

Sievers ist seit 1998 für das ZDF tätig. Für den Sender führte er bereits durch das "ZDF-Morgenmagazin", diverse Analysen in Wahlsendungen, leitete das ZDF-Studio in Tel Aviv, moderierte die "heute"-Nachrichten sowie einige Wochen im Jahr das "heute journal". 

 

Christian Sievers folgt Claus Kleber nach - doch wer Christian Sievers?

Christian Sievers ersetzt Claus Kleber
Christian Sievers moderiert künftig das "heute journal". Foto: ZDF/Jana Kay

Kleber habe 18 Jahre lang dem 'heute journal' ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten, so ZDF-Chefredakteur Peter Frey laut dwdl.de. Kleber folge mit Sievers ein leidenschaftlicher Korrespondent, der seine Erfahrungen als Reporter in die Moderation einbringe. 

Und was wird aus Sievers Stelle bei "heute"? Auch hier hat der Sender offenbar schon Ersatz gefunden: Mitri Sirin, bekannt aus dem "ZDF-Morgenmagazin", wird ab dem 11. Oktober das Team um Jana Pareigis und Barbara Hahlweg ergänzen. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt