Stars

Christiane F: Schauspielerin Natja Brunckhorst heute | „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“

Mit 13 spielte Natja Brunckhorst die Drogenabhängige „Christiane F“ in „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Was macht sie heute?

Christiane F: Schauspielerin Natja Brunckhorst heute | „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“
Natja Brunckhorst als Christiane F in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (1981) und als Jury-Mitglied des Hamburger Filmfests im Oktober 2019. Foto: imago images / Andre Lenthe

Wie Natja Brunckhorst dem Wochenmagazin „Forum“ in einem Interview erklärte, habe sie durch Umzüge nach London und Paris, wo sie als Model arbeitete, sechs Jahre lang versucht, dem Label „Christiane F“ zu entkommen. „Ich habe mich damit arrangiert, dass ich für viele immer noch das Drogenmädchen bin. Solange auf meinem Grabstein nicht ‚Christiane F.‘ stehen wird, kann ich damit leben", so die Schauspielerin.

Die Rolle bereut Brunckhorst allerdings nicht. Schließlich habe sie ihr die Tür zu ihrem Traumberuf geöffnet. 1987 studierte sie in Bochum Schauspiel. Seit 1998 arbeitet sie als Drehbuchautorin, seit 2001 auch als Regisseurin.

Daneben war sie immer wieder als Schauspielerin in Filmen wie „Der Krieger und die Kaiserin" (2000) und „Totem" (2011) zu sehen. Auch ist Brunckhorst als Produzentin aktiv. Ihre letzter Film „Amelie rennt“ feierte 2017 auf der Berlinale Premiere.

2019 zählte Natja Brunckhorst zur Jury des Hamburger Filmfests. Mit dem ehemaligen „Tatort“-Ermittler Dominic Raacke hat sie eine Tochter. Heute lebt sie in München.

Natja Brunckhorst begegnete Christiane F

Wie die Schauspielerin „Forum“ erzählte, habe sie Christian F. wenige Jahre nach „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ zufällig bei einem Konzert getroffen. „Leider ist es bei dem einen Mal geblieben. Ich wäre für eine weitere Begegnung offen, aber sie lebt ihr Leben, ich meines", so Brunckhorst.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

„Bauer sucht Frau International“: Sarah, Lea und Björn stehen auf einer Bananenplantage - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Zweifel nach Kuss – Verhalten wirft Fragen auf

Liebeswirrwarr bei „Bauer sucht Frau International“: Nach einem Kuss mit Lea gerät Farmer Björn ins Grübeln. Hat er sich für die falsche Frau entschieden?

Martin und Maria diskutieren am Arztpult der Sachsenklinik - Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“: Nach Todesfall – Muss Dr. Maria Weber die Sachsenklinik verlassen?

Immer mehr Komplikationen nach Operationen erschüttern die Sachsenklinik: Steht Dr. Maria Weber vor dem beruflichen Aus?

Scarlett Johansson steht in einem weißen Kleid vor einem „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Plakat und lächelt verschmitzt - Foto:  IMAGO / ABACAPRESS
Interview
Angst vor Scarlett Johansson? Wieso Spielberg ihr wirklich die „Jurassic World 4“-Hauptrolle gab

Scarlett Johansson hat sich endlich ihre Wunschrolle geschnappt – doch leicht war das nicht. Gareth Edwards verrät im Interview, wie die Schauspielerin wirklich zu ihrer „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Hauptrolle kam!

Andrea Kiewel steht in buntem Outfit, Karteikarte und Mikrofon auf der Bühne des ZDF-„Fernsehgarten“. Ihr Blick ist ernst.  - Foto:  IMAGO / BOBO
Andrea Kiewel
ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel gesteht Fehler ein

Andrea Kiewel spricht offen wie nie über ihr Leben in Tel Aviv, ihre Angst, ihre Liebe ...

„Squid Game“: Sind gleich mehrere Spin-offs in Planung? - Foto: No Ju-han/Netflix
Squid Game
Squid Game: Harte Worte und Aufruhr wegen US-Remake

Die dritte Staffel von „Squid Game“ tut vieles – aber vor allem spaltet der Netflix-Hit die Zuschauerschaft. Sowohl Story-Entscheidungen als auch ein potenzielles Remake sorgen für ordentlich Kritik im Netz. Aber ist dieser Hass auch gerechtfertigt?