Zum Hauptinhalt springen
Historischer Tiefpunkt

Caren Miosga schwächer denn je! Droht jetzt das Aus?

Caren Miosga meldet sich aus der Sommerpause zurück – doch ihr Comeback verläuft anders als erwartet.

Porträtaufnahme von Caren Miosga, die in die Kamera lächelt
Caren Miosga hat seit 2024 ihre eigene Talkshow im Ersten. Foto: IMAGO / APress

Nach der traditionellen Sommerpause kehren die ersten Sendungen wieder zurück ins Fernsehen. So auch die politische Talkshow der ehemaligen „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga. Seit letztem Jahr diskutiert sie einmal die Woche aktuelle Themen – mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Ihr Comeback am vergangenen Sonntag dürfte sich die 56-Jährige allerdings ganz anders vorgestellt haben.

Rückschlag für Caren Miosga: Talkshow startet mit Rekordtief

Mit ihrer ersten Ausgabe nach der Sommerpause erzielte Miosga einen absoluten Tiefstwert. Laut „DWDL“ verfolgten 1,79 Millionen Menschen ihre Sendung – so niedrig waren die Einschaltquoten der Talkshow noch nie. Zum Vergleich: Im Februar dieses Jahres verfolgten 4,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eine Folge ihres Formats.

Damals war Alice Weidel in ihrer Rolle als Kanzlerkandidatin der AfD zu Gast. Am vergangenen Sonntag sprach Miosga mit Bundesinnenminister Alexander Dobrindt. Anlass seines Besuchs waren die ersten 120 Tage, die seit dem Start der schwarz-roten Koalition vergangen sind. Doch war das Thema oder gar der Gast Grund für die niedrigen Einschaltquoten? Wohl eher nicht.

Was steckt hinter den schlechten Zahlen?

Dass die Talkshow nur so wenige Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte, dürfte vor allem an einer Sache liegen: dem Sendeplatz vor „Caren Miosga“. Denn dort lief statt einem brandneuen „Tatort“ nur eine Wiederholung. Damit konnte die ARD zwar alle anderen Fernsehsender überbieten, blieb jedoch weit unter den Werten, die neue „Tatort“-Folgen erzielen.

Für „Caren Miosga“ hatte das deutliche Folgen. Denn je weniger vor der Sendung ARD schauen, desto weniger bleiben auch für die Talkshow dran. Dass die Moderatorin bald ohne Job dasteht, heißt das aber keineswegs. Schließlich kehrt bald auch der Tatort aus der Sommerpause zurück. Spätestens dann sollten sich die Quoten zu Miosgas Gunsten verbessern.

Diese Sendung machte eine bessere Figur

Über fehlende Zuschauerinnen und Zuschauer konnte sich das ZDF am Sonntag nicht beklagen. Mit der Free-TV-Premiere von „The Diplomat“ gewann der Sender das Interesse von 2,42 Millionen Menschen. In der Krimi-Serie hilft die Konsulin Laura Simmonds britischen Staatsbürgern, die in Barcelona Opfer eines Verbrechens geworden sind. Dabei arbeitet sie mit dem spanischen Inspector Castells zusammen.

Wer am Sonntag nicht vorm Fernseher saß und Lust auf spanisches Flair mit einer ordentlichen Portion Spannung hat, wird in der ZDF-Mediathek fündig: Dort sind die ersten beiden Folgen noch bis Ende des Monats verfügbar. Die restlichen Episoden laufen am Sonntag, den 7. September und Sonntag, den 14. September im ZDF. In der Mediathek werden sie an den jeweiligen Tagen bereits ab 10 Uhr abrufbar sein.

Quellen
Fernseher belauscht Pärchen im Wohnzimmer - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Lauschangriff
Welche Daten sammelt dein LG-Fernseher über dich?

Sicherheitsforscher haben LG-Smart-TVs untersucht. Die Geräte durchsuchen das Heimnetz, erkennen Inhalte über HDMI und nehmen im Standby Audio auf. Was du dagegen tun kannst.

Thorsten und Erik umarmen sich vor mehreren Glas-Kühlschränken mit Getränken und Lebensmitteln, Thorsten blickt ernst in die Kamera - Foto: Joyn
Wie geht es weiter?
„Villa der Versuchung“-Vorschau, Folge 7: Legat vs. Satansbratan? „Ich hasse ihn einfach“

In der „Villa der Versuchung“-Vorschau zu Folge 7 knallt es direkt wieder: Beim Kopfgeldspiel „Goldrausch“ gibt’s Stress im Sand – und Erik platzt der Kragen.

Tommy blickt nach links und berührt seinen Hals; trägt ein schwarzes Oberteil und eine goldene Kette, im Hintergrund sind unscharfe Pflanzen und farbiges Licht zu sehen. - Foto: Joyn
Exit & Kontostand im Überblick
„Villa der Versuchung“: Wer ist raus nach Folge 6 und wie hoch ist der aktuelle Kontostand?

In der „Villa der Versuchung“ wird aus dem Zigaretten-Stopp in Folge 6 ein echter Entzugskrimi. Dazu sprengt eine Enthüllung im Versuchungszimmer jedes Vertrauen, der Jackpot rauscht weiter rasant runter und am Ende hebelt ein freiwilliger Exit das ganze Voting aus. Wer raus ist und wie es jetzt weitergeht:

Gründer-Duo Kian Pariwar und Waldemar Zeiler beim Pitch. - Foto: RTL
Jaja Ding Dong!
Ding Dong Ping Pong nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der automatisierten Tischtennishalle

Rund um die Uhr Tischtennis spielen, ob nun mit Freunden oder allein – in den Hallen von Ding Dong Ping Pong ist das möglich. Gerät Tischtennis-Fan Frank Thelen hier ins Schwärmen?

Gründer Andreas Berger beim Pitch. - Foto: RTL
Wenn Spüli nicht reicht
sauberdropz nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus den Reinigungstabs für Trinkflaschen

Trinkflaschen gibt es in allen Forme und Größen, meist ist ihre Reinigung aber frustrierend. Hier helfen die suaberdropz aus „Die Höhle der Löwen“.

Draufsicht auf einen Raum mit Holzboden und drei offenen Kühl-/Gefriertruhen mit Lebensmitteln. Zwei Personen stehen davor; über dem Bild sind mehrere blaue Einblendungen mit der Aufschrift „-150 €“ verteilt. - Foto: Joyn
Sparer vs. Verschwender
„Villa der Versuchung“: Ranking enthüllt! Wer verbrennt am meisten Geld?

In der „Villa der Versuchung“ wird die Schere zwischen Sparern und Verschwendern immer größer. Doch wer gibt wirklich am meisten aus – und wer setzt voll auf Sparkurs?